Test Honda NC750X DCT 2014 - 1000ps

  • #11

    Ist wohl eine akademische Grundsatzdiskussion :D


    Ich finde bei meinem DCT 2013 immer alles, um entspannt zu fahren:


    D- oder S-Modi, manuell, oder "halbautomatisch" - rauf automatisch und
    runter klick klack mit dem Daumen. Macht immer Spass und lässt mehr
    Spielerreien zu - wenn man das will.


    Und: Jedes Jahr kommt wieder "das Neue", deshalb wird aber etwas, was vorher schon gut war,
    jetzt nicht dadurch schlecht!


    DCT, der 2. Generation ist auch GUT!!!


    Die armen Marketing-Strategen müssen halt immer wieder "Neues" vermarkten - sonst
    kauft's ja keiner. :mrgreen:

  • #12

    Nähere Infos zum Thema "DCT NC750" gibts im Test der aktuellen MOTORRAD 05/2014.


    Neben neuer Software sind auch die Getriebeabstufungen dem neuen Drehmomentverlauf angepasst worden. Also andere Übersetzungen ab Werk. Das Ritzel hat nun 17 Zähne, 6. Gang nicht so krass zum 5. abgestuft. Weniger Drehzahl bei gleichen Geschwindigkeiten, unaufgeregteres Schaltverhalten durch das Drehmomentplus. Unterm Strich bei soviel mechanischer Anpassung sind natürlich auch die Kennfelder der Getriebesteuerung angepackt worden. Mehr Infos dazu, siehe Artikel.


    Interessant aber:
    Aussage Honda: der Motor der NC-Reihe war seit Beginn auf 750ccm ausgelegt und konzipiert gewesen, dann aber auf 700ccm reduziert worden. Klingt interessant - würde nämlich bedeuten, dass durchaus einige Bauteile der 700er "oversized" in der Auslegung sind, was der Haltbarkeit deutlich zugute kommt... Allerdings wurden andererseits neue Legierungen bei Kolben etc. erwähnt, die die interne Reibung des Motors minimieren und den Spritverbrauch noch unter den der 700er senken soll...man darf gespannt sein.


    Gruß, Ryker

  • #13

    Klar könnte man die Updates auch für die 700er anpassen. Solche "Backports" macht aber fast kein Hersteller, da der ja was neues verkaufen will.
    Dass immer noch ein bisschen rumgefeilt wird, ist klar. Schon die Unterschiede zwischen dem DCT der VFR und der NC sind aber eher gering. Bei der kurzen Fahrt mit der VFR habe ich überhaupt keinen bemerkt.

  • #16

    gerade entdeckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #18

    Das geilste is ja immernoch " Einsteiger Enduro" :lol: :lol: Also wenn die Nc eine Enduro darstellen soll dann bin ich König von England :whistle:


    Ja ich weis schon dass die Ncx und der Kategorie Enduro ist aber im Endeffekt ein reines Straßenbike :roll:


    lg andi

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #19


    Neumodisch heißt die Kategorie heute "Crossover" Endurolook aber für die Straße...Feldweg (je nach Zustand) geht gerade noch...

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!