Ölwechselintervall zeitlich verlängern

  • #1

    Meine Idee: durch synthetisches Öl die Zeiträume des Wechsels verdoppeln, dabei aber das 12.000 Wechselintervall einhalten.


    Ich fahre im Jahr beiweitem nicht 12.000 km, komme höchstens an die 6000, eher noch weniger. Jährlicher Ölwechsel macht Arbeit und die zwei Filter an der DCT kosten auch.
    Mache ich einen Fehler, wenn ich durch ein alterungsresisternteres Öl- und das ist nun mal vollsynthetisches- dieses nur alle 24 Monate wechsele? Garantie ist bei mir abgelaufen und ich warte nun selbst.


    Bin mal auf eure Meinung gespannt. Das Motul 7100 erfüllt in Sachen Alternungsbeständigkeit die allerhöchsten Normen. Da müsste es doch ausreichen, wen alle zwei Jahre (bei mir dann nach 10.000 km) gewechselt wird.


    Lieber jedes Jahr frisches halbsynthetisches, als alle zwei Jahre Vollsynthese? Kalkulationen bzgl Ölkosten interessieren mich dabei weniger. Die Öle sind heutzutage doch so modern, da finde ich das Jahresintervall ein wenig übertrieben, aber ich bin kein Experte.... Diskussion bringt einen weiter: Es soll jetzt aber -K E I N E - Debatte für und wider synthetische Öle geben. Mich interessiert lediglich das Alterungsverhalten und Praxistauglichkeit in Bezug auf Wechselintervalle.

  • #2

    Hallo,
    warum willst du unbedingt synthetisches Oel einsetzen?
    Meine Frau faehrt aehnlich viel Kilometer wie du und bei der Inspektion
    im Oktober habe ich keinen Oelwechsel machen lassen.
    Alles andere ja. Null Problem fuer den HH.
    Hatte mit Honda gesprochen, Garantie bleibt erhalten.

    Gruss
    Rallebiker

  • #4

    Dito, bei mir wurde vor kurzem der Jahresservice gemacht, da die NCX mein Zweit- bzw. Erstmopped ist, ich sie letztes Jahr erst in der 2. Jahreshälfte gekauft habe, kamen auch nur ca. 2.000 km auf die Uhr. Ölwechsel beim Jahresservice Fehlanzeige! mein HH meinte ist nur alle 2 Jahre vorgeschrieben, wenn weniger als 12.000 km Fahrleistung. Garantie bleibt durch Jahresservice erhalten, habe sogar noch ne Garantieerweiterung dazu gekauft, habe somit jetzt noch 3 Jahre Garantie, mal schauen was es dann mit DCT von Honda gibt.

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #5

    Ölwechsel überhaupt notwendig???


    Gucken, staunen, diskutieren (das 8 Min. Video aber ganz schauen - erstaunlich)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #6

    Sehr interessant Elmar, bin mal gespannt was unsere "Speziallisten" dazu sagen.


    Im Grunde klingt das aber sehr seriös und nachvollziehbar

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #8

    Was fuer Spezialisten?
    Schau mal hier, das hatte ich woanders eingestellt:
    "Ich persönlich hab' meine damalige GS 120000km mit einer Oelfuellung gefahren. Bei 80000km hab' ich es mal testen lassen-absolut ok.
    Alle 10Tkm Oel raus (da kein Feinstfilter), neuer Filter rein, altes Oel wieder rein und den Verlust durch den alten Filter ergänzt. Das Einzige was ich zusätzlich einsetze ist ein flüssiges Additiv."

    Gruss
    Rallebiker

  • #9

    Zum Öl gibt es so viele Weisheiten :D Nur ich bin mir auch sicher, daß man das nicht jedes Jahr wechseln muß, sondern die Intervalle nach 12.000km dicke reichen...


    Das gilt natürlich nur wenn der Motor auch so gefahren wird, daß er warm wird...wer immer Kurzstrecken unter 3km fährt sollte das besser jährlich wechseln :lol: :lol: :lol:


    Ich muß gestehen, daß ich ein Ölwechsel-Freak bin...und ich bilde mir immer ein, daß das Moppet mit frischem Öl besser fährt...


    Ich habe zumindest eine Feststellung gemacht, die absolut belegbar ist...


    Hab jetzt das Testsieger Öl eingfüllt und die Kupplung greift auf alle Fälle besser...


    Ich stelle meine X immer mit dem ersten Gang ab und klappe dann den Ständer raus...dann geht der Motor aus :mrgreen:
    Beim Anlassen zieh ich immer erst die Kupplung und schiebe mein Moppet ein wenig nach hinten oder vorne, das löst die Kupplung, der Anlasser kann dann freier drehen, weil ich die Kupplung schon getrennt habe(die Scheiben bleiben ja aneinander kleben wenn sich nix dreht).
    Mit dem neuen Öl ist der Kraftaufwand für die 20cm Schieben mindestens dreimal so hoch...auch so traue ich der Kupplung jetzt wieder locker 20.000km weitere Laufleistung zu...war kurz vor dem Öl wechsel noch anders...da dachte ich, ich brauche eine neue Kupplung :o


    In Automotoren, muß das Öl ja nur schmieren...beim Moppet muß das Öl ja auch in der Kupplung arbeiten...ich glaube, daß bevor der Motor schaden nimmt die Kupplung anfängt durchzurutschen :D also ganz entspannt bleiben und erst bei 12.000km oder später wechseln

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #10

    Ich hab mir das Video angeschaut. Der Inhalt deckt sich mit der Aussage, die ich von Audi-Ingenieuren schon vor über 20 Jahren bekommen habe.
    Hochwertiges synthetisches Öl muss nicht mehr gewechselt werden, wenn kein Wasser reinkommt. Auch die Filter halten viel länger durch als vorgesehen. Öl wechsle ich nur während der Garantiezeit nach den Regeln der Hersteller , also bei Honda genau 1x. Dann nur noch den Filter. Im gleichen Intervall wie die Bremsflüssigkeit. Und nie in der Werkstatt, schon gar nicht in der Markenwerkstatt. Die sind ja nicht ganz dicht, was deren Preise für Öl betrifft.

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!