Was ich seit dem Spätsommer 2012 immer wieder vergessen habe

  • #1

    Heute an der Tankstelle zum Motorradwaschen gewesen, ehe mir einfiel, dass der 1. Mai ein Feiertag ist… Ok, dann wenigstens vor der Schönwetterrunde 10 € in den Tank pressen…


    Als ich gerade aufsteige, läuft einer mit so einem Druckbehälter zum Reifen aufpumpen vorbei, und ich denke: Du hast ja beim Motorrad noch nie den Reifendruck kontrolliert… :o :!:
    Ich glaubte, im Forum mal gelesen zu haben, dass vorn 2,5 und hinten 2,9 (die Maßeinheit weiß ich im Moment nicht- ist auch egal) drauf müssen.
    Jedenfalls zeigte die Anzeige am Vorderrad 1,5 und am Hinterrad 0,9 an.
    Auf der Autobahn hatte ich dann das Gefühl, schneller als sonst 180 km/h erreichen zu können.
    Auf der Rückfahrt durch die „Dörfer“ habe ich mir dann versprochen, in Zukunft vielleicht aller zwei Wochen mal den Druck zu kontrollieren.


    Es grüßt
    sin_niederdruck,
    der am Fahrverhalten nichts Auffälliges bemerkt hatte.

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #3

    Da ich in der Hinsicht ein Schisser vor dem Herrn bin, kontrolliere ich das spätestens bei jedem zweiten Tanken. :shifty:

  • #4

    Das ist natürlich schon eine enorme Differenz. Aber da sich das ja schleichend ändert, kann es schon sein, dass man das nicht so richtig bewußt zur Kenntnis nimmt. Und nachdem die Motorräder nicht so schwer sind, fällt es auch von aussen nicht so auf wie beim Auto und wenn man drauf sitzt, dann sieht mans nicht mehr.


    Nach jedem 2. Tanken Druck prüfen wies der Metropol Ryder macht, sorgt sicher für absolute Sicherheit und ist wohl auch absolut sinnvoll und fahrsicheres Verhalten.
    Aber ich muss mich da auch an der Nase packen. Wenn ich neue Reifen habe, dann prüfe ich den Druck noch alle 1-2 Wochen. Spätestens nach 2 Monaten kommt der Schlendrian und ich prüfe nur noch alle 2 Monate (oder gar 3). Asche auf mein Haupt.

    Gruß
    Flori

  • #5

    Hallo sin_niederdruck


    Guter Tip, habe selbst seit dem Winter (Dezember welcher Winter?) nicht mehr den Reifendruck geprüft!


    Habe damals den Luftdruck verringert auf 2,3 bar (das ist die Einheit des Luftdrucks) vorne und 2,7 bar hinten, damit die Reifen überhaupt Temperatur bekommen.


    Bei 0,8 bar im Hinterrad hättest du aber ein schwammiges Fahrgefühl merken müssen. Natürlich ist der Druckverlust schleichend und man stellt sich auch drauf ein.


    Bei meiner Africa Twin habe ich 0,3 bar zu wenig schon im Fahrverhalten gemerkt, das waren aber auch schmalere Reifen mit Schlauch, die schlauchlosen Niederquerschnittsreifen von heute haben schon einer höhere Steifigkeit und ich denke, daß 0,3 bar weniger sich nicht bemerkbar machen, 2 bar aber schon.


    Bei meiner X habe ich nach dem Kauf monatlich den Luftdruck kontrolliert, nach nem halben Jahr ohne Verlust nur noch vor langen Fahrten. Nach dem Reifenwechsel habe ich dann auch noch den entsprechenden Reifen häufiger geprüft, aber wenn nach zwei Monaten kein Druckverlust feststellbar ist kann man die Intervalle der Prüfung wieder verlängern.


    Ich habe morgen frei und werde mal Luftdruck prüfen!!


    Danke fürs Erinnern, ansonsten: DRAUFSETZTEN, LOSFAHREN...WOHLFÜHLEN!!



    Viele Grüße


    Stefan

  • #6


    Wenn das mal so einfach wäre, denn vor lauter Dreck kann ich an meiner Schwinge rein gar nicht sehen...obwohl der Begriff "rein" hier total fehl am Platz ist :oops: :oops: :oops:

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #7

    bei mir kommt noch erschwerend dazu:


    selbst wenn der Aufkleber auf der Schwinge sauber wäre, ohne Brille kann ich so kleine Zahlen eh nicht mehr lesen. :lol:


    Zum Glück habe ich noch :lol: ein gutes Gedächtnis.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #8

    So etwas ähnliches hatte ich auch dieses Jahr, als ich das erste Mal nach drei Monaten wieder getankt habe - verzweifelt habe ich das Schloss für die Sozius-Abdeckung am Heck gesucht. Hat ewig gedauert, bis mir eingefallen ist, dass man vorn öffnet... :oops: :lol:

  • #9


    Mensch Sin, Du überraschst uns immer wieder, erst mit Deiner "Sicherheitskleidung", dann mit Deinen "Bikerschuhen" und jetzt mit der "Niederdruckbereifung". :shock: :shock: :shock:


    Bin mal gespannt, was als nächstes kommt :mrgreen: ;)

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #10


    Wenn unser sin_überraschung mal schreibt dass er schon lange vergessen hat zu tanken und immer noch fährt möchte ich den Trick auf jeden Fall wissen :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!