Geräusche vom Vorderrad....

  • #31

    Ignorieren geht nicht, war schon beim Händler, der Techniker kanns auch nicht zuordnen und will mal die 750er daraufhin testen. Die Löcher der Bremsscheibe sind am WE dran, mal schauen obs hilft. Weiß einer ob es einen Bremsscheibenschutz ala DR-Big für die NC gibt? Hilft vielleicht auch...


    Gruß aus'm Norden


    Radi

    Totam spem relinquite hunc locum adeuntes

  • #32

    Meine X hatte das auch - Gedanken dazu habe ich mir nie gemacht, da kein technischer Defekt vorlag. Irgendwann habe ich das gar nicht mehr gehört! Die Wälder rauschen auch im Wind, eigentlich sollten die im Frühjahr gleich entlaubt werden.... ;) :lol:

  • #33

    Ein Bekannter, der die 700X fährt hatte von Anfang an ein deutlich hörbares Geräusch vom Vorderrad (Habe ich auch er-fahren).
    (Übrigens mit Bridgestone bereift)


    Mir fällt nichts ein wonach es klingt, am ehesten wie Windböhren die zwischen Häusern hindurchziehen.


    Bei meiner 700S habe ich bis vor kurzem soetwas nicht gehört (übrigens mit Metzeler bereift), daher ging ich davon aus, dass es einfach ein Lufstrom ist, der bei der X um die Gabel durch die Frontverkleidung zieht und deshalb bei der S nicht vorhanden ist.


    Seit ich nun den Michelin PilotRoad4 drauf habe höre ich auch ein deutliches Geräusch von vorn. Das muss nicht zwingend am Reifen lieben, ggf. ist es auch etwas anderes, dass sich duch den Reifenwechsel geändert hat.


    Ich kann damit leben, es wundert mich nur ein wenig.
    Mir schwirrten Ursachen wie Abrollgeräusch des Reifens, mehr oder weniger gefettetes Achslager, mehr oder weniger verspannt eingebautes Vorderrad ein, aber wer weiß?


    Es fährt sich aber prima, also gehe ich davon aus, dass ich keinen Grund zur Sorge habe.

  • #34

    Hallo zusammen :D
    vor ein paar Tagen habe ich mir eine NC700X zugelegt und natürlich auch dieses Geräusch bemerkt. Nach langem hin und her mit Motor ausschalten bergab und im Leerlauf mit ausgeschaltetem
    Motor bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es tatsächlich von den Reifen kommt. Durch Zufall hab ich die Gute auf Rollsplitt ausrollen lassen und siehe da das Geräusch wurde stärker.
    Das wiederum hat mich an mein Kettler Alurad erinnert welches auf Rollsplitt das gleiche Geräusch gemacht hat. Das Alu verstärkt das Geräusch wie ein Resonanzkörper. Ich weiß zwar nicht ob auf der NC700 Alufelgen verbaut sind oder Teile der Gabel aus Alu sind aber es kommt definitiv vom Abrollgeräusch der Reifen die durch eine Alukomponente welcher Art auch immer verstärkt werden.
    Grüße Lars

  • #35

    Hi Lars,
    dann müßte es theoretisch aber Reifen- bzw. Profilabhängig sein, weil nichts anderes das Rollgeräusch am/im Reifen verursacht. Bei mir ist es aber mit unterschiedlichen Reifen gleich laut und präsent, Bridgestone BT023 und auch Pirelli Angel GT. Das Reifenbild hat dabei auch keinen Einfluß, bei neuem und abgefahrenen Reifen gleich. Beim BT023 kam es aber erst nach einigen Kilometern (warens ein paar Hundert oder doch Tausend, keine Ahnung mehr).


    Grüße, Andreas

  • #36

    Ich kann mir unter diesem Geräusch gernichts vorstellen. Bemerkt hab ich sowas auch noch nicht. Kann vielleicht mal jemand eine Tonaufnahme oder ein Video davon machen? Das interessiert mich ja doch.

  • #37

    Ich bin gerade nochmal raus und mit Magneten auf die Suche gegangen und Tatsächlich die Felgen sind aus Alu :D
    Fahr mal mit deiner n bissl über etwas feineren Schotter dann wirst merken das das Geräusch deutlich stärker wird. Ich sag ja
    beim ausrollen auf Schotter wusste ich sofort das es was mit den Abrollgeräuschen vom Reifen zu tun hat ... war wirklich genau wie
    beim Alubike wenn die Reifen richtig hart aufgepumpt waren. Morgen lass ich mal ordentlich Luft aus dem vorderen Reifen und fahr dann
    mal vorsichtig ein Stück, dann dürfte sich wenn meine Theorie richtig ist durch den geringen Luftdruck das Abrollgeräusch nicht so stark
    auf die Felge übertragen. Bin mal gespannt :think:

  • #40


    Bei manchem Untergrund hört man schon was. Ist ein Rauschen, bisschen Brummen. Wie ein Ventilator. Höre ich aber seit Angel GT seltener, als mit Originalbereifung.


    Grüße,
    Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!