NC750X Reifen - Dunlop Trailmax D609

  • #381

    Fahre jetzt seit Juni 2015 eine neue NC 750 X mit DCT.
    Auf Grund der schlechten Erfahrungen mit den Reifen war ich sehr gespannt auf meine Bereifung.
    Der Händler hatte mir beim Kauf zugesagt, die Reifen zu tauschen, wenn sie zu schnell verschleissen sollten.


    Neu lag das Profil bei 4,5mm auf dem Hinterreifen. Nach 2000km mit Einfahrzeit, 1/3 Autobahn, 1/3 Stadt und 1/3 Landstraße bei max. 140kmh auf der Autobahn hat der Reifen noch 4mm Profil. Wenn de Verschleiß gleichmäßig erfolgt sollten 7000-8000km möglich sein.
    Der Händler sieht erst mal keinen Handlungsbedarf, ich auch nicht. Vielleicht hat sich die Gummiqualität verbessert oder der Reifen hat schon länger im Lager gelegen und konnte noch "aushärten"....


    Zu den Eigenschaften kann ich fast nur positives berichten.
    Sowohl auf Beton, auf Asphalt und im leichten Gelände (Feldweg, Waldweg) vermittelt der Reifen immer guten Grip sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn. Auch in schnellen Kurven vermittelt er totales Vertrauen. Einzig auf nassem Kopfsteinpflaster rutscht man haltlos hin und her... aber das ist bei allen Reifen so, also kein echter Makel aber auch nicht besser.

  • #382

    moin


    ich fahre auch den dunlop trailmax seit juni 2015; ca. 1.000 km gefahren. von diesem reifen bin ich
    positiv überrascht, jedoch bei nässe ist er nicht zu empfehlen. der neue reifen wird ein conti trail
    werden. meiner meinung nach, einer der besten reifen dieser art.

  • #384

    Bei mir sind es inzwischen knappe 2500km. Und die Reifen nehmen gerade rapide ab. Hinten kratzt es stellenweise schon an den Verschleiß-Indikatoren, vorne ist es nicht viel besser. Ich hoffe mein HH gibt mir bald Rückmeldung ...

  • #385

    Nach 2500km und Soziabetrieb in den Bergen waren die Dunlop in einem desolaten Zustand. Hinten nahezu abgefahren und vorne ein beginnender Sägezahn.
    (Profilspitzen heben sich). Leider ein Problem, dass Dunlop schon immer hatte, auch bei anderen Dimensionen. Leider war mein Händler nicht zu einer Kulanz bereit.
    Fahre jetzt Bridgestone und bin zufrieden.

  • #387


    Wie, Dein Händler war leider nicht zu einer Kulanz bereit??? Was ist das denn? Das Theater mit den Dunlop ist bei Honda hinlänglich bekannt, soll zwar nicht offen kommuniziert werden, wie mir mein HH sagte, aber es gibt ü-ber-haupt keine Diskussionen darüber, dass die Reifen ein Griff ins Klo sind. Der Händler muss den Wechsel nicht selber zahlen, das macht Honda. Von daher ist es eine bodenlose Unverschämtheit von diesem Knaben, Dir den Schwarzen Peter zuzuschieben, nur weil er keine Lust hat, die Reifen zu wechseln.


    Ich kann Alex da nur zustimmen: Hast Du Dir auch einen vernünftigen Händler gesucht? Zu diesem Großkotz würde ich mein Moped nicht mal mehr geben, um es zu verschrotten!


    Über soviel Rotzigkeit den Kopf schüttelnde Grüße


    Harold

  • #388

    Nach dem Händler hatte ich mich direkt an Honda gewendet. Auch hier war man zu nichts bereit.
    Man teilte mir mit, dass es an meinem Fahrstil liegen würde.
    Jetzt habe ich dieselbe Kilometerleistung mit dem Bridgestone weg und man erkennt nur, dass der Reifen eingefahren ist.
    Allerdings empfinde ich das Abrollgeräusch des Bridgestone bei niedrigen Temperaturen als ziemlich laut.
    Gerade bei der X verstärkt sich das am Vorderrad durch den Trichter der Gabeldurchführung.

  • #389



    Das kann ich ja nun gar nicht verstehen. Ich hatte null Probleme, die Reifen gewechselt zu bekommen, mein HH bestätigte mir, dass der Käse mit den tollen Dunlop, die man übrigens in Deutschland nirgendwo kaufen kann, wenn ich meiner Recherche im Internet glauben darf :x, bei Honda bekannt ist. Auch, wenn Du hier im Forum schaust, hat bis auf kurzzeitiges Murren der Händler keiner eine Weigerung hinnehmen müssen.
    Wenn Honda bei Dir so reagiert hat, gehe ich davon aus, dass der tolle Händler Honda vorher "informiert" hatte. Wenn nach schlappen 2500km der Reifen fertig ist und das kein Einzelfall ist, was es ja nicht ist, so ist das Ganze eine Fehlkonstruktion. Dazu kommt ja noch, dass zwar im Trockenen der Reifen "janz nett" ist und auch recht gut klebt, auf nasser Straße allerdings ein Eiertanz losgeht.


    Wie man - also Du - mit einer 750 X und Sozia (Sozias hießen in den Anfangszeiten des Motorradwiederentdeckens in den 70ern "Reifenschoner", weil durch das erhöhte Gewicht auf dem Hinterrad in keiner Weise der Verschleiß steigt, sondern, da weniger Schlupf existiert, im Gegenteil gesenkt wird!) es in so kurzer Zeit hinbekommen soll, den Reifen derart fertig zu machen, soll Honda dann mal erklären. Seltsamerweise "klappt" das ja nun beim Bridgestone nicht. Ist wahrscheinlich ein Holzreifen. :ugeek:


    Man hat Dich ausgesprochen kundenfreundlich ins Messer laufen lassen.


    Was das Abrollgeräusch angeht, so habe ich dieselbe Erfahrung mit dem Angel GT gemacht, bzw. ich mache sie noch, denn auch der Reifen lässt sich nicht so ohne weiteres nach ein paar Ka-Emmchen an die Verschleißgrenze bringen. Dadurch, dass ich auch noch die hohe V-Stream-Scheibe dran habe, verstärkt sich das noch mehr. Man kann halt nicht alles haben wollen. :pray: Selbst ich nicht. Wobei mir das sehr schwer fällt. :evil:


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass Du mit den neuen Reifen besser fährst, beim wahrsten Sinne des Wortes.


    Reife Grüße


    Harold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!