Führerschein ab 50 jährlich wiederholen?

  • #11

    Hm - was mich etwas "verwundert" ist die Argumentation die hier stellenweise angeführt wird - z. B. : Pendler - arbeiten bis 67, angewiesen auf den Führerschein...
    Eigentlich geht es hier um Sicherheit und wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage bin ein KFZ zu führen, dann muß ich es wohl oder übel bleiben lassen, denn ich gefährde ja nicht nur mich, sondern unter Umständen auch andere Menschen. Ich denke um das geht es hier - nicht um Schikane oder einem etwas weg nehmen zu wollen. Das ein älterer, erfahrener Fahrzeuglenken trotz nachlassender Reflexe auf Grund seiner Erfahrung hier gegebenüber einem Jungen viel ausgleichen kann, ist unbenommen. Aber wenn ich nicht mehr ordentlich sehe oder mich nicht mehr schnell genug bewegen kann, dann geht es eben nicht mehr. Nur wird das nicht überprüft und um das sollte es gehen...
    Viele Grüße
    Robert

  • #12

    Ü50 über einen Kamm scheren ist Blödsinn. Ich hab mit 63 erst meinen A2-Schein erworben ohne jegliche Probleme. Daß mit den Jahren Reaktion, Beweglichkeit und Sehvermögen nachlassen, ist bekannt. Es ist aber auch bekannt, daß die Senioren nicht mehr zur Rasergruppe gehören, was oben angeführte Punkte zumindest teilweise ausgleicht.
    Einer Einschränkung in Form eines Sehtestes wie beim LKW-Führerschein würde ich zustimmen. Das Nachlassen der Sehfähigkeit ist schleichend, wird also nicht sofort bemerkt. Ob dies aber generell ab 50 sein soll wäre zu diskutieren. Meiner Meinung nach passieren Seniorenunfälle überwiegend in höherem Alter.
    Daher sage ich: Ü70 ok zum Sehtest. Wenn jemand noch alles richtig erkennen kann werden hierdurch schon viele Unfälle vermieden.

    viele Grüße aus dem bayerischen Schwaben
    freelander49


    Bleib immer mit dem Hintern auf der Sitzbank, nicht auf dem Asphalt

  • #13

    50 halte ich für eine völlig praxisferne Zahl, die meisten in dem Alter sind fit: ab 50 ist mein kein Senior sondern startet in die zweite Lebenshälfte :mrgreen:
    Aber für einen regelmässigen Check ab 70 plädiere ich schon lange.
    Wenn ich mir die Unfallberichte in der Zeitung anschaue, dann sind bei den Unfällen mit schweren und tödlichen Folgen überaus häufig Senioren im Alter 75-plus als Verursacher beteiligt.
    Die machen das ja nicht absichtlich, aber viele in dem Alter sind mit dem heutigen Verkehr schlichtweg überfordert, da hilft dann auch alle Routine nichts mehr. Und dabei geht es nicht nur um die schon angesprochene fehlende Fähigkeit körperlich schnell zu handeln, sondern generell um die nachlassende Fähigkeit das Verkehrsgeschehen als ganzes zu erfassen.

  • #14

    Beim LKW-Führerschein gibt es ja die Regelung, dass dieser alle 5 Jahre? verlängert werden muss. Die Kosten belaufen sich derzeit auf 250€.


    Diese Mehrbelastung würden viele Autofahrer sicher nicht tragen wollen/können.


    Trotzdem halte ich weiterhin diese Quelle für unseriös. Die im Impressum angegebene Firma ist im Übrigen für diverse Fälle in Bezug auf Abo-Fallen bekannt.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #15

    Man sollte auch bedenken, dass für viele ältere Herrschaften der Führerscheinbesitz den Unterschied zwischen Selbständigkeit und „auf-andere-angewiesen-sein“ ausmacht.
    Sicher will kaum einer den Großvater im fortgeschrittenen Alter noch wochenlang durch halb Europa kurven sehen, aber für den Weg raus aus dem Dorf, bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit, sollte es doch noch reichen oder um sich beispielsweise mit Seinesgleichen artgerecht in einem Café zu versammeln.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der hofft, dass Pilzpfanne mit seinen letzten beiden Sätzen recht hat

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #16

    Hallo Zusammen,
    da bin ich doch froh daß:
    1. wir alle mal alt werden
    2. man keiner Statistik trauen kann die man nicht selber gefälscht hat
    3. im übrigen alle Führerscheine ab 01.01.2014 nur noch 15 Jahre Gültigkeit haben, auch die jetzt ausgestellten A2.
    4. Sicherheit überall - ist doch sehr fragwürdig.


    Die besten Wünsche fürs älter werden
    Peter

  • #17

    Dein erster Beitrag... ;).


    :text-welcomeconfetti: und viel Spaß hier beim Mitdiskutieren.


    Das mit den 15 Jahren hatte ich so verstanden, dass man sich dann nur einen neuen Schein ausstellen lassen muss, so wie beim Ausweis auch.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der noch 30 Tage Resturlaub hat... :lol:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #18


    Keine Angst es ist so wie du es schon selbst sagtest. Einfach neu ausstellen lassen mit aktuellem Foto, nur darum geht es.
    Aber generell wäre ein Tauglichkeitstest für alle Altersgruppen nicht verkehrt, so wäre erstens das Thema Diskriminierung vom Tisch, zweitens könnte man auch bei den jungen die Fahruntüchtigen (z.B. Drogenkonsum) ausmustern und drittens würde das der allgemeinen Sicherheit gut tun. Also alle 5 Jahre eine Untersuchung die man bei der FS Stelle vorzeigen muss und gut ist.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #19

    Hallo sinmoto,
    zur Zeit ist das auch so, jedoch 15 Jahre sind lang und dazwischen liegen mindestens 2 Regierungswechsel.
    Dazu kommt halt auch das solche Diskussionen nie verstummen. M anderen Worten, ich bin das mehr
    wie skeptisch.


    Viele Grüße
    Resturlauber


    der, der jetzt immer Urlaub hat.

  • #20

    Schätze mal, dass dieses auf nationaler Ebene allein nicht mehr geregelt wird.
    Das wird Brüssel - so oder so -für uns alle regeln.


    Europäische Grüße


    :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!