48 PS reichen die aus?

  • #361

    warum ich seit über 20 jahren nur Honda fahre hat seine rationellen Gründe


    wenn ich mind. mit dem normalen verkehr mitschwimmen kann und noch etwas reserve habe am Berg um die lästigen Busse/LKWs und Bumbscontainer zu kassieren ist alles bestens
    ganz nach dem Motto: hat das teil genügend Drehmoment interessiert mich die Leistung nix die Bohne.......und; genügend Drehmoment bedeutet den tag täglichen unmittelbaren Fahrgenuss


    ich hasse seit jeher Drehzahlorgien bzw. darum liebe ich grosse Mocken /Drehmoment blubbern ..meine erste Dose hat mich diesbezüglich seinerzeit wohl geprägt: 6.6l Firebird jg. 77 (Bandit) ...und aus rationellen gründen habe ich jetzt aber einen der ersten Smart-Diesel bzw seit 15 jahren....


    kurz um: zu meinem Charakter passt : Leistung über alles nicht wirklich .....


    jeder soll fahren was ihm spass macht .....Marke/Modell... warum auch immer....


    und auf der anderen seite kann mich auch kein Mensch hänseln weil ich gerade dies oder das fahre mit viel oder wenig Leistung mit diesem oder jenem Aussehen..... :dance:


    in diesem Sinne wünsche ich dir viel spass mit deiner böemwö

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #362

    Die Motorradszene ist bunt... und das ist gut so!


    Wer warum was für sich persönlich entscheidet und fährt, sollte einfach nur von anderen respektiert werden.
    Pauschalaussagen kommen einfach nie gut rüber und gerade "alte Hasen" sollten die sehr kontroversen
    Debatten aus früheren Zeiten hier nicht unbedacht wieder aufleben lassen.


    Das Wetter wird schon noch besser, in diesem Sinne..... ;)

  • #363



    Na bei allen die außer Testosteron auch noch ein paar Gehirnzellen haben :lol:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #364


    Ich gebe ryker da vollkommen recht. Was das Konzept bzgl. der Führerscheinklassen anlangt ist es m.E. nicht wirklich durchdacht.


    Für die einen sind es ein paar wenige PS zu viel. Die werden dadurch zum Drosseln "gezwungen" bzw. sehen sich nach anderen Mopeds um, die von Haus aus mit 48 PS daherkommen. Sofern sie nicht vom übrigen Konzept überzeugt sind.


    Und für die anderen sind es ein paar PS zu wenig. Wir reden hier ja auch nicht von Welten, wenn ich mir die Diskussionen so ansehe, sondern von ca. 15 PS die mehr gewünscht sind. Also sieht sich auch diese Zielgruppe bei anderen Mopeds um. Auch hier gilt wieder: Sofern sie nicht vom übrigen Konzept überzeugt sind.


    Letzteres war bei mir der Fall. Ausschlaggebend waren der Kofferraum und die Motorcharakteristik, die mir deutlich mehr liegt, als im hochtourigen Drehzahlbereich zu fahren.


    Dennoch ist das Konzept nicht (mehr) schlüssig, da es keine Führerscheinklasse direkt anspricht.

  • #365


    Das sehe ich anders.
    Der Denkfehler liegt meiner Meinung nach darin, das davon ausgegangen wird, es müsse unbedingt eine Führerscheinklasse angesprochen werden.
    Aus unternehmerischer Sicht vielleicht schon wichtig, aber ich finde es richtig gut, wenn Hersteller davon unabhängig einfach ein stimmiges, sinnvolles Motorrad anbieten.
    Ich darf auch seit ca. 30 Jahren "offen" fahren, habe jetzt aber gerade diese NC750X bestellt, weil sie von Motorcharakteristik und Ausstattung genau dem entspricht, was mir gefällt.
    Bei meinen Ausflügen stehen Touristik und Entspannung im Vordergrund, Sportlichkeit und Höchstleistung abgeschlagen auf den hinteren Rängen.
    Ich kann mir vorstellen, dass gerade die etwas älteren Motorradfahrer (Familienväter?) sich bereits die Fußrasten abgekratzt haben und nun mit etwas zurückhaltenderer Leistung leben können und entspannter fahren wollen, so wie ich :character-yoshi:
    Außerdem ist das Mopped ja auch noch relativ erschwinglich... :P


    Grüße
    Frank

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #366

    Die Wahrheit liegt wohl auch hier, wie fast immer, irgendwo in der Mitte. Die Kosten für die 35kW-Drossel sehe ich allerdings, zumindest bei Neukauf, bei der 750er nicht so sehr als Ausschlusskriterium bei der Auswahl. Insbesondere dann nicht, wenn der Führerscheinzuschuss gewährt wird, was gerade bei vielen A2-Auf- und Einsteigern der Fall sein wird. Ich musste beim Neukauf der 750S für Griffheizung (Oxford) und Drossel (mechanisch) insgesamt, nach Abzug des Führerscheinzuschusses (als A2-Aufsteiger), noch 200 EUR aufrechnen. Dann mit den Papieren zur Zulassungsstelle, Nummernschild besorgt, zurück zum Händler und das Moped mitgenommen, alles kein Problem! Die NC hat mich neu letztlich - mit Griffheizung und Drossel - 5.800 EUR gekostet, zuzüglich Gebühren für die Zulassung. Jetzt fahre ich ein Motorrad, das zwar "nur" ca. 48PS Leistung bringt, aber mit einem Drehmoment und einem Durchscnittsverbrauch aufwartet, die kaum Wünsche offen lassen (im Verhältnis zu den 35kW). Ob die 200 EUR für die "Extras" hier stark ins Gewicht fallen? Was wird nicht alles noch im Nachhinein ins Moped an Geld gesteckt ... für optische und/oder akustische Gimmicks, die man eigentlich nicht benötigt! :whistle:


    Nach 2 Jahren werde ich den Aufstieg zum A machen. Was ich dann mit der NC tun werde, das macht mir jetzt noch keinerlei Kopfzerbrechen. Ich schaue mir aber immer wieder mal die CB1100ex an, denn erstens, gefällt sie mir optisch sehr gut und zweitens, sind 90PS und 90Nm bei einem Ausritt mit Sozia im Schwarzwald möglicherweise ein positiver Zugewinn im Vergleich zur NC750, ob offen oder gedrosselt. Will damit sagen, dass es ganz normal ist, wenn man mit dem A auch mal über mehr Leistung nachdenkt, mit oder ohne konkreten Gründen dafür ... :)

    Viele Grüße
    Uli

  • #367

    Ich habe den unbegrenzten Motorradführerschein seit 1982.


    Die jetzt inzwischen zweite NC habe ich mir geholt, weil es zu dem Preis kein konkurrenzfähiges Fullsize Bike (Rahmengröße, Radstand) auf dem Markt gibt, das bei minimaler Pflege ohne zu Zicken täglich sein 200 km Pensum abspult und auch noch für mehrwöchige Touren quer durch Europa (oder sonstwohin) taugt.
    Spaß in Kurven und bequem bei 150 km/h auf der AB und, naja, wo in Europa kann ich denn 100 oder 150 Pferdchen bei einem Speed Limit von 120/130 km/h wirklich nutzen?
    Die "nur" 55PS sind mir völlig wurscht. Viel mehr hatte eine R100 in den Achzigern auch nicht und die galt ja nun nicht wirklich als Einsteiger-Bike.


    Tourer, Cruiser, Roadster, Sportbikes - alle total geil - mit genügend Budget würde ich mir von jeder Sorte eins in die Garage stellen, um gelegentlich eine Abend- oder Nachmittagsrunde damit zu drehen. Die NC wäre trotzdem mein geliebtes Arbeitstier.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #368

    Hi Sigi, da kann ich Dir nur vollkommen zustimmen. Ich habe schon über 30 Jahre den offenen Führerschein und schon viele verschiedene Motos gefahren. Auch eine Kawa 1000. Aber ich hatte noch nie soviel Spaß wie mit der NC 750 x DCT. Und ich bin eher sehr erstaunt über den Druck und die Kraft, den die X entwickelt. Ich fahre mit vielen 1000er und 1200er ohne Probleme bei meinen Touren mit. Die Jungs sind oft ziemlich beeindruckt, dass ich nicht aus dem Rückspiegel verschwinde. Ich find die X Hammer!!!

  • #369

    Hallo Sam,


    unsere NCs sind echte 750er und fühlen sich auch so an. Das Bild vom Wiedereinsteigerführerscheinmotorrad sollte man sich erst gar nicht in den Kopf setzen.


    Mir geht es genauso wie Dir. Zuerst hatte ich eine gebrauchte 48PS-700er NC, die war etwas zäher im oberen Drehzahlbereich. Die ungedrosselte 750er dagegen drückt wie der Teufel, wenn man sie laufen läßt. Ich bin eigentlich viel zu oft im Führerschein-gefährdenden Bereich zu Hause. Untermotorisiert hab ich mich auch mit der 700er nicht gefühlt. Ich muß aber auch nicht wirklich jeden Tag ein Rennen gewinnen. :D


    Ciao
    Sigi

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #370


    Ich hatte 7000 Euro zur Verfügung und wollte mir ein neues (neuwertiges) Motorrad (inkl. Zubehör) kaufen. Ich habe über den Tellerrand geschaut (Probefahrt V-strom, Besichtigung ER6 und MT07, kann man nachlesen) und ich hatte früher schon ein stärkeres Motorrad. Was tut Dir leid? Kannst Du nicht argumentieren, ohne dein Gegenüber abzuwerten?



    Hättest Du es genau so geschrieben, wären die Reaktionen sicher gemäßigter ausgefallen. Deine Wortwahl war aber eine anderen. Da sind wir jetzt beim Wald, dem Schall und der Gegenrichtung. Wenn ich Deine Beiträge lese, dann gewinne ich den Eindruck, dass du mit der deutschen Sprache umgehen kannst und dass die angeschlagenen Zwischentöne kein Zufall sind.



    Treffer, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!