@ Phoenix:
Beim Wechsel meines ESD ging es mir genau um den von Dir beschriebenen Effekt: ich habe mein Mopped selbst kaum wahrgenommen hinsichtlich des Auspuffgeräuschs. Nach langen, wirklich langen Suchens bin ich beim MIVV Suono in Edelstahlausführung gelandet. Neben einer sehr ansprechenden Optik hat das Teil ein wunderbar sonoren Sound, den ich jetzt auch beim Fahren sehr gut hören kann und ohne zu aufdringlich zu wirken (Die Rennleitung ist einmal verkehr bedingt kilometerlang neben mir her gefahren ohne Interesse zu zeigen). Zusätzlich kann man über die Verwendung verschiedener Einsätze Klang und Lautstärke variieren. Habe ich auch ausprobiert und bin zur Ausführung im Lieferzustand zurückgekehrt.
Er ist für alle NC´s homologiert. Hinsichtlich des Preises sollte man geduldig im Netz die Augen offen halten. Habe ihn letztendlich in Italien für 307 Euro incl. Versand erstanden.
Den Leo hatte ich seinerzeit auch im Auge. Habe ihn mehrfach live gehört und finde ihn vom Klang her überzeugend. Letztendlich haben mich optische Gründe bewogen, zum MIVV zu greifen.
Grüße
Bruno