(Unausgegorene) Gedanken (zur Nacht)

  • #1

    Ich grüble mehr oder weniger ergebnislos vor mich hin und denke gerade, den Fall Hoeneß betreffend, dass allein das „erwischt-werden“ oft den Unterschied zwischen Helden- und Narrentum ausmacht.
    Michael Schumacher zum Beispiel konnte ganz legal in die Schweiz übersiedeln, dort einen Steuersatz aushandeln (!) und so sein Vermögen vor einem allzu intensiven staatlichen Zugriff in Sicherheit bringen.
    Oder ein Bestsellerautor: der findet sicher überall auf der Welt einen Schreibblock und einen Bleistift, schickt seine Manuskripte an deutsche Verlage und zahlt so viel weniger Steuern als irgendein deutscher Arbeitnehmer.
    Ein Fußballverein ist natürlich viel weniger mobil, sonst hätte der Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende des FC Bayern sicher eine adäquate Lösung gefunden.
    Okay, er hat gegen die hochverehrten deutschen Paragraphen verstoßen, nun soll er halt brummen, aber kaum hat er das akzeptiert und will gefügig gemacht im Büßergewand seine Haftstrafe antreten, schon macht er sich gerade dadurch verdächtig und es werden Appelle an die Staatsanwaltschaft laut, man möge doch bitte in Revision gehen und denn Fall noch mal aufrollen, denn diese schnelle Wandlung vom Saulus zum Paulus könne man ihm nicht ganz abnehmen…


    Da ich mich langsam gar nimmer auskenne und gerade die Schlafzimmertüre gehört habe, gehe ich nun zu Bett, um vielleicht noch mit meiner Frau kurz über ein Konto im Ausland zu plaudern, das wir nie hatten und darüber, ob es eine Gerechtigkeit jenseits der Paragraphen gibt…


    Es grüßt
    sin_moto


    P.S. Falls ihr auch irgendwelche Gedanken habt, die euch manchmal am Tag oder in der Nacht durch den Kopf gehen, könnt ihr die ruhig hier mit rein schreiben.

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2

    Sorry, Sin, da gehe ich so nicht mit, auch, wenn du du richtigerweise die generelle Frage
    nach Gerechtigkeit stellst. Kurze Antwort: Die gibt es nicht, aber das weißt du ja.


    U.H. wußte ganz genau, was er tat und spielte trotzdem öffentlich den Moralisten!


    Die anderen sind einfach nur clever und nutzen legale Möglichkeiten.


    Dem Staat aber vorsätzlich die Steuern hinterziehen und öffentlich in Talk-Show das Gegenteil
    behaupten, ist schon ein starkes Stück!


    Das Urteil des bay. Gerichtes ist aus meiner Sicht sehr clever! -Bei der Begründung ist es überraschend milde
    ausgefallen bei der hinterzogenen Summe.


    Um in der Fußball Sprache zu bleiben: Die haben den Ball ganz weit auf das Spiefeld des BGH gedroschen!

    Wer weiß, ob der BGH auch so milde entschieden hätte! Es wurden schon Leute für 800000 Euro
    Steuerhinterziehung zu 2,5 Jahren Haft verurteilt. Und die Selbstanzeige war schließlich weder
    umfänglich vollständig, noch war sie freiwillig. Ohne den STERN würde U.H. heute noch zocken!
    Anders formuliert: Ich raube mal eben ne Bank aus und verschenke an OMI 500 Euro von meinen erbeuteten
    50000 - bin ich dann ein Wohltäter???


    Nach dem Urteil war U.H. allerdings dann wieder clever - der sitzt nicht wirklich hardcore mäßig ein, da bin ich sicher!
    Nachts drinn pennen und nach Halbzeit wieder draußen, wetten! Weh tun ihm der Verlust seines Ansehens
    und die über 40 Millionen, die er nachzahlen muss. Noch schlimmer wäre allerdings ein BGH-Urteil, das dem Schaden und seiner
    kriminellen Energie wirklich gerecht geworden wäre.


    Das alles ändert nichts daran, dass er wohl der beste Manager eines Fußball Vereins war!

  • #3

    Lieber Sin,


    wenn es nur der Herr Hoeneß ist, der dich um den Schlaf bringt, dann lebst du auf der Insel der Glückseeligkeit. :D


    Ich bin da voll mit dir, denn viel interessanter als das Medienspektakel der letzten Tage ist die Frage, welche Summe nach der intensiven Steuerprüfung im Raum steht oder ob es bei den 27 Mio. bleibt.


    Das Verhalten von Herrn Hoeneß und die Tatsache, dass er und seine Verteidigung so schnell aufgeben und er Reue zeigen... Da bin ich mir ziemlich sicher, dass da mehr dahinter steckt.


    Nachtigall, ick hör dir trapsen.


    BTW: und ich kann die beruhigen, dass das Konto im Ausland nicht automatisch Steuerhinterziehung bedeutet und wie man an dem Herrn Schuhmacher sieht, bringt das liebe Geld alles nichts, wenn die Kacke wirklich am Dampfen ist.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #4

    Moin Moin,
    der Hoeneß hat die Steuern nicht als Fußballer hinterzogen, sondern als Wustfabrikant.
    Von daher hätte er auch die Möglichkeit gehabt, seine Wurstfabrik nach Indien oder China zu verlegen.


    Steuern, von denen die Staßen ausgebessert werden sollten, auf denen sich Moppedfahrer hingelegt haben,
    weil kein Geld da war um die Straßen auszubessern.


    Einige wenige Menschen schulden dem Staat Milliarden Steuern, die in der Schweiz oder sonstwo sind.


    Jeder Mensch, der wegen der Gier nach noch mehr Geld Steuern hinterzieht ist ein Straftäter und gehört in den Knast.


    Und Du solltest dich mal fragen, warum der Wurstfabrikant das Urteil so schnell akzeptiert hat.
    Die nächste Instanz hätte warscheinlich noch mehr herausgefunden.


    Ach ja, wie war das denn damals noch bei dem Fall Daum...
    Wer hat denn da am lautesten geschrien, fangt den Dieb ????

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #5


    Das finde ich auch sehr merkwürdig. Ohne jetzt falsche Verdächtigungen zu äußern kann ich mir vorstellen, dass auch diese 27 mio noch nicht die volle Wahrheit sind. Da ist er mit der moderaten Haftstrafe noch gut bedient.

  • #6

    Moin,


    U H im Radio
    U H im Fernseh
    U H im Internet


    ...


    Jetzt hab ich Angst duschen zu gehen.


    genervte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7

    Der Witz ist doch, dass er real keinen Gewinn gemacht hat, weil er alles wieder verzockt hat. Finanzunternehmen können Verlustvortrag geltend machen und durch Tricks Gewinne örtlich wie zeitlich verschieben - eine Investmentfirma hätte womöglich für dieselben Transaktionen ganz legal keine Steuern gezahlt.
    Die Gier des Staates nach Steuern mit seinem 50% Verwaltungsoverhead im Sozialbereich und legaler Veruntreuung in Projekten wie der Elbphilharmonie sehe ich auch sehr kritisch. Mit fremdem Geld wird nun einmal anders umgegangen als mit dem eigenen, viel weniger gewissenhaft. Bei uns hat der Apparat zu viel Macht, das nach Gutdünken herauszuschleudern. Dagegen könnten keine 100 Hoeneß anstinken.

  • #9

    Hallo Pilzpfanne,
    dass ein Konto im Ausland nicht automatisch Steuerhinterziehung bedeutet, wusste ich natürlich… ;).
    Ich habe schon seit Jahren einen Aktienfonds, der in Luxemburg aufgelegt wurde und der mir viel Freude gemacht hat.
    Steuertechnisch ist alles in Ordnung, das kann ich versichern… :handgestures-thumbsup:.
    Ich habe mich seit Mitte der 90-er mit Aktien beschäftigt und halte einige schon seit fast 20 Jahren.
    Die sind dann mit mir quasi durch dick und dünn gegangen.
    In den 90-ern war es übrigens groß in Mode, in Aktien investiert zu sein und es gab dann auch irgendwann Foren wie dieses hier, wo heiß diskutiert wurde, und es war nichts von dieser verschämten Heimlichkeit zu spüren, wie das heute der Fall zu sein scheint, wenn nur irgendwie der Begriff „Spekulation“ fällt.
    Damals war jeder Aktiengewinn steuerfrei, wenn die entsprechende Aktie nur mindestens 6 Monate gehalten wurde.
    Ich darf sagen, dass ich schon insgesamt ein gutes Stück mehr Gewinn als Verlust gemacht habe, aber wenn ich mir im Lauf der Jahre ein gewisses finanzielles Polster geschaffen habe, dann ist das vor allem auf tägliches arbeiten gehen zurückzuführen oder dass man beispielsweise nur ein Kind hat und nicht gleich ein halbes Dutzend… ;).
    Trotzdem: Spekulation (Aktien, Aktienfonds, Rentenpapiere…, keine Optionen oder Derivate, die mir zu riskant sind und die auch nie richtig verstanden habe…:-) gehören zu meinem Leben wie Theater, Literatur, Tomaten- und Chilianbau, Urlaub in mediterranen Gegenden und natürlich jetzt auch wieder Motorradfahren… :auto-biker:.
    Okay, ich höre schon auf, denn wahrscheinlich interessiert das eh keinen hier… :think:.
    Ich erzähle nicht, wie mein Kumpel mal mit einem Währungskonto, das auf Südafrikanische Rand lief, einen Riesengewinn gemacht hat, was mir aber (leider) auch zu riskant gewesen ist… :icon-wink:.


    Es grüßt
    spekulatius_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!