Warnung vor Kauf NC 750 X

  • #1

    Hallo Leute,


    am 03.04.2014 habe ich meine NC 750 X beim Hondahändler abgeholt. Gleich am ersten Wochenende habe ich eine Tour von 420 km durch das Bergische Land, Wiedbachtal und Eifel gemacht. Nach der Tour war ich ausgeruht und schmerzfrei. Es drückte nichts, es tat nichts weh, es hat einfach nur Spaß gemacht. Mit den beim Einfahren erlaubten 3000 U/min läuft die Maschine landstraßentaugliche 100 km/h.


    Am 27.04. war dann 1000er Inspektion Alles in Ordnung wie bei Honda üblich.


    Letztes Wochenende war ich im Technikmuseum in Sinsheim. Hin am Rhein entlang bis Rüdesheim. Dann rüber in den Pfälzer Wald und durchs Elmsteiner Tal, an Neustadt und Speyer vorbei nach Sinsheim (380 km). Zurück ging es Sonntag wieder in den Pfälzer Wald und durch den Hunsrück zur Mosel. Dann durch die Eifel wieder nach Hause. Diesmal waren es 480 km ohne Stress und ohne Schmerzen.


    Obwohl ich die Maschine auf dem Rückweg etwas schneller und auch mit höheren Drehzahlen bewegte, blieb der Verbrauch immer unter 4 Liter auf 100 km. Also voll zufrieden, sollte man meinen.


    Da am Wochenende auch einige km im Regen zurückgelegt wurden stand heute Waschen an. Und nun kommt es; bei einem Blick auf dem Hinterreifen stellte ich fest, daß der Reifen total abgefahren war. 2300 km und die Verschleißmarkierungen angekratzt. Mein Hondahändler zeigte sich mehr als verwundert. Die Suche nach Reifenfreigaben war absolut erfolglos. Bei Dunlop laufen anscheinend die Telefone heiß. Erste Reaktion von Dunlop; der Serienvorderreifen darf mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung mit dem Sportmax Roadsmart II kombiniert werden. Auf den Kosten für den frühen Reifenwechsel bleibt der Halter, also ich, sitzen. Der Vorderreifen hällt vermutlich auch nur noch knapp 1000 km.


    Was soll man also nun tun? Für mich ist der Zug abgefahren. Soll man nun von dem Kauf der NC 750 X abraten bis sich die Reifensituation geändert hat? Zumindest sollte man bei den Kaufverhandlungen 2-3 Reifensätze mit in den Kaufvertrag schreiben lassen. Dann kommt man wenigsten auf eine Laufleistung von 7500 - 8000 km. Immer noch weniger als bei der NC 700 mit Bridgestonebereifung.


    Da Dunlop mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung schon reagiert hat ist das Problem ja bekannt. Deshalb verstehe ich nicht, warum immer noch Maschinen mit dem D 609 F ausgeliefert werden. Sowohl Honda als auch Dunlop müssten eigentlich ein Interesse haben solche Pannen zu vermeiden. Oder ist beiden Firmen die Zufriedenheit der Kunden nichts wert.


    Sobald es Reifenfreigaben gibt, werde ich nie mehr einen Dunlopreifen bestellen. Sollte der Kauf einer neuen Maschine anliegen, werde ich nach 9x Honda auch mal bei den anderen Herstellern reinschauen. Ich fühle mich von beiden Firmen verarscht.


    Gruß
    Nobbs

    NC 750 X weiß, Hauptständer, höhere Scheibe, CLS-Kettenoiler, Givi - Koffer u. Topcase, TomTom-Navi

  • #3

    In meinen Augen ist es unverständlich dass der Händler nicht reagiert. Er sollte zumindest einen orentlichen Rabatt auf neue Pneus gewähren.


    Neukäufern würde ich deshalb nicht von der NC750 abraten. Einfach auf Auslieferung mit anderen Reifen bestehen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Der neue Reifen wird am 07.05. montiert. Vielleicht gibt es ja Rabatt. Der Händler will noch wegen der geringen Laufleistung nachfragen. Wenn ja werde ich es posten.


    Ich war bei diesem Händler der Erste mit abgefahrenem Reifen. Er hat hat aber noch mehr Maschinen ausgeliefert und freut sich schon auf die Meckerei der Anderen.


    Nobbs

    NC 750 X weiß, Hauptständer, höhere Scheibe, CLS-Kettenoiler, Givi - Koffer u. Topcase, TomTom-Navi

  • #5

    Diese Warnung sollte man anpinnen...


    Vielleicht mit einem nicht ganz so dramatischen Text, aber ein Käufer der diese Information hat, wird sich sicherlich nicht für die NC750 entscheiden (jedenfalls nicht mit Originalbereifung). Wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, werden sich Dunlop und Honda schon bewegen.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #6


    Na Nobbs, da dramatisierst Du die Sache aber etwas...!
    Klar ist es ärgerlich, wenn die Reifen nach 3.000 KM runter sind, aber gibt es eine garantierte Laufleistung? Beschweren würde ich mich in diesem Falle auch, aber gleich vom Kauf abraten, nur wegen der Laufleistung der Reifen? Ein Holzreifen, der 20 tkm hält, wäre Dir sicher auch nicht recht.
    Wenn die Verschleißmarken angekratzt sind, hat der doch sicher noch 2mm, oder? Damit dürfte der Reifen auch nicht wesentlich weniger halten als bei meiner Duke. Ist einfach so, dafür war reichlich Grip vorhanden! Gemeckert habe ich nicht, der Händler hätte mich sicher ausgelacht... .
    Und Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst Du nicht - kannst draufpacken, was Du möchtest... ;)

  • #7



    Hatte ich vorhin auch gedacht, Didi! ;)


    Wenn ich da an die Originalbereifung der Bandit denke, den guten alten Macadam..... :mrgreen: ...elendiges Drecksding... :evil:
    Da wäre mir so ein grippiger Dahinschmelzer wie ein Geschenk vorgekommen. :lol:

  • #8

    7000Km normal?
    Wie langsam fahrst du da bitte?


    Entschuldige aber 2300Km ist mMn normal bei sportlicher Fahrweise, sicher du bist langsam gefahren aber sich über die paar hundert Euro aufzuregen bei 2300Km halte ich für übertrieben.
    Bei 1000Km sieht die Sache anders aus...

  • #10


    Stimmt, Km-Stand is 0 weil ich die NC700S damals aus Gründen der mMn mangelnden Leistung (fahren fast immer zu zweit, aber trotzdem bis zum Rand der Reifen) wieder retournierte und mir dafür eine GSR750 geholt habe.


    Die CSA2 auf meiner halten auf jeden Fall keine 7000Km...hab nicht genau darauf geachtet, schätze 3000Km plus ein paar zerquetschte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!