Hallo Leute,
am 03.04.2014 habe ich meine NC 750 X beim Hondahändler abgeholt. Gleich am ersten Wochenende habe ich eine Tour von 420 km durch das Bergische Land, Wiedbachtal und Eifel gemacht. Nach der Tour war ich ausgeruht und schmerzfrei. Es drückte nichts, es tat nichts weh, es hat einfach nur Spaß gemacht. Mit den beim Einfahren erlaubten 3000 U/min läuft die Maschine landstraßentaugliche 100 km/h.
Am 27.04. war dann 1000er Inspektion Alles in Ordnung wie bei Honda üblich.
Letztes Wochenende war ich im Technikmuseum in Sinsheim. Hin am Rhein entlang bis Rüdesheim. Dann rüber in den Pfälzer Wald und durchs Elmsteiner Tal, an Neustadt und Speyer vorbei nach Sinsheim (380 km). Zurück ging es Sonntag wieder in den Pfälzer Wald und durch den Hunsrück zur Mosel. Dann durch die Eifel wieder nach Hause. Diesmal waren es 480 km ohne Stress und ohne Schmerzen.
Obwohl ich die Maschine auf dem Rückweg etwas schneller und auch mit höheren Drehzahlen bewegte, blieb der Verbrauch immer unter 4 Liter auf 100 km. Also voll zufrieden, sollte man meinen.
Da am Wochenende auch einige km im Regen zurückgelegt wurden stand heute Waschen an. Und nun kommt es; bei einem Blick auf dem Hinterreifen stellte ich fest, daß der Reifen total abgefahren war. 2300 km und die Verschleißmarkierungen angekratzt. Mein Hondahändler zeigte sich mehr als verwundert. Die Suche nach Reifenfreigaben war absolut erfolglos. Bei Dunlop laufen anscheinend die Telefone heiß. Erste Reaktion von Dunlop; der Serienvorderreifen darf mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung mit dem Sportmax Roadsmart II kombiniert werden. Auf den Kosten für den frühen Reifenwechsel bleibt der Halter, also ich, sitzen. Der Vorderreifen hällt vermutlich auch nur noch knapp 1000 km.
Was soll man also nun tun? Für mich ist der Zug abgefahren. Soll man nun von dem Kauf der NC 750 X abraten bis sich die Reifensituation geändert hat? Zumindest sollte man bei den Kaufverhandlungen 2-3 Reifensätze mit in den Kaufvertrag schreiben lassen. Dann kommt man wenigsten auf eine Laufleistung von 7500 - 8000 km. Immer noch weniger als bei der NC 700 mit Bridgestonebereifung.
Da Dunlop mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung schon reagiert hat ist das Problem ja bekannt. Deshalb verstehe ich nicht, warum immer noch Maschinen mit dem D 609 F ausgeliefert werden. Sowohl Honda als auch Dunlop müssten eigentlich ein Interesse haben solche Pannen zu vermeiden. Oder ist beiden Firmen die Zufriedenheit der Kunden nichts wert.
Sobald es Reifenfreigaben gibt, werde ich nie mehr einen Dunlopreifen bestellen. Sollte der Kauf einer neuen Maschine anliegen, werde ich nach 9x Honda auch mal bei den anderen Herstellern reinschauen. Ich fühle mich von beiden Firmen verarscht.
Gruß
Nobbs