Ich glaube, jetzt hat es mich auch erwischt, denn ich habe ein ganz tolles Zweirad entdeckt und mich sofort verliebt… .
Außerdem höre ich im Geiste schon Hasienda schluchzen, der jetzt seinen Kaufvertrag sicher nicht mehr rückgängig machen kann.
Es handelt sich um die Vespa 946, mit folgenden technischen Daten:
Leistung: 11,6 PS bei 8750/min
9,6 Nm bei 7750/min
Hubraum: 124 cm³
Scheibenbremsen vorn und hinten
Leergewicht: 153 kg
Tankinhalt: 8,4 Liter
Spitze: 93 km/h
ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
Und jetzt kommt es:
FÜR NUR 9000 €
Vespa hat sich wieder neu erfunden und dabei Anleihen an der eigenen Vergangenheit genommen. Die dreistellige Zahl als Name des neuen Edelrollers bezieht sich auf 1946, das Jahr des ersten Vespa-Prototypen, und erinnert – bewusst oder unbewusst – an die Edel-Ikone 916 von Ducati.
Die neue Vespa 946 wird in ihrer feinen und edlen Anmutung natürlich moderne Innereien enthalten…
Da möchte man lachen und gleichzeitig weinen, wenn man so was liest.
Für mich sieht das Ding in seiner „edlen Anmutung“ langweilig und altbacken wie eh und je aus, aber hätte man z.B. 4000 € verlangt, so wäre ich der Meinung gewesen: Ok, total überteuert, aber wenigstens haben sie ABS eingebaut…
Aber 9000 €… wenn ich das für eine MT-09 mit ABS auf den Tisch lege, bekomme ich noch 1000 € zurück, die ich dann für Zubehör oder sonst was ausgeben kann.
Was mögen die Käufer der 946 nur für Menschen sein; ich grüble und grüble, aber mein Gehirn spuckt einfach kein Bild aus... ?
Käme jemand, den ich kenne, auf die Idee sich diese Vespa zu kaufen, so würde ich in den nächsten Jahren versuchen, ihm aus dem Weg zu gehen, denn der Impuls, ihn am Kragen zu packen und ordentlich durchzuschütteln wäre übermächtig… .
Es grüßt
sin_antivespa