48 PS reichen die aus?

  • #122


    Das würde schon in die richtige Richtung gehen, obwohl ich persönlich doch zur Kantn greifen würde ...

  • #125

    So eine Super-NC kauft doch keiner, da kann man sich gleich eine zweite Maschine mit konventionellem Aufbau holen. Die Rufe nach einer Edel-NC ohne die preisbrechertypischen Schwächen beim Finish und ohne das hohe Gewicht sind allerdings von Anfang an dagewesen. Wenn man sich die Vultus anschaut, könnte es damit noch was werden.
    Können uns ja an Kaizinger wenden, die haben auch die VFR getunt, inkl. DCT (Getriebeteile hinterschliffen)..


    Die Sache ist nun mal, dass man beim Motorrad für wenig Geld und Aufwand normalerweise viel Power bekommt. Jetzt hat Honda das alles auf den Kopf gestellt, indem sie im Austausch niedrigen Verbrauch, Staufach und DCT anbieten. Jetzt muss man wieder überlegen, was man will. Das war lange nicht so, wenn man keinen Großroller wollte.
    Für mich sehe ich echten Mehrwert bei den 78 PS typischer 600er, mit Sozia auch noch bei den 107 der 1000F. Wie erwartet, hört es dann auf. Die Leistung der VFR, die sowieso nur im 4. und 5. Gang anliegt, ist Spielkram.
    Was man der NC zugute halten muss, sie zu fahren macht auch nach der Hatz mit so einem Bomber weiterhin Spaß, zumindest solo.


    @Wossi
    Die Frage muss sich ja auch jeder selbst beantworten. Im Endeffekt kann man mit jeder 250er mehr Spaß haben als mit den allermeisten Autos.

  • #126

    Hallo Leute,


    ich habe heute mit einem Freund eine kleine 100 km-Runde über ein paar verträumte Landstraßen gedreht. :auto-biker:
    Die Waffengleichheit war zwar nicht ganz gewahrt, da 135 Speed-Triple-PS und jahrzehntelange Fahrpraxis auf meine 52 DCT-PS und wenig Erfahrung trafen. :auto-dirtbike:


    Ich hatte die ganze Zeit den S-Modus drin, weil die NC damit besser am Gas hängt, direkter reagiert und weniger schaltet. Klar hatte mein Freund schon aufgrund seiner Fahrpraxis die Nase vorn und war beim Beschleunigen auf der Geraden schneller. Ich konnte jedoch ohne Probleme dran bleiben und fühlte mich nicht hoffnungslos "unterlegen" oder überfordert. Obwohl ich die Kurven immer noch vorsichtig fahre, hatte ich nicht den Eindruck, dass er wesentlich schneller durch die Kurven durchkommt. Ein versierterer Fahrer als ich wäre sicherlich genauso schnell gewesen. Und viel schneller hätten wir sowieso nicht fahren können, da wir uns ohnehin dauernd im Geschwindigkeitsgrenzbereich bewegten. Also wozu mehr PS?


    Das Highlight kam dan bei einer kleinen Pause. Ich packte meinen Helm, Handschuhe etc. in das Topcase und schloß ab. Er fragte ob seine Tasche vielleicht noch reingeht?. Na, klar! Helmfach auf und Tasche rein, fertig. Hat der geschaut. :handgestures-thumbup:


    Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Und fahren möchte er natürlich auch mal gern, weil er neugierig auf das DCT ist. Na, das dann halt beim nächsten Mal. :greetings-wavegreen:


    Schönes Wochenende. :dance:


    der Ryder

  • #127

    Vor drei Tagen bin ich mein damaliges und noch immer heimliches traummotorrad gefahren. Eine 800 gs aus 2011.
    Entweder ich war zu blöd die deutliche mehrleistung an und auszutesten oder es ist wirklich nicht der große Schritt. Letztlich war ich nur von der geilen sitzposition angetan. Handling war auch total easy. Der Motor hat mich (noch) nicht überzeugen können. Nur ein gutes Stück souveräner reicht nicht aus um gleich so sehr viel mehr investieren zu müssen. Was total krass war war die immense warmestrahlung vom Motor beim fahren. Habe ich bei der X gar nicht. Vermutlich werde ich die gs nochmal testen. Aber im direkten Vergleich hat die X wirklich ausreichend Druck. Sogar so ausreichend dass die gs es schwer haben wird mich im nachhinein doch noch zu überzeugen. Da wird wohl eher ne 1000er bessere Chancen haben.
    In Grunde ist es aber so dass ich solange ich noch nicht richtig gut fahren kann alles stärkere ohnehin purer Luxus wäre. Aber da spielt ja auch nicht immer die Vernunft mit sondern eher dieses "wow total super und schön ". Das was Elmar mir immer wieder als den nichtrationalen Teil beim fahren und kaufen zu verstehen gibt. Und ich verstehe ihn immer besser. Träume wollen eben auch erfüllt werden. Natürlich auch bei mir. Aber nicht um jeden Preis.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #128

    Hallo Zusammen,


    nach meiner Tour am Wochenende, mit 6 Anderen "großen" Maschinen, z.b. 12er GS, Ducati Monster, BMW 800er S und F800 GSsen muss ich als Fazit ziehen, dass auf der Landstrasse die NC mit 48 PS für mich reicht. Nicht einmal hatte ich das Gefühl untermotorisiert zu sein.


    M.E. ist die richtige Kurventechnik viel entscheidender, aber das ist ja schon hinreichend diskutiert worden....


    In der Pause wurde meine NC vom Duc Fahrer auf 80PS geschätzt. :D


    Allerdings, ebenfalls mein Fazit, da ich gestern noch lange mit Sozia unterwegs war: Zu zweit fehlts.


    Alleine, super, zu zweit nicht auf Dauer. Da meine Süße allerdings gerade ihren A-Schein macht, hat sich das "zu zweit" eh bald erledigt.


    So, mein Statement dazu.


    Gruß,


    Tobias

  • #129

    Am WE hatte ich die Gelegenheit unterschiedliche BIke´s zu testen. Darunter auch NC 750x u. Integra.
    ich fand den X im Vergleich zu Integra deutlich bequemer, Frauchen hat bei Integra Rückenprobleme bekommen. Legt vielleicht an der Breiteren Sitzbank, weiss nicht so genau.
    Die Beinlänge haute auch sehr gut hin, bei Integra ist es ja wie beim Roller, die Füsse stellt man weit nach vorne, wer zu nah ans Motor den rechten Fuss stellt, den wirst etwas zu Warm/heiss :)


    Ich hatte auch die Gelegenheit den mt-07 zu testen, der wesentlich leichter ist. Es war wie beim Fahrrad fahren, so was von leicht. Auf gerade strecke super spritzig, man konnte den Unterschied zu X und Integra deutlich merken. Zu dem wenn man den Leistung unterschied bedenkt. Honda hört bei 5000 touren auf, Mt dagegen schaft 9000 . Bei NC würde ich persönlich auf DCT verzichten, viel zu einfach , das Feeling ist einfach nicht mehr da. Das Gewicht von NC gibt einen das Gefühl eine richtige Maschiene zu fahren. MT dagegen ein Fahrrad , super spritzig, macht auch viel spaß, aber zu leicht. Vielleicht hab ich das Gefühl weil ich die beiden NCs zuerst getestet hatte. Trotzdessen ist 179 kg wirklich leicht für ein übliches Bike.


    Der MT ist sportlich, aber für längere touren nicht geeignet nach meienr Meinung , daher tendiere ich immer noch zu NC aber ein integra wird es nicht sein. Eher ein NCX.

  • #130

    Bereits nach 3 Tagen Seealpen kann ich mir sicher sein,
    dass mein Eindruck des "REICHT ALLEMAL" mich nicht getäuscht hat.


    Das Mopped hat sich bisher mehr als tapfer geschlagen auf den Strecken.
    Solche Steigungen und Kurven in Kombination und Vielfalt bin ich bisher mit der NC mangels Möglichkeit
    noch nicht gefahren. Spaß inne Backen und Grinsen unterm Helm als Dauerzustand. :dance:


    Alles richtig gemacht, absolut kein Zweifel und nicht der geringste Wechselgedanke. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!