NC750 Modelle ohne Combined (Verbund) ABS!!!

Es gibt ja soviel verschiedene Meinungen :) ...und hier ist meine :D

Ich möchte nicht auf das C-ABS verzichten. Bei meinem Sicherheitstraining letztes Jahr, stellte ich die unglaublich gute Wirkung fest, wenn man nur auf die Hinteradbremse hüpft. Mit überzeugendem Druck :mrgreen: - wohlgemerkt.

Ich hatte mit meiner X und mit der Fußbremse einen kürzeren Bremsweg, als die meisten anderen Teilnehmer mit allen Bremshebeln zusammen.
    Aber das positivste war dass ich beim Bremsen mit zuerst der Fußbremse und anschliessender hinzunahme der Handbremse, viel stabiler war als nur mit der Handbremse. Kein ~wackeln~ oder sowas. Höchst stabil bis zum Stillstand.

C-ABS! - ...für mich ein muss.

So verschieden können die Meinungen sein. Mein Sicherheitstraining hat das gleiche gezeigt wie bei Dir, jedoch bremse ich fast ausschließlich mit beiden Bremsen, wodurch dieser vermeintliche Vorteil des C-ABS bei mir keine Verbesserung bringt. Warum ich ganz gut auf das C-ABS verzichten kann bzw. würde - wenn es sich den abschalten ließe – ist: beim Achten fahren (kleiner Wendekreis um zwei Pylonen) kann man die Hinterradbremse nur als „Stotterbremse“ einsetzen, da man sonst umkippt, da ja die Vorderradbremse mit bremst. Beim Slalom waren die Auswirkungen der mit einbezogenen Vorderradbremse nicht so gravieren.
    Meine Erfahrungen mit dem C-ABS beim Fahrsicherheitstraining hatte ich hier schon mal detailliert beschrieben: http://www.nc750.de/forum/view…=30&t=282&start=50#p41575

C-ABS! - ...für mich überflüssig 8-)

Eins möchte ich noch hinzufügen. Auch ich bremse selbstverständlich mit beiden Bremsen und oft nur mit der Vorderen. Aber wie sich im ST herausgestellt hat, versuche ich bei starken Bremsungen immer zuerst die Fußbremse stark zubelasten / Das Motorrad streckt sich / erreicht dadurch die von mir genannte Stabilität / und dann... kommt natürlich sofort auch die Handbremse dazu.

Ich rede da wirklich nur von einem Augenschlag. Für mich dabei positiv überraschend war nicht nur die Stabilität, sondern vielmehr, dass wenn ich die Handbremse mal weglasse und durch "brutales" treten ins Fußpedal, eine enorm geile Verzögerung machbar ist.

C-ABS, einfach geil :mrgreen:

*duck und weg*

Ja, es kann manchmal praktisch sein; man kann wie beim Auto nur mit dem Fuß bremsen. Deshalb denke ich, dass es eine "Komfortfunktion" ist und auch als solche gemeint ist.
    Die Wirkung auf das Vorderrad ist allerdings so gering; das geht schon auch ohne Integralbremse recht gut.

Gestern war ich beim Fahrsicherheitstraining, der Leiter ziemlich fit und erfahren.

Zum Thema ABS und Combined ABS sagte er, dass es gut ist, die Bremsen getrennt zu halten, damit man das Hinterrad gezielt bremesen kann, z.B. beim langsam fahren und wenden.

Er sieht also in der NC750 in dieser Hinsicht eine Verbesserung.

Bisher bin ich ohne ABS gefahren und habe wenn es möglich war vorne und hinten gebremst.

Jetzt habe ich ABS und freue mich, die Entscheidung nach wie vor selbst treffen zu können ohne C-ABS.

Viele Grüße
    Michael

Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

Mann braucht das nicht, aber der Bub der noch nicht lange fährt schon...letztens hatte leider ein recht unerfahrener Frischling einen Abflug in die Wiese...er hat beteuert nur mit Hinten gebremst zu haben...mit C-ABS wäre er warscheinlich zum Stehen gekommen...

So hat er leider einen 10m langen Bremsstreifen auf´m Asphalt hinterlassen, bevor er sich in die Wiese gelegt hat.

Gott sei Dank ist Ihm nix passiert, aber auf einer anderen Strecke hätte das auch anders ausgehen können...

Und mir persönlich gefällt das auch sehr gut, wenn man weiss was es macht, kann man das auch sehr gut nutzen wenn man die NC etwas sportlicher bewegt :mrgreen:

---- Member of GDZR ----

Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!