48 PS reichen die aus?

  • #531

    Ich brauche keine PS Monster mehr...ABER ein Leistungsgewicht von ungefähr 2:1.
    Also bei einem Gewicht von 200kg finde ich 100PS angebracht, bei 120kg 50-60...usw...

  • #532

    Und noch ein super Argument für die eierlegende Wollmilchsau NC:


    Jürgen und ich haben einmal gleichzeitig vollgetankt und nach nach knapp über 300 km
    wieder. Bei Jürgen liefen etwas mehr als 9 Liter rein, bei mir 15,5. :think:

  • #533

    Hallo Sin,


    ja Harley ist entdrosselt - und es macht nur beim Durchbeschleunigen der Gänge
    und in der Endgeschwindigkeit etwas aus.


    Mit dem wissen von jetzt behaupte ich mal, eine Dyna Super Glide mit 96 oder 103 cci Motor und gedrosselt auf 48 PS reicht völlig um stressfrei zu cruisen. Das Drehmoment liegt ja schon ziemlich früh an. Und 140 ist meine Dyna früher auch gelaufen,
    allerdings brauchts da dann gefühlte 500 Meter Bremsweg. :mrgreen:



    Für Rene:


    Teile wirft eine HD schon lange nicht mehr weg - die Amis benutzen heute doppelseitiges Klebeband an den kritischen
    Stellen - das hält!!! :mrgreen:

  • #534

    Elmar, danke für deine berichte und deinen immer noch feinen Humor und es schreit geradezu auf ein Wiedersehen auf der platte.
    Euch allen noch viel vergnügen zusammen.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #535


    Die BAB war auch damit gemeint, Elmar! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr mit 150 über die Landstraße brettert... :mrgreen:

  • #536



    Ich nicht, aber Shorty! Der kommt eh nur zum Rasen raus aus seinem Märchenland. :mrgreen:

  • #537


    Ja klar.... Die beiden haben gar nicht gemerkt dass ich die Runde 2 mal gedreht habe während sie froh waren einmal rundum zu kommen.... :mrgreen: :mrgreen: :laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:

  • #538


    Eben. Das ist weniger eine Frage des Geschmacks oder der Einstellung, eher der Verkehrsdichte.



    Bei der winzigen Anzahl an guten Strecken hier im Norden kennt man quasi jede Kurve inkl. ihrer geflickten Stellen.. dann weiß man in der Tat, dass einem gleich eine von insgesamt <10 guten Kurven entgeht. ;)
    War heute wieder froh, dass ich die Mehrleistung hatte. Mehr wär natürlich nicht schlecht, müssen aber nicht sein. 78 hätten wohl auch gereicht. 48 hätte deutliche Einschränkungen mit sich gebracht, bzw. hinterher wenden oder vorher anhalten.

  • #539


    logisch, Leistung resultiert aus Drehzahlen ein gedrosselter Motor dreht nur bis zu einem gewissen Punkt.....aber Drehmoment /Kraft (durchzug) aus Hubraum und den hast so oder so , mit oder ohne Drossselung, Kraft brauchts um überhaupt irgendwie vom Fleck zu kommen .....bzw. Leistung ist bekanntlich Kraft mit dem Zeitfaktor zusammen


    soviel zur fundamentalen Physik

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #540

    und darum meine Aussage betreff Überholen/ Leistung : in möglichst "kurzer Zeit" um ein ganzes Stück schneller werden können da bereits die nächste Kurve/Gegenverkehr naht




    n.b.
    ich tuckerte auch 7 jahrelang aus voller überzeugung genüsslich gemütlich mit einem drehunwilligen langhubigen satten V2 Chromhaufen durch die Gegend über 70000km lang (Honda VTX 1300 S). wo ich bei sehr langsamer lastfahrt förmlich die langsame Hubbewegung der Kolben spürte ...aber eben mit überholen war nix zu wollen , wenn ich nen Kuchen runter schaltet lärmte und schüttelte es eigentlich nur mehr also unterliess ich es grad von vornherein....und mit Schräglagenfreiheit war sowieso nix die Bohne somit klebte ich auch nie an den Dosen die bei jeder Kurve "nervend" abbremsen bzw. vermisste auch nie etwas von wegen pfiffigen schwungvollen Kurven smile....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!