Ich grüble mehr oder weniger ergebnislos vor mich hin und denke gerade, den Fall Hoeneß betreffend, dass allein das „erwischt-werden“ oft den Unterschied zwischen Helden- und Narrentum ausmacht.
Michael Schumacher zum Beispiel konnte ganz legal in die Schweiz übersiedeln, dort einen Steuersatz aushandeln (!) und so sein Vermögen vor einem allzu intensiven staatlichen Zugriff in Sicherheit bringen.
Oder ein Bestsellerautor: der findet sicher überall auf der Welt einen Schreibblock und einen Bleistift, schickt seine Manuskripte an deutsche Verlage und zahlt so viel weniger Steuern als irgendein deutscher Arbeitnehmer.
Ein Fußballverein ist natürlich viel weniger mobil, sonst hätte der Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende des FC Bayern sicher eine adäquate Lösung gefunden.
Okay, er hat gegen die hochverehrten deutschen Paragraphen verstoßen, nun soll er halt brummen, aber kaum hat er das akzeptiert und will gefügig gemacht im Büßergewand seine Haftstrafe antreten, schon macht er sich gerade dadurch verdächtig und es werden Appelle an die Staatsanwaltschaft laut, man möge doch bitte in Revision gehen und denn Fall noch mal aufrollen, denn diese schnelle Wandlung vom Saulus zum Paulus könne man ihm nicht ganz abnehmen…
Da ich mich langsam gar nimmer auskenne und gerade die Schlafzimmertüre gehört habe, gehe ich nun zu Bett, um vielleicht noch mit meiner Frau kurz über ein Konto im Ausland zu plaudern, das wir nie hatten und darüber, ob es eine Gerechtigkeit jenseits der Paragraphen gibt…
Es grüßt
sin_moto
P.S. Falls ihr auch irgendwelche Gedanken habt, die euch manchmal am Tag oder in der Nacht durch den Kopf gehen, könnt ihr die ruhig hier mit rein schreiben.