Höherlegen und Hauptständer

  • #1

    Hi,


    Wie bereits hier besprochen gibt es eine Höherlegung für die NC700er von 25mm.



    Weiter gibt es hier einen passenden Hauptständer für die NC700S.


    Jetzt zu meiner frage: Hat jemand schon erfahrung mit diesen zwei Teilen?
    Sind die miteinander kompatibel? Ich hab da bedenken weil durch die Höherlegung wird der Hauptständer wiederum "kürzer"


    Ich hab gelesen das bei der S relativ früh die Fussrasten bei schräglage ausfetzen. Deswegen denk ich darüber nach meine höher zu legen.
    Trotzdem will ich mir die option ein Hauptständer zu montieren nicht verbauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcado () aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • #2

    also das Thema Hauptständer sollte da dein kleinstes Problem sein ;)


    Wird wohl jemanden oder eine Firma in deiner Gegend geben die ein Schweissgerät haben und dir den Ständer für wenig Geld verlängern. Hab ich zumindest bei meiner KTM so gemacht als ich auf 245mm erhöht habe ;)

  • #3

    Mich würde zu einer Höherlegung per Umlenkung interessieren ob es nicht sinnvoll wäre dann auch das Federbein zu optimieren. Vor allem ob es auch ein bezahlbares Federbein für die X gibt welches dem Beladungszustand ohne Werkzeug durch Verstellen der Federvorspannung angepasst werden kann.

  • #5

    Hi,


    ganz doofe frage, kann man eine S nicht höherlegen in dem man die beiden Metallteile der X einsetzt?



    Oder ist die X durch etwas anderes höhergelegt?


    grüße

    Highscore :

  • #6


    Die NC X ist im Vergleich zur NC S nicht "Höhergelegt" beide besitzen serienmäßig identische Zugstreben aber die Federelemente sind unterschiedlich.
    Daher werden Umbauteile für Höherlegung und oder Tieferlegung werden für beide Modelle identisch angeboten.
    Bei der X ist allerdings die Schwinge länger als bei der S wodurch die X noch einen größeren Radstand hat.
    Durch Heckhöherlegung verkürzt sich der Radstand proportional zur Höherlegung.


    Auszug aus einem Vergleich der techn. Daten: "........Während die NC S mit einer Sitzhöhe von 790 mm vorfährt, liegt das Gestühl bei der NC X auf einem Niveaus von 830 mm. Unterschiedlich fallen auch Länge 700X 2.210 mm/700S 2.195 mm, Radstand 700X 1.540 mm/700S 1.225 mm und Bodenfreiheit 700X 165 mm/700S 140 mm aus. Beim Gewicht geht es um drei Kilo Differenz. Die 700X bringt vollgetankt 218 kg, die 700S fahrfertig 215 kg auf die Waage....."

  • #7

    ".......Bei der X ist allerdings die Schwinge länger als bei der S wodurch die X noch einen größeren Radstand hat....."
    Sorry, :oops: ich denke meine Schlussfolgerung muss ich "erstmal" in Frage stellen, da ich aus keine Quelle unterschiedliche Schwingenmasse bestätigt. Der längere Radstand wird wohl alleine der Gabel verschuldet sein, alleine durch den größeren Federweg der Gabel in Verbindung mit dem Lenkkopfwinkel. :think:

  • #8

    Ich habe durch eine falsche Lieferung einen Hauptständer der S unter der X. Wollte den Stress mit Umtausch nicht und habe ihn ausprobiert. Ergebniss ist das der falsche Ständer einen sehr stabilen Stannd ergibt. Drehen kann man das Hinterrad nicht es liegt leicht am Boden. Ein 10mm Brettchen auf den Boden reicht um Kettenpflege ect. zu machen oder die Reifen im Winter zu entlasten.
    Einfach mal sehen evtl. kann man das Mopped höherlegen und der alte Ständer kann bleiben.


    lg

  • #9


    das ist mir auch passiert :lol: das Hinterrad saß komplett auf
    hab aber kein Brettchen zur Hand gehabt und deshalb eine Wasserwaage druntergelegt. :mrgreen:
    [album]704[/album] [album]705[/album]
    Den Hauptständer habe ich dann bei meinem HH gegen einen passenden von der X tauschen lassen.
    Danach konnte ich auch die Höherlegung verbauen und mein Hinterrad hat aufgebockt immer noch etwas Luft.


    Viele Grüße
    Harry

  • #10

    Würde ich auch empfehlen zu tauschen, denn wenn du den bei einer leichten Senke benutzt....... :think: auch auf nachgebendem Untergrund...... :naughty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!