Nagel im Reifen...

  • #23

    Ich befürworte deine Entscheidung, habe genauso entschieden...klar, die Kohle tat weh..(tut es im übrigen heute noch, ein wenig), aber auch wenn der reifen erst 500km runter hatte, bin ich froh einen neuen draufzuhaben....


    lg pennie

  • #25

    Hi,


    ich greife mal diesen alten Thread wieder auf, um keinen neuen dafür aufmachen zu müssen.
    Nach meinem zweiten Kurventraining auf dem Heidbergring - diesmal bei perfektem Wetter - was wieder unglaublich viel Spaß gemacht hat, habe ich mir letztens einen Nagel in den Hinterreifen gefahren.


    Mit dem MPR4 hinten habe ich bereits über 6.000km gedreht, meist aber Stadtverkehr, da ich das Möp als Alltagsgerät nutze.
    Leider hat der MPR4 hinten noch 4 bis 5 mm Profil drauf.


    Also, neue Reifen bestellt, gestern angekommen ( Metzeler Roadtec 01 für vorne und hinten ).
    Wollte damit dann morgen direkt zum Händler, der die aufzieht.


    So ganz wahrhaben wollte ich es aber nun auch nicht. Deswegen bin ich gerade eben mit Klebe und Reifenreparaturset, sowie Zange und Druckluftkartusche bewaffnet zum Möp an die Straße gegangen und habe den Stift herausgezogen.


    In Kürze:

    • Metallstift war mittig rechts auf der Lauffläche
    • Bin mit dem Stift wohl noch so ~ 300 km? gefahren, schätze ich
    • Reifen verlor keine (oder kaum) Luft. Wenn ich auf 2.9bar gepumpt hatte, hatte er beim nächsten mal immer 2.8 bar. Aber 0.1bar hatte bis jetzt jeder Reifen weniger. Da ist das Messgerät wohl ungenau oder beim Abstecken und Aufstecken des Druckluftschlauchs entweicht ein bisschen Luft.
    • Lauffläche hat ca. noch 4 - 5 mm Profil
    • Stift hat eine Länge von 9,5 mm und eine Dicke von 1,8mm (siehe Foto)
    • Stift war in das Profil gedrückt, ca. 1 bis 1,5mm tief im Profil
    • Nach dem Herausziehen entwich keine Luft
    • Einmal draufgespuckt: Keine Blasenbildung
    • Pattex Power Glue Gel (letztens bei Lidl gekauft, elastisch und wasserbeständig steht druff) in das Loch geölkt
    • gaaaaanz langsam steigen Luftblasen auf, die, so wie es scheint, die Klebe aus dem Loch wieder verdrängen
    • Nach dem ich glaubte, dass das Loch zu war, noch aus dem Reifenreparaturset das Gummigemisch grob auf das Loch aufgetragen
    • Keine Luftbläschen mehr beobachtet


    Ich fahre so erstmal weiter. Scheint alles dicht zu sein. Nach der Länge des Stifts, der ja auch eingedrückt war, müsste er so 11 mm im Reifen drin gesteckt haben.
    Trotzdem scheint die Karkasse gehalten zu haben. Stift ist ja auch Stumpf. Der Stift sieht nicht so aus, als sei innen noch etwas gebrochen, was im Reifen stecken könnte, hat also keine Grate oder Bruchspuren am inneren Ende.


    Was meint ihr? Kann ich also jetzt davon ausgehen, dass der Reifen vollkommen ok ist?
    Die neuen Reifen kommen dann erstmal auf den Dachboden =D


    Grüße,


    Anon

  • #27


    Ich hatte einen ähnlichen Fall, ein Nagel (so einer der es gerade schafft einen Kalender in der Wand zu halten) in einer mittleren Profilrille.
    Den hab ich allerdings drin gelassen, war ja Dicht. Hat dann auch noch 1-2tkm gahlten, dann war das Mindestmaß erreicht. Leider habe ich es versäumt beim Wechsel in den Reifen zu schauen ob der Nagel durch war.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!