Meine Idee: durch synthetisches Öl die Zeiträume des Wechsels verdoppeln, dabei aber das 12.000 Wechselintervall einhalten.
Ich fahre im Jahr beiweitem nicht 12.000 km, komme höchstens an die 6000, eher noch weniger. Jährlicher Ölwechsel macht Arbeit und die zwei Filter an der DCT kosten auch.
Mache ich einen Fehler, wenn ich durch ein alterungsresisternteres Öl- und das ist nun mal vollsynthetisches- dieses nur alle 24 Monate wechsele? Garantie ist bei mir abgelaufen und ich warte nun selbst.
Bin mal auf eure Meinung gespannt. Das Motul 7100 erfüllt in Sachen Alternungsbeständigkeit die allerhöchsten Normen. Da müsste es doch ausreichen, wen alle zwei Jahre (bei mir dann nach 10.000 km) gewechselt wird.
Lieber jedes Jahr frisches halbsynthetisches, als alle zwei Jahre Vollsynthese? Kalkulationen bzgl Ölkosten interessieren mich dabei weniger. Die Öle sind heutzutage doch so modern, da finde ich das Jahresintervall ein wenig übertrieben, aber ich bin kein Experte.... Diskussion bringt einen weiter: Es soll jetzt aber -K E I N E - Debatte für und wider synthetische Öle geben. Mich interessiert lediglich das Alterungsverhalten und Praxistauglichkeit in Bezug auf Wechselintervalle.