Leises Summen bei eingeschalteter Zündung und DCT

  • #1

    Hallo Gemeinde,
    heute ist mir etwas aufgefallen, das ich bisher noch nicht registriert hatte. Ich mache mir deswegen auch keine Sorgen, aber mich interessiert einfach was das sein könnte:
    Wenn man die Zündung bei der S-DCT meiner Frau einschaltet, dann hört man nach dem anfänglichen Gebrumme ein ganz leises dauerhaftes Summen, das erst wieder weggeht, wenn man die Zündung wieder ausschaltet. An meiner X (ohne DCT) ist es nach dem gleichen anfänglichen Gebrumme totenstill.
    Hat einer von Euch eine Erklärung dafür? Ich vermute es liegt am DCT, das ist ja der Hauptunterschied unserer beiden Moppeds, was die Geräusche im Stand angeht. Haben die DCT'ler unter euch das auch schon mal gehört? Es muss aber ziemlich ruhig sein, damit man das überhaupt hören kann.
    Danke und Grüße
    Jürgen

  • #2

    Ist mir bei meiner noch nie aufgefallen. Bitte berichten, falls dir deine Werkstatt eine Antwort hat.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    . . . das anfängliche Gebrumme hört sich nach der Kraftstoffpumpe an. - ist aber ganz normal - ;)

  • #4

    Ich fahre eine 750XD, bis auf das anfängliche surren ist nichts zu hören.

  • #5

    Hallo zusammen,


    da ich ja ein neugieriger Mensch bin - oder nennen wir es lieber "vielseitig interessiert" - habe ich das an meiner X (mit DCT) auch mal überprüft!


    Das laute Summen, also sobald man den Schlüssel umdreht, ist ja normal, aber danach ist tatsächlich noch ein weiteres deutlich leiseres Summen hörbar (ist mir vorher noch nie aufgefallen). Wie bereits geschrieben, man muss da schon genau hinhören und das bevorzugt in leiser Umgebung.


    Also ich kann mir nur vorstellen, dass das leise Summen von der Elektronik stammt, weil ja zeitgleich auch die Beleuchtung eingeschaltet ist! Merkwürdig finde ich jedoch, dass beim "NC-Schalter" davon nichts zu hören ist!


    Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?


    Ich finde dieses Summen zwar keineswegs bedenklich, aber wüsste trotzdem schon gerne was es ist! Meinen Händler habe ich darauf noch nicht angesprochen!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #6


    Genau das ist es bei mir auch - die Neugier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
    Zum HH gehe ich deswegen nicht :hand:. Ich denke es ist normal und man hört es tatsächlich nur, wenn es sehr leise ist (bei mir in der Garage). In der Regel drückt man auch schnell auf den Anlasser und lässt die NC nicht lange mit eingeschalteter Zündung rumstehen. Deshalb fällt das Summen auch kaum auf.
    Ich habe mal den Schaltplan konsultiert. Beim DCT gibt es einen Stellmotor (Schaltsteuermotor). Evtl. wird der ja bereits angesteuert. Motoren in Halteposition können leicht summen. Die beiden Kupplungen müssen auch noch offen gehalten werden. Dafür braucht es ja auch einen kleinen Stellmotor. Das könnte das leise Summen bei der DCT Variante erklären. Die Schalter-Variante hat sowas ja nicht und ist deswegen absolut still.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #7


    OK - das hört sich logisch an!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #8


    Aber die beide Kupplungen werden doch mit Öldruck betätigt?

  • #9


    Damit kannst Du recht haben - danke für diese Info. Ich hatte das noch nicht recherchiert. Aber es klingt wie irgend ein Servo im Stillstand. Vielleicht eben dieser Schaltmotor. Weil ich es nicht weis, aber neugierig bin und es gerne wissen würde, habe ich diese Frage gepostet.
    Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!