Feiert ihr Weihnachten - und wenn ja: wie?

  • #72

    Mir geht der ganze Klamauk hinten rum vorbei. Wenn was gebraucht wird, wird es gekauft, egal wann und nicht weil Weihnachten am Kalender steht. Bekanntlich war Jesus bei seiner Hinrichtung 33 1/2 Jahre alt und das war an Ostern, also März oder April. Folglich war seine Geburt irgendwann im Herbst. Also was soll der Unsinn. Kinder werden immer ermahnt die Wahrheit zu sagen, aber von den Erwachsenen werden sie mit solchem Schwachsinn angelogen.

  • #73


    Jesus Geburt ist nicht wirklich bekannt. Es gibt einige Denkansätze, wie z.B. der 8. März. Den heutigen Kalender gabs noch gar nicht, was die Forschung zusätzlich noch erschwert. Clemens von Alexandrien hat um 200 rum den 25. Dezember festgemacht und mit dem alten ägyptischen Kalender begründet, der ohnehin eine Wissenschaft für sich ist.


    Ums kurz zu machen: Das Geburtsdatum ist eine Festlegung und dient damit nicht dazu, Erwachsene als Lügner und Schwachsinn-Erzähler abzutun. Deine "Privatlogik" ist demzufolge - ums mit deinen Worten zu sagen - Unsinn.


    Das mit dem Klamauk ist ok - darf dir gerne hinten rum vorbeigehen. :mrgreen:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #75

    Bier, Würstchen vom Grill und das Moppet schön geschmückt...


    So Feier ich :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #76


    Dass Du Weihnachten als Klamauk und Schwachsinn empfindest ist Dein gutes Recht und bleibt Dir selbst überlassen; diejenigen, die Weihnachten feiern als Lügner zu bezeichnen finde ich allerdings daneben und intolerant.


    Ich weiß nicht, wann Jesus geboren worden ist und ich weiß auch nicht, ob es einen realen Grund gibt, dass Weihnachsfest zu feiern.


    Ich persönlich sehe es als Fest der Familie, wobei für mich der religiöse Hintergrund nicht entscheident ist.
    Ich bin einfach nur froh, ein paar entspannte, feucht- fröhliche Stunden mit meiner Famile zu verbringen.


    Ich respektiere aber jeden, der Weihnachten tatsächlich aus religiösen Gründen, als Party oder eben aus religiösen oder sonstigen Gründen nicht feiern mag - jedem Tierchen sein Pläsierchen.

  • #77


    Wie Du das siehst ist Deine Sache und ich will hier auch niemanden zu nahe treten. Aber wenn jemand Geschichten von Weihnachtsmann, Christkind oder sonstigen Typen erzählt, der lügt meiner Meinung nach. Erzähl Du mal Deinem Chef, dass Du heute nicht zur Arbeit kommen kannst weil der Weihnachtsmann bei Dir zu Besuch gekommen ist. Schreib mal rein, was der geantwortet hat.

  • #78

    Kann einer der wahrhaft glaubt denn lügen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #80


    Meine Frau muss-, ich aber darf nicht an Weihnachten arbeiten.
    Mein Chef lässt mich nicht, und außerdem ist alles abgesperrt und mittels Alarmanlage
    gesichert… :law-policered:.
    Okay, bleibe ich halt vom 23.12. bis zum 2.1. daheim und spreche dem Weihnachtspunsch zu….


    Meinem Kind habe ich übrigens in der Kindergartenzeit immer mit erhobenem Zeigefinger vom Weihnachtsmann erzählt....
    Von diesem roten Tugendwächter, der noch die kleinste unserer Handlungen bewertet und abwägt, um uns am Jahresende eine Art Quittung auszustellen....
    Leider hatten die Lehrer schon am allerersten Schultag anscheinend nichts Besseres zu tun, als das von mir erschaffene und mühsam zusammengehaltene Weltbild lächerlich zu machen und zu zerstören:
    „Jetzt melden sich mal alle Kinder, die noch an den Weihnachtsmann glauben.“
    Da wusste ich sofort wieder, warum ich Lehrer mein Lebtag gehasst habe… :angry-teeth:.
    Zum Glück ist das Kind trotzdem stets brav geblieben… :pray:.


    Es grüßt
    sin_kinderbeschwindler,
    der die Feste feiert wie sie fallen… :banana-rock:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!