• #161


    Ich habe mir die Ausgabe nur auf Grund dieses Testberichtes geholt.


    Interessant fand ich die tatsächlich gemessene Leistung der beiden


    Yamaha MT-07
    56,0 KW (76 PS) bei 8700/min
    70 Nm bei 6400/min


    Honda NC750X
    41,8 KW (57 PS) bei 6100/min
    71 Nm bei 4700/min


    Ein paar Auszüge mal ganz schnell abgetippt (Schreibfehler möge man mir verzeihen)



    naja... die Minuspunkte der NC lassen sich ja ändern.
    Übersetzung und Drehzahlbegrenzung kein Problem, ausser beim Gewicht ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #162

    Yes, die NC braucht sich nicht zu verstecken - jedenfalls nicht in den Bergen!

  • #163

    Fairerweise hätte man die S mit der MT07 vergleichen müssen, da beides Nakedbikes sind. Kein Wunder also, dass der Wind/Wetterschutz an die NC geht. Und ein Motorrad das 40 kg mehr wiegt, liegt automatisch satter auf der Straße. Das Testergebnis ist also keine grosse Überraschung. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #164


    Das ist ein Punkt, der mich interessiert: Kann man bei der NC Motorparameter wie die Drehzahlgrenze beeinflussen?
    Bei meinem vorherigen Motorrad, einer Triumph, gab es eine Möglichkeit sich über den sogenannten OBD-Stecker (OBD= OnBoardDiagnose) an die ECU (Zünd- und Einspritzrecher) anzuschliessen und dort Fehlercodes auszulesen bzw. zu löschen und auch die Parameter für Zündung und Einspritzung zu ändern. Habe ich zwar nur einmal angeschlossen, um zu schaun wies ist, ist aber ein mächtiges Werkzeug.
    Hier im Forum habe ich schon danach gesucht, bin aber auf nichts ähnliches gestossen.
    Vielleicht weiss ja jemand etwas.
    Gruß
    Hubert
    (Trebuh)

  • #165

    In der Firmware kann letztlich alles geändert werden. Aber die ist gesichert durch komplexe Prüfsummenverfahren, die Wegfahrsperre spielt auch noch rein. Das komplett zu "öffnen" ist eine Aufgabe für ein fachlich äußerst versiertes Team und damit letztlich eine Geldfrage.
    Nur mit den dokumentierten Methoden kann man lediglich einige Motorparameter abfragen und die Fehlercodes auslesen.


    Aber selbst wenn man die Grenze anheben könnte, würde man den Motor lange nicht auf das Leistungsniveau der üblichen Kurzhuber bringen können. Der NC-Motor ist speziell konzipiert und eben relativ leistungschwach, daran führt kein Weg vorbei. Wer unbedingt Leistung will, muss sich woanders umsehen und auf die Vorteile des Konzepts verzichten.

  • #166


    ...ja das funktioniert.
    Meine X habe ich bis 7.500/min getestet, fahre aber derzeit mit 7.200/min.
    Ein Video werde ich demnächst einstellen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #168

    Letztlich ist es doch - wie immer - die Frage, was ich mit dem Motorrad machen will.
    Bei der Bewertung im Test der Motorrad erreicht die X insgesamt 305, die MT 289 von 500 möglichen Punkten.
    Dabei ist die MT im Bereich " Motor" mit 107 zu 79 Punkten ganz weit vorne, verliert jedoch bei der Alltagstauglichkeit insb.in den Punkten "Gepäckunterbringung", "Reichweite Pässe" , "Zuladung"sowie "Bodenfreiheit mit Gepäck und Sozius" ca. 20 Punkte sowie beim Komfort in den Bereichen " Sitzkomfort Sozius", " Wind und Wetterschutz" weitere 16 Punkte.
    Beim "Fahrverhalten" verliert die MT insg. 7 Punkte auf die X in unterschiedlichen Teilbereichen, hat allerdings auch dort bei der "Handlichkeit" die Nase leicht vorn.


    Ich glaube nicht, dass sich ein auch nur halbwegs denkender Mensch die MT 07 für ständige Soziusfahrten mit voller Beladung und die große Tour kaufen wird. Insb. die Ansprüche auch von Didi liegen jedoch in ganz anderen Bereichen und werden - so meine Einschätzung - von der 07 sicher eher erfüllt, als von der X.
    Dass dieser im Bereich Alltag, Wirtschaftlichkeit und Komfort, verbunden mit einem trotzdem vorhandenen großen Spaßfaktor und unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses kaum ein anderes Motorrad das Wasser wird reichen können, halte ich für absolut richtig.

  • #169

    Ich weiß ja nicht, was die da getestet haben, Teile des Tests sehe ich eher umgekehrt.


    "Mit mehr Komfort und besserem Fahrwerk gewinnt die alltagstauglichere Honda NC750X und zieht ins Finale ein."


    Mehr Komfort ist ziemlich individuell, ich habe auf der 07 besser und komfortabler gesessen! Die 07 lässt sich einfach einfacher fahren, damit ist sie für mich auch komfortabler. Lediglich der Kniewinkel ist auf der X deutlich größer und damit bequemer.
    Beim "besseren Fahrwerk" kann ich nur mit dem Kopf schütteln - die 07 bügelt alle Unebenheiten klasse weg, das ist weit entfernt vom stuckerigen Fahrwerk der NC, allerdings mit dem Nachteil des schon aufgeführten Pumpens hinten.
    Genau die NC "macht selbst kleine Unebenheiten im oft schadhaften Asphalt der Dolomitenpässe spürbar".
    "Im Vergleich zur Honda wirkt sie kippeliger, was in manchen Schräglagen eine unschöne Schrecksekunde beschert." Auch das habe ich nicht festgestellt - die 07 geht souverän durch die Kurve mit null "Kippel-Tendenz" - jedenfalls nicht mit dem 180er Reifen. Mir wäre sogar der 160er Reifen der NC lieber, damit sie noch geschmeidiger ums Eck geht.
    Da ist jedenfalls das Untersteuern der NC deutlich gewöhnungsbedürftiger!


    "Schon ab 6500/min läuft die 750er in den Begrenzer, was beim Beschleunigen auf den meist kurzen Geraden zwischen den zahlreichen Spitzkehren ungemein nervt." zeigt mir, dass der Tester die NC nicht verstanden hat... :doh: . Die fährt man einfach anders als die 07... .

  • #170

    Nur für die, die das Thema Top Speed interessiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es grüßt
    sin_moto,
    dem das so reichen würde

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!