Die guten Sitten verlottern...

  • #1

    ... leider auch hier im Forum. Das ist meine Meinung und ich bin auch deswegen hier nicht mehr so oft. Warum diese Feststellung?
    Stellt man eine Frage, hat man durch einen der lieben Kollegen hier im Forum eine Antwort, in Windeseile. Auch ich habe das erlebt. Fragst du und dir wird geholfen, immer und fast immer mit Herzblut. Das ist großartig. Und noch faszinierender mit was für einem Enthusiasmus die Ratschläge einschlagen. Keiner muss hier "dumm" sterben. Die Hilfsbereitschaft ist phänomenal und ich bedanke mich bei allen, die MIR bislang bei meinen Problemen und Problemchen geholfen haben.


    Warum dann diese Zeilen?


    Immer öfter beobachte ich, dass die Starter eines Threads nach vielen guten Hilfestellung abtauchen, geschweige denn ein Wort des Dankes äußern. "Toll, hat mir geholfen", wäre manchmal mehr als angebracht. Das finde ich schade, jammerschade.


    Daher danke ich mal für alle diejenigen, die sich zu fein sind, "danke" zu sagen. Aber wahrscheinlich macht man das heute gar nicht mehr, oder doch?


    Danke fürs Lesen. :)

  • #3

    "Danke" hat das Mädel aus einem Forum zwar gesagt, nachdem ich die Inspektion an ihrem Mopped durchgeführt hatte... .
    Haben wollte ich wie immer nichts dafür, daher hat sie mir eine Tafel "Merci" mitgebracht. Mitbringen brauchte sie außer einem Ölfilter nichts, war alles da.
    Während ich die Inspektion (incl. Wechsel Bremsflüssigkeit) durchgeführt habe, hat sie sich ungefragt über meine Schokolade hergemacht (die Riegel, die ich selbst nicht mag, blieben übrig - liegen immer noch in der Garage) - der Gedanke, dass ich Öl und Co. auch bezahlen musste, ist ihr nicht gekommen... .
    Ist ein absoluter Einzelfall - ich helfe gern, Rückmeldungen haben mich immer wieder sehr positiv überrascht; bis dahin, dass sich durch kleine Gefälligkeiten freundschaftliche Kontakte entwickelt haben... .
    Ich selbst habe auch schon ziemlich oft Hilfe aus dem Forum in Anspruch genommen und war positiv über die tolle Hilfsbereitschaft berührt... :handgestures-thumbup:
    Auch hier aus dem Forum hat mir jemand in einer privaten Geschichte geholfen - das ging schon weit übers normale Maß hinaus, kann ich kaum wieder gut machen... .

  • #4

    Dann sage ich auch mal Danke an "Gume" für das Einstellen dieses Threads.


    Es ist kein Fehler uns immer wieder einen "Spiegel" vorzuhalten.


    Ich habe trotzdem eine Erklärung für den "vergessenen Dank im speziellen Einzelfall": Es ist vermutlich mit dieser Schnelllebigkeit,
    dieser Informationsüberflutung, Internetgeschwindigkeit mit dazugehöriger Anonymität und der damit einhergehenden "erzwungenen Oberflächlichkeit" verbunden - ganz selten wohl der schieren Dummheit und Ignoranz der Menschen geschuldet!


    Danke für das Erinnern!!!


    Bitte und Danke sind gelebter Respekt - und damit Ausdruck einer Primärtugend aufgeklärter Menschen, die wir uns erhalten sollten.

  • #5

    Die Geschichte von Didi finde ich stark.
    Die Dankeschön-Schokolade selber essen… :lol:.
    Ich zahle für alles, was jemand für mich tut, denn ich hasse es, bei jemandem in der Schuld zu stehen… :snooty:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der vor Jahren total sauer sofort seinen beträchtlichen Dispokredit gekündigt hat, welcher ihm ungefragt untergeschoben worden war… :angry-teeth:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #6

    Tja, leider leben wir im "Geiz ist Geil" Zeitalter und leider haben immer weniger Menschen eine vernünftige Erziehung genossen. Das zeigt sich zum einen in Dingen wie "Danke" und "Bitte" sagen, zum anderen aber auch in einer immer stärker werdenden Forderungshaltung, ohne selber bereit zu sein, etwas zu geben.
    Meine Partner und ich erklären uns seit Jahren immer wieder bereit, Schülerpraktikanten in unserer Kanzlei hospitieren zu lassen, schleppen die jungen Leute mit zu Gerichtsterminen und fragen Mandanten, ob es für sie o.k. ist, wenn der Praktikant bei Besprechungen, bei denen ja teilweise auch sehr private Dinge erörtert werden müssen, dabei ist. Die allermeisten Mandanten sind damit einverstanden, was ich für nicht selbstverständlich halte.
    In diesem Zusammenhang erleben wir dann immer wieder, dass die einfachsten Höflichkeitsformeln nicht bekannt sind. So bleiben z.B. die regelmäßig deutlich jüngeren Praktikanten meist auf ihren Ärs..... sitzen, wenn der Mandant das Büro betritt und erachten es weder für nötig, zu grüßen,'sich vorzustellen oder eben gar aufzustehen. Erst wenn der Mandant grüßt kommmt regelmäßig irgendein Laut, den man vllt. auch als Gruß auffassen kann; dass die dargebotene Hand im Sitzen ergriffen wird versteht sich von selbst.


    Der letzte Praktikant - es ist erst wenige Wochen her - erklärte mir auf meine Frage, ob er sich denn vorstellen könne Jura zu studieren, "auf gar keinen Fall,das'ist ja viel zu viel Arbeit und immer das Gleiche"- ich war, was selten vorkommt, sprachlos.
    Er ist dann auch - und da schließt sich der Kreis - nach den 14 Tagen seines Praktikums, in dem wir ihn zu ca. 10 Gerichtsterminen mitgeschleppt haben, ohne ein Wort des Dankes verschwunden....ich habe jetzt erstmal für mein Dezernat eine Praktikantensperre verhängt.


    Ich glaube dass sich unsere Gesellschaft immer mehr zur Ellenbogengesellschaft entwickelt und viele nur noch auf Ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Höflichkeit und Hilfsbereitschaft findet oft nur noch statt, wenn man sich selber einen Vorteil davon verspricht -'mich kotzt diese Mentalität von Tag zu Tag mehr an.


    Um so wohltuender ist es, in einem Forum wie diesem mit vielen uneigennützigen Menschen kommunizieren und einige davon auch noch persönlich treffen zu dürfen (Bebra) - dafùr bin ich sehr dankbar!

  • #7

    Ja, Dirk, genau das ist es, was auch mich, was viele von uns bewegt.


    Wir brauchen dringend eine Ideologie freie Wertediskussion in unserer Gesellschaft.


    Es geht dabei auch nicht um den schon immer herrschenden Generationenkonflikt!
    Es geht schlich um Erziehung, um das Vermitteln von Werten.


    Ich bin meiner Frau immer noch sehr dankbar dafür, dass sie bei der Erziehung unserer drei Kinder
    den Löwenanteil übernommen und 15 Jahre auf ihre berufliche Karriere verzichtet hat.


    Ich war viel dienstlich, auch zu Unzeiten, unterwegs und musste nur gelegentlich "ein paar Pflöcke" setzen, als
    die Pubertät die Regentschaft übernahm. Es hat sich nach unser beider Meinung alles gelohnt! Leider
    honoriert diese "Geldgesellschaft" die Erziehungsarbeit viel zu wenig! Verantwortungsbewusste Mütter sind die
    eigentlichen HELDEN dieser Zeit!


    Meine Kinder, heute Erwachsene im Alter von 26 bis 32, "zahlen" uns alles zurück - mit Liebe, Dankbarkeit und
    Vertrauen .Das ist ein unglaubliches, unbeschreibliches Gefühl.


    Ein Sohn ist zwischenzeitlich Flugkapitän (war er bereits mit 30), der andere Wirtschaftsingenieur und die Tochter hat ein
    abgeschlossenes Studium der Bankbetriebswirtschaft, versucht es derzeit mit Schreiben und ist jetzt Flugbegleiterin bei
    der Lufthansa. Wir sind stolz. Vor allem aber dafür, dass sich alle Mühen und der jahrelange Verzicht (Ausbildungen
    sind teuer!) gelohnt haben.


    Und das Wichtigste: Alle drei sind höfliche Menschen, die "über den Tellerrand" hinausschauen und soziale Verantwortung übernehmen .


    Die Menschen, die heute nur noch "allen Genüssen" hinterherjagen, werden im Alter sehr einsam vor der großen Frage
    nach dem Sinn des Lebens zurückbleiben.


    Nochmals Dank für diesen wichtigen Thread!

  • #8


    Servus,
    ja Elmold das trifft es voll und ganz. Auch ich darf mich da betroffen fühlen. Ich glaube manchmal denke ich auch nicht daran. Für solche Fälle habe ich gleich mal meine Signatur geändert. Dies sollte aber nicht das "dran denken" ersetzen.
    An Gume - das war ein guter Einstieg in dieses Thema. :handgestures-thumbupright:

  • #9

    Moin,


    ich kann die Leute nicht ändern, aber meine Einstellung zu den selbigen.
    Nur deswegen einem Forum fernbleiben, weiß nicht.


    Aber das muss jeder selber wissen.


    Ich fass mich an meine eigene Nase und gelobe Besserung.


    dankende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #10

    Auch von mir ein aufrichtiges DANKE für diesen Thread.


    Ich habe selber diese heute leider weit verbreitete Mentalität der „Undankbarkeit“ immer wieder Erfahren müssen.
    Es kommt einem so vor, als ob viele Leute heutzutage kein „Benehmen“ mehr haben bzw. nur ein schlechtes.
    Aber dies wird uns in der heutigen Medienwelt oftmals als Normalität vorgelebt. So nach dem Motto „Mitnehmen was man kriegen kann“.


    Bei uns ist es ähnlich verlaufen wie bei Elmold, wir haben unsere drei Kinder (23-27 Jahre) auch so erzogen entsprechende Höflichkeit und Benehmen an den Tag zu legen auch wenn sich die gesellschaftlichen Eigenschafften in diesem Punkt wohl gegenläufig entwickeln. Und wie Emil schon schrieb, man bekommt jede Menge Positives zurück.


    @ Hasienda:
    Ja Dirk, Hut ab, dass Ihr den jungen Leuten eine Chance gebt das Berufsleben in deinem Metier kennenzulernen.
    Schade ist jedoch, dass Ihr, aus verständlichem Grund, hier erst einmal einen „Stopp“ verhängt habt.
    Dadurch nehmt Ihr aber auch denen die Chance, die sich zu Benehmen wissen. Vielleicht überdenkt Ihr hier nochmal Eure Entscheidung.
    Denn die wirklich Interessierten Praktikanten sowie deren Benehmen lernt man beim Vorstellungsgespräch schnell kennen und kann dort schon eine entsprechende Auswahl treffen. Die, die dann bei Euch zum Zuge kommen, werden es entsprechend danken. Hier spreche ich aus Erfahrungen die ich bei der Ausbildung im Handwerk gemacht habe bzw. mache.

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!