PKW-Motorrad-Maut auf Deutschen Straßen...?
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#13 Der Soli läuft ja eh 2019 aus - da könnte man doch heute schon mal anfangen, umzuschichten... .
Aber genau wie die Kfz.-Steuer, der Soli-Zuschlag oder die (jährliche) Kürzung meiner Tariferhöhung, um damit die Pensionskasse zu füllen, verschwindet die Kohle einfach im Landes- oder Bundeshaushalt.
Alles Luftnummern, die lediglich dazu geeignet sind, die (allgemeine) Kasse zu füllen - daher nehme ich schon lange nicht mehr an Diskussionen über Sinn und Unsinn von (spezifizierten) Abgaben teil... .
Ach ja - Werbeprospekte von Lidl oder Aldi lese ich lieber als die Aussagen von Politikern... . -
#14 Ich bin dafür, dass Ausländer eine Pkw-Maut in Deutschland zahlen. Und ob wir, deutsche Bürger im eigenen Land Pkw-Maut zahlen oder nicht, geht andere Länder nichts an. Wir sind doch auch Ausländer wenn wir fremde Länder bereisen und müssen das Geld bereit halten und sich die Windschutzscheibe bekleben lassen. Sollen auch die anderen einen schönen deutschen Aufkleber bekommen, und das nicht umsonst . Ich befürchte nur, dass früher oder später auch für uns die Maut in Deutschland kommt, aber spätestens dann, müssen andere Länder vor Europäischen Gericht nicht mehr klagen. Dass sie das jetzt schon tun, ist ein Witz!
Ramsauerische Grüsse
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#15 An für sich finde ich eine Maut, von der deutsche Staatsbürger befreit sind, nicht schlecht. Ich fürchte allerdings auch, dass spätestens wenn unsere Bundesangie mal
nicht mehr Kanzlerin ist auch der deutsche Bürger, wie sonst auch überall, zur Kasse gebeten wird. Außerdem geht sowas ich Deutschland ja nicht ohne einen Verwaltungsapparat im Hintergrund, der mehr Geld frisst als durch die Maut eingenommen wird. Warum nicht einfach ein deutsches Kennzeichen als Vignette akzeptieren und für Ausländer eben einen Aufkleber auf der Windschutzscheibe? Da entsteht für die Bürger keinerlei Verwaltungsaufwand. Wird jedoch sicher wieder eine völlig komplizierte Lösung herbeigezaubert, die nachher doch jede Menge Geld kostet.lg
Andy -
#16 Völliger Schwachsinn das Ganze, lässt sich doch EU - rechtlich gar nicht durchsetzen, das "mit dem nur für Ausländer".
Selbst wenn der Preis der Vignette mit der KFZ - Steuer verrechnet würde (was wiederum die Fahrer sehr kleiner, verbrauchsarmer KFZ benachteiligt, die ja die Jahressumme gar nicht erreichen), habe ich das Pickerl als Deutscher dann ja quasi "zwangsgekauft".
Wenn ich nun gar kein Pickerl wöllte, kriege ich dann den Preis der Vignette in bar zusätzlich ausbezahlt
Die werden es einführen, und nach langem Gezanke und Schuld auf die böse EU - Geschiebe zahlen die Maut wir dann alle, ist doch klar.
Ausserdem hat der gesamte Tonfall "Ausländermaut" bei den europäischen Nachbarn sehr wohl für Irritation gesorgt.
Zudem ist der ganze Wirbel mit den zu erwartenden Einnahmen doch gar nicht gerechtfertigt.
Ein mal ein bisschen besser bei "Hypo Alpe Adria" aufgepasst, und die Maut wäre für Jahre bezahlt gewesenKasperltheater.
Ciao
Alex -
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#17 Ich halte die Maut für ausländische PKW für gerechtfertigt. Schließlich zahlen diese Autofahrer keine Steuern in D, beteiligen sich also nicht an der Strassenerhaltung. Bei deutschen Autofahrern auf fremden Autobahnen ist das aber sehr wohl der Fall.
Für Motorräder sollte es generell keine Maut geben. Motorräder verursachen keine Strassenabnutzung und sorgen für einen flüssigen Verkehr. Darum halte ich eine Maut für Motorräder für kontraproduktiv. Wenn schon Maut, sollte es eine einheitliche Vignette für ganz Europa geben.
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#18 Moin,
wie schon gesagt - bei den grössten Verursachern anfangen. Aber die Politik will ja die Wirtschaft nicht belasten "Es dürfen keine Arbeitsplätze gefährded werden". Da fangen lieber ein paar Hansel wieder die Mautdiskussion an, um sich am Stammtisch wichtig zu machen um dann alles wieder auf Brüssel abschieben zu können. Statt sich um die unsinnige CO2 Zertifikate oder die Regulierung des Banken(un)wesen zu kümmern.
Die Hand die mich füttert beisst man nicht."Lot mi to freden mit den Klogschietern"
Guri
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#20 Zitat von Wossiwenn die nur 50% dessen in das marode Netz stecken würden, was die uns heute schon aus der Tasche ziehen rund um das Kfz......
dann hätten wir alle 200 m zusätzlich einen goldenen Leitpfosten!
Also damit wäre ich mir nicht so sicher. Ich weiß zwar nicht wo in Ö die Kohle aus Vignette und NoVA hingehen, aber was ich weiß: Jahrelang wurden die Studiengebühren in Österreich zur Querfinanzierung der ASFINAG herangezogen. Also scheint die bisherige Besteuerung nicht auszureichen. Interessanteste Frage dazu ist wohl: Warum nicht?
Zitat von on2wheelsVölliger Schwachsinn das Ganze, lässt sich doch EU - rechtlich gar nicht durchsetzen, das "mit dem nur für Ausländer".
Selbst wenn der Preis der Vignette mit der KFZ - Steuer verrechnet würde (was wiederum die Fahrer sehr kleiner, verbrauchsarmer KFZ benachteiligt, die ja die Jahressumme gar nicht erreichen), habe ich das Pickerl als Deutscher dann ja quasi "zwangsgekauft".
Wenn ich nun gar kein Pickerl wöllte, kriege ich dann den Preis der Vignette in bar zusätzlich ausbezahlt
Die werden es einführen, und nach langem Gezanke und Schuld auf die böse EU - Geschiebe zahlen die Maut wir dann alle, ist doch klar.
Ausserdem hat der gesamte Tonfall "Ausländermaut" bei den europäischen Nachbarn sehr wohl für Irritation gesorgt.
Zudem ist der ganze Wirbel mit den zu erwartenden Einnahmen doch gar nicht gerechtfertigt.
Ein mal ein bisschen besser bei "Hypo Alpe Adria" aufgepasst, und die Maut wäre für Jahre bezahlt gewesenKasperltheater.
Ciao
Alex100 % - Zustimmung.
Wenn das ganze in D eingeführt würde und ich dort Maut zahlen müsste, würde ich mir Rechnungen und Pickerl gut aufheben um dann wenn die EU-Klage ist mir die Kohle wieder horrend verzinst zurückzuholen. (Da gab es auch mal etwas ähnliches in Ö mit Verfassungswidrigen Studiengebühren)... Und wenn es darum geht Zinssätze für zu unrecht eingehobenes Zeugs festzulegen sind die Damen und Herren in der EU echt nicht zimperlich. Wenn das jeder tun würde wäre es für D jedenfalls ein Verlustgeschäft. So kommt es halt darauf an wie viele Leute sich nicht drum scheren.
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