Erster Tag mit Bärbel

  • #1

    Heute bei dem wohl schlechtesten Wetter der letzten 2 Wochen, habe ich meine NC750XD abgeholt.
    Ich hatte etwas bammel, das ich sie bei dem anfangs nassen Wetter gleich in
    der ersten Kurve wegwerfe. Nach den ersten 5km ist die anfängliche Angst schnell gewichen.


    Trotz des heftigen Windes, hatte ich dann gleich mal 175 km abgespult. :shifty:
    Nach der Tour heute habe ich richtig viel vertrauen zur NC entwickelt, die von mir Bärbel getauft wurde. :mrgreen:
    Sie scheint wirklich all Allwetter tauglich zu sein. Mein Roller hat mir bei solchen Wind wie heute,
    Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Gerade auf offenem Gelände bei Windböen hat es mich da
    schon ein paar Mal fast auf die andere Fahrbahnseite versetzt. Heute musste ich Bärbel zwar auch in den Wind legen,
    aber nicht so viel, wie beim Roller. Selbst Böen sorgen nicht gleich zum Adrenalin Schub in meinem Körper. Ob der Wind heute
    genauso stark war wie letzten Herbst, kann ich leider nicht beurteilen. Aber mit meinem Roller wäre ich heute
    definitiv nicht vom Hof gefahren.


    [album]4196[/album]


    Verbrauch derzeit bei zurückhaltender Fahrweise 3,9 l/100 km laut BC.
    Das DCT arbeitet sehr unauffällig. Was mir auffällt, das die Elektronik schnell auf hart umgesetzte Gasbefehle,
    gleich in den intelligenten S Modus übergeht. Sobald man das Gas wegnimmt geht er wieder, aber nicht
    sofort wieder in den gemütlichen D Modus. Am Berg schaltet die NC beim plötzlichen Gas geben 80km/h
    sofort 2 Gänge runter (6 in die 4) und der Vorschub ist für 55 PS wirklich gut.
    Die Bremsen finde ich persönlich sehr gut. Beim leichten anbremsen vor Kurven, nehme ich zwei Finger. Nur greife ich Rollertypisch
    links ab und zu ins leere. Dann macht es klick, war ja rechts unten. :oops:


    Fazit des heutigen Tages: trotz schlechten Wetters, jederzeit gerne wieder.


    Was mir noch ein Rätsel ist, wie kontrolliere ich den Motorölstand? Ich habe doch nur 2 Hände.
    Wahrscheinlich einen Holzklotz unter den Seitenständer legen.

  • #3

    Glückwunsch und weiter viel Spass! Aber nach dem Bericht hab ich da keine Zweifel...


    Gruss
    Shorty

  • #4


    ...hab ich hier mal geschrieben


    Was hast Du für einen Reifen montiert. Auch den Dunlop Trailmax D609 ?
    Ich habe nämlich gestern eine Info erhalten, dass er eigentlich nicht für den Deutschen Markt vorgesehen ist.
    Daher bin ich gespannt, wieviele 750er noch mit dem Trailmax D609 ausgeliefert werden.



    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Moin,
    na denn viel Spaß mit Baerbel.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    Herzlich :text-welcomewave: und viel Spaß mit der deiner Bärbel und bei uns im Forum.


    Wenn Du keinen Hauptständer hast, kontrollierst du den Ölstand am besten wenn Du auf der Deiner Bärbel sitzt, dann kann man sie gerade hinstellen.

  • #8

    Du musst noch eine Erd-Bärin an dein Bärbel pappen...so als Glücksbringer :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #9

    Danke für das Interesse an meinen Bericht.
    Ich habe den Dunlop Trailmax D609 auf meiner X.


    Subjektiv ohne Vergleich, ist es ein Reifen der das vertrauen steigert.
    Gestern auf nasser Straße hatte ich kein Problem, weder auf Asphalt oder Kopfsteinpflaster.
    Flickenteppiche werden sehr gut gedämpft und die Spurstabilität ist hervorragend.
    Bei größeren Längsrillen oder Fugen neigt er anfänglich leicht mitzugehen.
    Kurven Eigenlenkverhalten unter leichten Nachdruck ist für mich sehr angenehm zu fahren.
    Die Kurvenstabilität ist für mich hervorragend. Korrekturen sind mit etwas stärkeren Druck am Lenker
    gut hinzubekommen.


    Als Vergleich hatte ich auf meinem Roller den Metzler (Rest weiß ich nicht mehr). Dieser ist gerne mit Spurrillen mitgegangen.
    Bei diesem Reifen, musste man nur denken wo man hin wollte. Leider hat der Reifen gegen Ende sehr stark nachgelassen und wurde kippelig.


    Noch mal danke für den Tipp mit dem Öl prüfen. Ich fand es lustig, da ich den HH gefragt hatte.
    Er hat mir erst das Schauglas zeigen wollen, danach hat er mir sehr schnell erklärt:
    Maschine gerade halten und irgendwie mit der anderen Hand ausschrauben. Den Rest hat er mir nicht
    mehr erklärt, da kam zufällig Kundschaft :whistle: . Aber ich habe nicht weiter gebohrt, da ich merkte, dass er keine Erklärung hatte.

  • #10

    Wenn Du Wind magst, wärest Du heute hier gut "zuFuß" mit Deinem Moped. Es stürmt hier reichlich an der Elbe.
    :text-welcomewave: im Forum und viel Freude mit uns.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!