-
-
-
-
-
#23 Hallo Leute,
ich melde mich mal wieder bei euch um euch einen kleinen Zwischenstand zu geben.
Leider verlief die letzten Tage alles ganz anders als geplant, weswegen ich mich wieder aus Wiesbaden melde
Bis zum Freitag-Nachmittag war alles wunderbar: schöne Strecken, das Wetter hat einigermaßen mitgespielt und Christian und ich haben perfekt harmoniert.
Am Freitag-Nachmittag hatten wir dann jedoch einen Unfall, genau gesagt Christian.Wir standen zum Linksabbiegen. Da ich vorgefahren bin, war ich gerade abgebogen, Christian musste noch den Gegenverkehr durchlassen. Auf einmal tut es einen Riesen Schlag und ich sehe im Rückspiegel die neongelbe Packtasche von Christian fliegen. Völlig geschockt erst mal umgedreht und gleich 20kg leichter geworden, als ich gesehen habe, dass er noch steht.
Was war passiert: wir sind hinter einen sehr langgezogenen Linkskurve erlaubter Weise abgebogen. Ein kroatischer Motorradfahrer mit Sozia und ohne Schutzkleidung (Jeans und Regenkombi) war viel zu schnell und hat Christian X wohl übersehen. In der Kurve waren 40km/h erlaubt, laut Zeugenaussagen müssen es aber locker 70 gewesen sein die er gefahren ist.
Dazu kam dass er dann wahrscheinlich noch abgelenkt war, denn sonst hätte man uns sehen MÜSSEN. In Kombination mit u.U. mangelndem fahrerischem Können, einer Maschine ohne ABS und einem abgefahrenen Hinterreifen (den ich im Gegensatz zur Polizei dokumentiert habe) kam es wohl zu dem Unglück.Der Koffer ist in tausend Teile zersplittert, die Halterungen verbogen und die Riemen und Halterungen der Packtasche sind abgerissen.
Der Unfallverursacher hat sich langgemacht und lag mit seiner Sozia im Graben. Beide ansprechbar aber er hat eine größere Wunde am Bein und sie offenbar nur ein paar Schürfwunden.
Einige Helfer haben sie sofort versorgt, einer schien sogar vom Fach zu sein so gut wie er das gemacht hat. Jetzt sind sie im Krankenhaus.Mit den anderen Helfern und der Polizei hatten wir auch riesen Glück: es kam eine Kroatin vorbei die dann zwischen Englisch und Kroatisch übersetzt hat weil die Polizei kein Englisch konnte.
Später kam noch ein deutsches Pärchen vorbei, die Christians Gepäck dann auf ihrer Heimfahrt bei einer Bekannten abgegeben haben.
Diese drei Leute waren während der gesamten Zeit (zirka 3 Stunden) bei uns. Respekt!Die Polizisten haben immer gesagt wir sollten uns keine Sorgen machen dass uns was passiert, die Lage sei wohl mehr oder weniger eindeutig, dass wir unschuldig sind.
Der Unfallverursacher hat zwar gesagt wir wären ganz abrupt stehen geblieben und es wäre verboten dort abzubiegen, was aber beides schlicht falsch ist.
Diesen Eindruck machte auch das Verhalten der Polizisten.Unsere Maschinen waren noch fahrbereit und so sind wir an zwei Tagen von den Plitvicer Seen nach Lörrach gefahren.
Christian hat seine X gestern in die Werkstatt gebracht, mal sehen was alles kaputt ist.
Offensichtliche Mängel die wir festgestellt haben:
- Kratzer und Delle unten am Auspuff
- Koffer zerstört
- Packsack zerstört
- Kofferhalter zerstört
- linke vordere Verkleidung aus Halterung gesprungen
- rechte Verkleidung abgesprungen
- Riss im HelmfachJetzt beginnt der ganze Ärger mit den Versicherungen. Ich hoffe nur für Christian, dass die sich nicht allzu quer stellen.
Zehn Zentimeter weiter links und ich hätte vermutlich ohne Christian nach Hause fahren müssen... Es hatten echt alle Beteiligten diesen Glück. Wenn Christian nicht die Vorderbremse gezogen hätte, weil es abschüssig war, hätte ihn der andere m.M.n. sicher in den Gegenverkehr geschoben.
Fazit: uns geht es gut, außer einer kleinen Schürfwunde an Christians bei und dem Schock bei uns beiden ist nichts passiert. Alles andere ist Sachschaden.
Wie es dem anderen geht wissen wir momentan nicht.
An dieser Stelle zwar gute Genesung, aber vielleicht sollte er seine Fahrweise mal grundlegend überdenken. Das war definitiv lebensgefährlich und zeugt nicht unbedingt von viel Gehirn, wenn man in SO einer Kurve ein anderes Fahrzeug übersieht weil man doppelt so schnell ist wie erlaubt.Von den schönen Teilen des Urlaubs werden in Kürze auch ein paar Berichte und Bilder/Videos folgen.
Bis dahin.
Allzeit gute Fahrt euch allen und dass euch nicht auch so ein Idiot über den Haufen fährt... -
-
-
#25 Hallo erstmal und die Feststellung: Schade dass der Unfall euch den schönen Urlaub verhagelt hat.
Gut, dass euch Zweien nicht all zu viel passiert ist und auch der Unfall Verursacher wieder auf die Beine kommen wird.
Die Abwicklung wird euch wohl noch ne Zeit beschäftigen. Ich würde, da der Unfallverursacher bereits am Unfallort eine andere Sicht der Dinge hatte wohl einen Anwalt nehmen, der sicher einen Korrespondenzanwalt in Kroatien einsetzen wird.
Bleibt dann noch die Frage der gegnerischen Versicherung: In südlichen Ländern hatte die früher nicht so die gewohnte Qualität - hoffentlich hat sich da was getan.
Hoffe für euch, dass das schnell und stressfrei über die Bühne geht
-
-
-
#27 Hallo, der Urlaubsabbruch ist zwar ärgerlich, aber zum Glück habt ihr keine gesundheitlichen Schäden erlitten.
Schreibt mal bitte, wie es versicherungstechnisch weitergegangen ist.
Als allerletzte Option bliebe dann noch die eigene Kasko.Es grüßt
sin_moto,
der schon auf Istrien war und evtl. mal ein paar Bilder einstellen wird -
#28 Gotseidank seit Ihr noch Heil, ich kenne die Motorradfahrer auch in Kroatien, wir waren ja anfangs Mai dort unten
und ich habe auch viele Kamikaze-fahrer erlebt, welche ohne Nummer oder hochgeklappt oder einfach überklebt.
Die fahren da unten so als gäbe es kein morgen mehr, Tempolimit kennen die nicht weder innerorts noch aussehalb einer ortschaft.
Christian, wenn Du rechtschutz hast sofort geltend machen ich habe 4 Jahre vor Gericht gekämpft bis mir alles Ersetz worden ist und das in Italien.
Alles gute Euch 2 und lasst Euch nicht unterkriegen. -
-
-
#30 Hallo ihr beiden,
wie schon gesagt, der Mai war unfalltechnisch kein guter Monat für einige hier im Forum. Mich eingeschlossen.
Aber ihr habt mal nen Anfang gemacht mit dem gemeinsamen Touren und die nächste Tour wird bestimmt besser - nein gut! Ich wünsche Christian nun eine gute und schnelle Schadensabwicklung und bald ein neues oder repariertes Bike.
Herzlichen Gruß aus Franken
Nelso -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!