Zitat von fabe_sdAlles anzeigenIch habe den Eindruck, dass ihr den Schaltassistent (pro) für ein Komfort-Feature haltet.
Das will es aber, so wie ich es verstehe, nicht sein. Die Technik stammt eigentlich aus dem Rennsport und will .......
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht Contra DCT rüber, so ist es nämlich überhaupt nicht gemeint.
Ich habe dich so verstanden. Und sehe das genauso. Ich "kenne" Schaltassistenten auch/sehe sie eher aus dem Rennsport. Hat für mich mit Komfort nix zu tun. Wenn Komfort, dann gleich sowas wie DCT, wenn nicht, dann gleich alles manuell (zumal man für den Schaltassistenten sicher deftig aufzahlen muss, das dann ohne hohen Komfort, ist es mir nicht wert).
Wenn Automatik, dann will ich ans Schalten nicht mehr denken müssen, also DCT, mit dem kleinen Vorteil, dass man manuell eingreifen oder völlig frei selbst schalten kann.
Mit schaltassistent kann man es halt sportlicher haben, knackiger, das wars in meinen Augen aber auch schon... dieses sportlicher sehe ich daher nicht als Komfortgewinn an und schon gar nicht bei kleineren, wenig motorisierten Töffs. Kann aber auch sein, dass ich das völlig falsch interpretiere was BMW da vorhat, jedenfalls: wenn, dann nur vollautomatisiert.