DB-Eater und neue Punkteregelung

  • #1

    Hier ein Beitrag der für den ein oder anderen vielleicht interresant sein
    könnte. Das war ein Betrag bezüglich der neue Punkteregelung.


    So mancher wollte wissen, ob diese Manipulation der Auspuffanlage und damit das "Erlöschen der Betriebserlaubnis" weiterhin mit Punkten geahndet wird.


    Wir haben dazu eine Anfrage an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gerichtet.
    Die Antwort lautet: JA - auch nach dem 1.5.2014 wird das Erlöschen der Betriebserlaubnis in Verbindung mit einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit ODER der Umwelt (!) mit einem Punkt im neuen "Fahreignungsregister" (FAER) bewertet.


    Für Fahrzeugführer bedeutet das 90,- Euro und für Fahrzeughalter 135 Euro Bußgeld zzgl. Verwaltungsgebühren und einheitlich 1 Punkt in Flensburg statt bisher 3 oder 4 Punkte.


    Zu beachten ist jedoch, dass die Vergleichsgröße sich ebenfalls von bislang 18 Punkte (alt) auf 8 Punkte (neu) reduziert.


    Das Fahren ohne db-Killer oder entsprechende "Soundoptimierungen" bleiben also weiterhin ein teurer Spass.
    Wir appellieren an alles Motorradfahrer, im Interesse aller darauf zu verzichten.

  • #2

    ....da bekommt man richtig Respekt vor dieser Regelung. :pray:
    Wie schnell hat man 8 Punkte zusammen. :o
    Fazit: Keine unerlaubten Umbauten und stets an die Regeln halten :naughty:

  • #3

    Das Problem ist ja, dass du selbst mit eingetragener Auspuffanlage, inkl. DB Eater, Probleme bekommen kannst, sobald die DB Messung der Rennleitung negativ ausfällt. In meinen Augen auch sehr fragwürdig ... wer hat schon einen DB Messer zuhause, geschweige denn das know how, um regelmäßig korrekte DB Messungen durchzuführen? Mag sich um Einzelfälle handeln, will deswegen nur dafür sensibilisieren, dass slbst DB Eater + Eintragung keine Garantie sind und nicht von ser eigenen Sorgfaltspflicht entbinden ... auch wenn ich mich selbst frage, wie oder wo man wohl so eine Prüfung durchführen lassen kann/sollte, ohne das es zu sehr dem Geldbeutel an den Kragen geht ...


    Gruß
    Harald

  • #4

    Ich habe dazu eine klare und für viele wahrscheinlich eine kritische Meinung.


    Die Erhöhung der Sicherheit bei lautem Auspuff in meines Erachtens eine Kompensation des draufgängerischen Fahrverhaltens, welches nicht notwendig ist.


    Dass aufgrund von Lärmbelästigung immer mehr Strecken gesperrt werden, ist auch nicht im Sinne der Mehrheit der Motorradfahrer.


    Verstehen kann ich, dass man sich einen kernigeren Sound wünscht und diesen mit Akrapovic etc erreicht. Aber ohne dB Killer muss meiner Meinung nach einfach nicht sein und die Strafe ist mehr als gerechtfertigt.


    Ich bleibe beim Originalen und geniesse die schöne Natur und die Stille, wenn ich meine Touren fahre und in der Natur zelte.


    Tobias

  • #5

    @Tobias,


    stimme Dir zu.
    Ich denke da an einige Ortschaften die Motorräder nach 22:00h die Durchfahrt verboten hatten.

    IG


    Guri


    ANF 125i (Innova)
    SH300i vorher NC 700SD
    .
    Mitsubish Colt 1300

  • #6

    Moin,


    Amen!


    ignorierende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #9

    ... ist physikalisch auch total unsinnig.


    Dazu kommt, dass man in den meisten Neuwagen ja noch nicht mal mehr das Martinshorn hört, wenn es sich von hinten nähert. Was soll denn da sone Tröte, die nach hinten gerichtet ist, für einen sicherheitstechnischen Mehrwert bieten.


    ESD zur Geräuschveränderung ist ja vollkommen legitim. Zur Lautstärkenerhöhung absolut unnötig.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #10

    Man hätte es ruhig bei 2 oder 3 Punkten belassen sollen. Ich bin letzten Sommer wieder mehrfach aus dem Bett gefeuert worden von solchen Krawallmachern, und zwischen mir und der Hauptstraße ist noch eine komplette Wohnsiedlung. Der Mist ist kein Spaß, das kann auf die Gesundheit der Anwohner gehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!