Kawasaki Z1000 (für Halla..:-)

  • #1

    Auszüge eines Fahrberichtes aus der „Motorradfahrer“ vom Februar 2014:


    Bezüglich der anstehenden Modellüberarbeitung entschied man sich für die selbstbewusste Lösung „Endstufe“


    Herausgekommen ist zweifelsfrei ein optisch stark polarisierendes Motorrad, das in Form und Farbe direkt vor einem stehend doch stimmig und konsequent durchgestylt wirkt. Ganz bewusst stößt man diejenigen, die das futuristische Design eher ablehnen, vor den Kopf und gibt offen zu, dass man nicht „Everybody’s Darling sein möchte. Formgebung, Auftritt und Anmut der Zett sollen die Linie eines nach vorne hechtenden Raubtieres zitieren.


    …die Z1000 fährt richtig gut und macht auf der Straße tierischen Spaß.


    …ein auf 17 Liter angewachsenes Tankvolumen, das für einen hohen Schwerpunkt sorgt. Darauf muss man sich im Kurvenswing erst einschießen.


    Beispielsweise fällt die Maschine die ersten 30 Grad zwar leicht in Schräglage, muss danach aber stark gedrückt werden.


    …fängt der Lenker unter heftiger Beschleunigung manchmal leicht zu flattern an.


    Der Motor hat in allen Lagen richtig viel Druck, giert nach Gas und dreht butterweich und gleichzeitig so kraftvoll nach oben, dass man sich nicht vorstellen kann, ein anderer Hersteller könnte es besser hinbekommen.


    Im ersten kann man nur kurz anfahren, dann steigt sofort das Vorderrad. Gaswheelies im dritten sind kein Thema. Sie verleiten durchaus dazu, kräftig am Kabel zu ziehen, weil dieser druckige Motor einfach nur Spaß macht und das gierige Airboxheulen durch einen neuartigen Resonator und zwei zusätzliche Ansaugkanäle unvergleichlich schön klingt.


    Zulieferer Bosch steuert das nicht abschaltbare ABS bei.


    Die Verarbeitung kann sich wirklich sehen lassen. Alle Spaltmaße stimmen haargenau, nichts klappert oder ruckelt. Auch im Fahrbetrieb nicht.


    Als wohlschmeckende Alternative sei dem Hungrigen aber auf jeden Fall eine gute Scheibe „Sugomi“ (bedeutet „starkes Wesen“, was an anderer stelle erläutert wird) ans Herz gelegt.


    Technische Daten:
    Leistung: 142 PS bei 10.000/min
    Max. Drehmoment: 111 Nm bei 7300/min
    Wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor
    Hubraum: 1043 cm³
    ABS serienmäßig
    Sitzhöhe: 815 mm
    Gewicht fahrfertig: 221 kg
    Tankinhalt: 17,0 Liter
    Preis: 12395 €


    Da hat Halla sicher keinen schlechten Griff getan… :handgestures-thumbup:,


    meint
    sin_Z1000… ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #4

    Für die Jungen im Forum mal was "kluggeschissenes" - damit ihr hier auch was fürs Leben lernt: :mrgreen:


    "Halla" war das Pferd mit dem Hans Günter Winkler 1956 Olympiasieger im Springreiten wurde. Die Älteren unter uns werden sich
    sicher noch erinnern. :lol:

  • #5

    17 Liter sind ganz schön wenig für so ein Teil. Überhaupt bin ich immer wieder erstaunt, was für Tankvolumina diverse Modelle haben. CB1300 mit 14,6 Litern .. bei einem Motor, der so um die 7 verbraucht. Die zusätzlichen Tankstopps muss man erstmal rausfahren damit. ;)

  • #6

    Gugug!


    Wer ist Halla?


    Ich ;)


    Muss aber gestehen, ich habe eine 2013er SX. Die hier vorgestellte Kilozett ist das 2014er "Nacktmodell". Die unterscheidet sich von der SX nicht nur durch die Verkleidung, sondern auch einer aggressiveren Charakteristik.


    Die Kilozett SX wurde quasi domestiziert, indem man ihr eine andere Abstimmung und Getriebeübersetzung verpasst hat ... u.a.


    Was die Fahrleistungen angeht sind sonst beide aber ziemlich ähnlich. Zumindest aufs gleiche Modelljahr bezogen. Die 2014er Modelle dürften nochmals besser vorwärts gehen.


    Das Design der nackten finde ich schon sehr gierig :D Aber langstreckentauglicher ist einfach die SX. Besonders lecker finde ich die LED Scheinwerfer ...


    Gruß
    Harald


    ... der sich maßlos über sein Saisonkennzeichen ärgert ...


    P.S.: Ich glaube, ich müsste mal meinen Nick ändern ... :D


    P.P.S.: Danke Sin fürs einstellen :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!