48 PS reichen die aus?
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#533 Hallo Sin,
ja Harley ist entdrosselt - und es macht nur beim Durchbeschleunigen der Gänge
und in der Endgeschwindigkeit etwas aus.Mit dem wissen von jetzt behaupte ich mal, eine Dyna Super Glide mit 96 oder 103 cci Motor und gedrosselt auf 48 PS reicht völlig um stressfrei zu cruisen. Das Drehmoment liegt ja schon ziemlich früh an. Und 140 ist meine Dyna früher auch gelaufen,
allerdings brauchts da dann gefühlte 500 Meter Bremsweg.Für Rene:
Teile wirft eine HD schon lange nicht mehr weg - die Amis benutzen heute doppelseitiges Klebeband an den kritischen
Stellen - das hält!!! -
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#538 Zitat von alpriderein ganz bestimmter Leistungs bzw. geschwindigkeitsunterschied zu denen die man fressen will brauchts einfach für stressloses .......zum anderen eben, das verkehrsaufkommen
Eben. Das ist weniger eine Frage des Geschmacks oder der Einstellung, eher der Verkehrsdichte.Zitatoder auch, wenn man dummerweise die Strecke kennt und weiss was für Kurvenpartien einem entgehen , wenn man jetzt nicht versucht zu überholen
Bei der winzigen Anzahl an guten Strecken hier im Norden kennt man quasi jede Kurve inkl. ihrer geflickten Stellen.. dann weiß man in der Tat, dass einem gleich eine von insgesamt <10 guten Kurven entgeht.
War heute wieder froh, dass ich die Mehrleistung hatte. Mehr wär natürlich nicht schlecht, müssen aber nicht sein. 78 hätten wohl auch gereicht. 48 hätte deutliche Einschränkungen mit sich gebracht, bzw. hinterher wenden oder vorher anhalten. -
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#539 Zitat von elmoldHallo Sin,
ja Harley ist entdrosselt - und es macht nur beim Durchbeschleunigen der Gänge
und in der Endgeschwindigkeit etwas aus.en:
logisch, Leistung resultiert aus Drehzahlen ein gedrosselter Motor dreht nur bis zu einem gewissen Punkt.....aber Drehmoment /Kraft (durchzug) aus Hubraum und den hast so oder so , mit oder ohne Drossselung, Kraft brauchts um überhaupt irgendwie vom Fleck zu kommen .....bzw. Leistung ist bekanntlich Kraft mit dem Zeitfaktor zusammen
soviel zur fundamentalen Physik
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#540 und darum meine Aussage betreff Überholen/ Leistung : in möglichst "kurzer Zeit" um ein ganzes Stück schneller werden können da bereits die nächste Kurve/Gegenverkehr naht
n.b.
ich tuckerte auch 7 jahrelang aus voller überzeugung genüsslich gemütlich mit einem drehunwilligen langhubigen satten V2 Chromhaufen durch die Gegend über 70000km lang (Honda VTX 1300 S). wo ich bei sehr langsamer lastfahrt förmlich die langsame Hubbewegung der Kolben spürte ...aber eben mit überholen war nix zu wollen , wenn ich nen Kuchen runter schaltet lärmte und schüttelte es eigentlich nur mehr also unterliess ich es grad von vornherein....und mit Schräglagenfreiheit war sowieso nix die Bohne somit klebte ich auch nie an den Dosen die bei jeder Kurve "nervend" abbremsen bzw. vermisste auch nie etwas von wegen pfiffigen schwungvollen Kurven smile.... -
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