Tiefstehende Sonne

  • #11

    Hi zusammen, hatte mir mal die Sunax Sonnenblende geholt: Sunax Sonnenblende bei Louis. Die hat gut gegen die tiefstehende Sonne geholfen, da sehr dunkel. Beim Absenken des Kopfes ist das Blenden fast weg. Hatte aber durch die Blende Probleme mit meinem Sichtfeld und hab sie wieder rausgeschmissen.
    VG Jochen

    Immer locker durch die Hose atmen!

  • #12

    ... hier durfte ich vor einigen Jahren auch schon meine Erfahrung machen ...


    Ich stehe abends an der roten Ampel und freue mich über das Farbenspiel der tiefstehenden Sonne.


    Rechts neben mir steht ein PKW. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht - auch wenn ich an der Ampel stehe -
    den rückwärtigen Verkehr im Rückspiegel zu beobachten; das war ein Tipp eines erfahrenen Motorradkollegen.


    Ich sehe im Spiegel ein Auto, das auf der Nebenspur angerauscht kommt und denke noch, der bremst ja gar nicht.
    Er ist dann fast ungebremst in den Kleinwagen neben mir gedonnert :(
    Die Rückbank des stehenden Autos war glücklicherweise unbesetzt und die Fahrer beider Fahrzeuge nur leicht verletzt.


    Viele Grüße
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #13

    Ist mir bislang eher beim Autofahren passiert, auch da ist es Mist, ich würde mal sagen:


    - wenn man nix mehr sieht: sofort "Geschwindigkeit anpassen" wie es im Amtsdeutsch so "schön" heißt würde ich mal sagen.
    - Blick senken bzw. zur Seite schauen und an Fahrbahnmarkierungen und -Pfosten orientieren? Also so reagieren wie wenn man vom Gegenverkehr geblendet wird, ist ja ähnliche Situation wenn die nicht abblenden
    - Vielleicht (doofe Idee (??)) wie beim Fotografieren beim Gegenlicht blitzen hier also "aufblenden" mit dem Scheinwerfer?
    - gerade erst war ich beim Optiker für ne "Bikerbrille", da ich öfter das Visier offen habe und mein Augenlicht nicht riskieren möchte.


    Wir haben da einiges besprochen, findet man auch im Internet einiges - diese "Bikerbrillen" haben Antireflex, Antispiegelung, Polarisation, Selbsttönung ... soll ganz gut sein Spiegelung bei Nässe, Lichtwechsel, Sichtveränderungen, vielleicht auch bei tiefer Sonne??

  • #14

    Ist ein gutes und grosses Thema !
    Meiner Erfahrung nach sind die meisten Sonnenblenden viel zu dunkel, d.h. man hat die Wahl zwischen
    Blendung oder "Dunkelheit" , gleiches gilt bei Sonnenbrillen. Mir hat ein Sonnenblendenwechsel geholfen,
    von dunkelbraun auf hellblau - das ergab den optimalen Kompromiss. Gefunden habe ich diese Sonnenblende
    bei einem HJC Helm und würde ich auch bei jedem anderen Helm montieren.

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #15


    Nützt leider nichts wenn man ohnehin Brille braucht ...
    Aber die Selbsttönung halte ich für sehr gefährlich: das ist zu langsam.
    Wenn Du plötzlich in ein Waldstück fährst und die Brille erst mal einige Zeit braucht um von getönt wieder auf klar zu kommen, ist das genauso gefährlich wie der plötzliche Blick in die tiefstehende Sonne.

  • #16

    Hallo zusammen,


    ich habe u. a. den Nolan N90 mit integrierter Sonnenblende. Als ich letzte Woche am Abend gen Westen genau in die Sonne gefahren bin, war die Tönung der Sonnenblende genau richtig. Ich konnte normal fahren, ohne den Bedarf nach zusätzlicher Filterung zu haben. Abgebogen, jetzt Fahrtrichtung Nord, Blende hoch und weiter geht's bei normaler Beleuchtung und ohne Brillenwechselpause o. ä.


    Das hatte ich bisher so auch noch nicht testen können. Bin von der integrierten Blende sehr angetan.


    Gruß
    CP

    carpe diem - carpe noctem

  • #17

    Den N90 hab ich auch :whistle:
    Also mir reicht die Blende definitiv nicht.
    Zumal mich generell stört, dass das Sonnenvisier in blau-grau ist. Kann man das tauschen ?
    Für 's Rad hab ich mir bewusst ne orange-braune Sportbrille geholt, weil die die Kontraste verstärkt, und das ist kein Geheimtipp, da gibt es hinreichend Untersuchungen über Brillenfarben und Kontraste. Ist mir unerklärlich, warum bei Motorradhelmen die Visiere in blau-grau sind und fast alles Radsportbrillen in braun-orange gehalten sind :think:

  • #18

    Was die Farbe betrifft, gebe ich Dir vollkommen Recht. Die ist schon sehr speziell. Man fährt mit Blende in einer ganz ungewohnten Farbwelt. Aber ich konnte ohne die Augen zusammen kneifen zu müssen fahren - das ist doch schon mal was.


    Schönen Sonntag
    CP

    carpe diem - carpe noctem

  • #20

    Ich hatte jahrelang einen LS2 Helm mit integrierter Sonnenblende und war relativ zufrieden. Nur das ständige rauf und runter wenn man durch Waldstücke fährt hat mich gelegentlich genervt.
    Habe jetzt einen Helm ohne integrierte Sonnenblende und habe ein Sunax Streifen eingebaut. Klappt super, keine Blendung - ohne Verrenkungen und ohne sonstige Nachteile.
    Mit dem Sichtfeld habe ich keine Probleme - mein neuer Helm Nexx XR1 hat allerdings ein ziemlich großes Visier/Sichtfeld, und so habe ich unter dem Sunax noch 8cm; das ist soviel wie der alte Helm regulär hatte; man merkt dadurch den Sunaxstreifen eigentlich garnicht und muss auch nicht durchschauen.


    Viele Grüße vom Bodensee,



    Matze

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!