NC750X Reifen - Dunlop Trailmax D609

  • #142

    Ich hab nun bei fast 2000km noch knapp 3mm Profil. Also denke ich, dass ich auch noch ein paar Wochen damit auskomme. Und bevor ich mir dann wieder einen Dunlop mit ein bisschen Rabatt draufmachen lasse, werde ich dann wahrscheinlich lieber in die eigene Tasche greifen und mir gleich den AngelGT oder MPR4 vorne und hinten nehmen.
    Und dann hoffe ich, nie wieder was von Dunlop auf einem meiner Fahrzeuge zu haben.
    Und beim nächsten Honda-Kauf werde ich ganz genau überlegen ob ich mir das nochmal antun werde. Sowas KANN einem Weltkonzern nicht passieren.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #143

    Was mich bei der Sache stört ist das Dunlop und Honda so tut als wäre das nichts weiter bzw. "Huch, das ist ja komisch, das müssen wir erstmal untersuchen" Kann nicht mal offiziell und ehrlich gesagt werden, das etwas mit dem Gummi nicht stimmt ,und das kulant geregelt wird. Haben die nicht kapiert das sich sowas rumspricht weil es Internet und Foren gibt? Ich jedenfalls mache einen großen Bogen um Dunlop, egal ob Moped oder Auto.

    Viele Grüße Tilo :)

  • #144

    Hi,


    ich habe mich auch beschwert:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit Ende April besitze ich eine Honda NC750X mit Dunlop Trailmax D609 Reifen.
    Nach 2709 km habe ich nicht mal mehr 2,5 mm Profiltiefe hinten und 3mm Profiltiefe vorne.
    Ich benutze das Fahrzeug hauptsächlich im Wiener Stadtverkehr, daher bin ich schon von mehreren 1000km ausgegangen. Das finde ich nicht gut, noch dazu da unser PKW ebenfalls mit Dunlop-Reifen ausgestattet ist, und diese erst einmal nach 60.000 km gewechselt wurden. Ich weiß schon PKW und Motorradreifen sind unterschiedlich, dennoch bitte ich um eine Kulanzlösung.


    Antwort:
    Sehr geehrter Herr Urbanek,


    wenn kein offensichtlicher Material oder Herstellfehler am Reifen die Ursache dafür ist, gibt es keine Garantie auf Laufleistung.
    Unsere Stellungnahme zum Thema Laufleistung entnehmen sie dem Anhang.
    Dieser ist zwar für PKW formuliert, gilt aber im Wesentlichen auch für Motorradreifen.


    Verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Andreas Kropf
    Manager Technical Customer Service


    GOODYEAR DUNLOP TIRES AUSTRIA GMBH
    Pottendorfer Strasse 25
    A-1120 Wien


    Und der Anhang:
    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Die Größe des Abriebs und damit die Laufleistung eines Pkw-Reifens ist u.a. abhängig von der Stärke des Schlupfes. Schlupf als solcher entsteht zwar zwangsläufig beim Fahren, aber seine Stärke wird ganz entscheidend beeinflusst von der Fahrweise.
    Der Abrieb der Lauffläche wächst quadratisch mit der Größe des Schlupfes -doppelt so großer Schlupf bedeutet also vierfacher Abrieb und damit nur etwa ein Viertel der Reifen-Laufleistung.
    Bei einer weichen, zügigen Beschleunigung auf trockener Fahrbahn werden Schlupfwerte bis 2% erreicht. Wird die volle Motorkraft eingesetzt, sind Werte bis zu 20% möglich. Der Abrieb bei normaler und bei extremer Fahrweise variiert also um den Faktor zehn.
    Je nach Fahrweise von wirtschaftlich bis extrem sportlich sind etwa Laufleistungen zwischen 5.000 und 40.000 km mit vergleichbaren Reifen möglich.
    TIPP: Ein ausgeglichener, ruhiger Fahrstil trägt entscheidend zu einer langsamen, gleichmäßigen Reifenabnutzung bei. Aber auch die Einsatzbedingungen (Last, Geschwindigkeit, Fahrstrecken, Luftdruck u.a.) sowie fahrzeugspezifische Gegebenheiten beeinflussen den Abrieb und damit die Laufleistungen von Pkw-Reifen.


    Meine erneute Mail:
    Sehr geehrter Herr Kropf,


    ich verstehe ihre Mail, aber ich fahre nach ca. 15 Jahren wieder Motorrad - noch dazu im Stadtverkehr -, da fährt man vorsichtig und defensiv. Mit PKW habe ich mehr als 400.000km abgespult und nie vor 40.000 bis 60.000 km Reifen gewechselt. Wenn wenigstens der Motorradreifen halb so lange leben würde, könnte ich damit Leben. Auch ist das Problem mit den Dunlop Trailmax D609-Reifen im Internet hinlänglich bekannt. (Siehe: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=4298 ).


    Ich ersuche nochmals um eine kulante Lösung im beiderseitigen Sinne, denn ich will auch weiterhin mit guten Gewissen Dunlop-Reifen fahren und empfehlen können


    Vielen Dank


    ----


    Hat jemand von Euch eine schriftliche Stellungnahme von Dunlop?


    LG Dieter

    Dienstlich einspurig unterwegs :)

  • #145

    Was der Herr Kropf das geantwortet hat, ist über wie ein ...
    Es ist ja in, sich überall herauszureden und nur nichts zugeben, denn das kostet ja!

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #146

    Was vielleicht hilft, sich herzlich bedanken und bei nicht kulanter Behandlung deines Falls, eine negative weiter Empfehlung und Boykott der Dunlop Produkte.

  • #147

    ich würde keinen pkw als vergleich nehmen. nimm motorräder als vergleich. was der von wegen dem schlupf schreibt ist lächerlich, zumindest bei 55 ps. meine XX hatte 150 ps und der hinterreifen hat 5.000 gehalten, und ich hab verdammt stoff gegeben. ausserdem steigt der abrieb progressiv zur höchstgeschwindigkeit. wenn ich das alles mal grob umrechne müsste mein hinterreifen bei der XX nach 500 km blank gewesen sein. die wollen dich einlullen. diese mail von honda ist in höchstem masse unseriös.

  • #148

    Ich will mir eigentlich am Samstag eine X bestellen, aber wenn man das hier so verfolgt.... :think:



    Grüße aus dem Harz...Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #149

    Mein Text an Dunlop: Extremer Verschleiß Trailmax D609
    message: Hallo, ich habe mir eine neue Honda NC 750X gekauft. Diese habe ich sehr vorsichtig eingefahren. Leider bin ich von diesem Reifen extrem enttäuscht da er bereits bei 1700km an der Verschleisgrenze ist. Ich habe vor diesem Motorrad eine Version mit Schaltgetriebe besessen und da haben Reifen von Metzeler und Bridgestone ca. 8000km gehalten. Die neue Maschine hat das neue Doppelkupplungsgetriebe mit dem sehr sanfte Gangwechsel erfolgen und der Reifen eigentlich länger halten müsste. Ich hoffe das hier ein Produktinsfehler vorliegt und Sie mir unkompliziert helfen können. Mir ist schon klar das der Reifenverschleiß sehr von der Fahrweise und von der Motorleistung abhängt. Hier liegen 55PS und die Einfahrphase zu Grunde, da kann irgendwas nicht in Ordnung sein.
    Mit freundlichen Grüßen!


    Und die Antwort: wir bestätigen den Erhalt Ihrer Mail vom 03.06.2014 und nehmen mit Bedauern zur Kenntnis, dass Reifen unseres Fabrikates Grund zur Beanstandung geben.
    Leider können wir aus der Ferne keine Aussage treffen ohne Ihre Bereifung in unserer zentralen Prüfstelle untersucht zu haben.


    An einer Klärung sind wir ebenfalls sehr Interessiert, und bitten Sie deshalb sich aus vertragsrechtlichen Gründen mit Ihrem Honda Vertragshändler in Verbindung zu setzten, der nach vorheriger Absprache entweder mit der Honda Zentrale oder mit seinem zuständigen Dunlop Außendienst Mitarbeiter, uns die Bereifung zur Untersuchung zukommen lassen müsste.


    Sobald wir Ihre Bereifung erhalten, werden wir prüfen ob es sich hierbei um einen Gewährleistungsfall handelt und informieren Sie und Ihren Honda Vertragshändler.


    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir als Hersteller keine Gewährleistungsfälle direkt mit Ihnen als Endkunden abwickeln können.


    Sollten diesbezüglich weiterhin Fragen bestehen können Sie uns jederzeit telefonisch kontaktieren.

    Viele Grüße Tilo :)

  • #150

    Auf die Antwort würde ich mal fragen, ob du auf der Felge fahren sollst.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!