• #521


    Iwo, nicht streiten. Diskutieren. Dazu ist so ein Forum doch auch mal gut, oder? :D


    Diese Reflektoren fände ich in schwarz jetzt nicht so störend. :mrgreen:


    Abseits der Retro-Modelle tue ich mich schwer mit Naked Bikes. Ein MT-Modell fiele schonmal aus der engeren Auswahl. Die XSR-Reihe sehe ich gar nicht durch die Retro-Brille - ersetze den Rundscheinwerfer durch eine modernere Einheit, und der Eindruck verwischt ins Ungefähre. An Nacktmodellen gefallen mir z.B. GSX-S750, die Neue Street Triple, FZ 8, BMW R 1200 R, die meisten Monster von Ducati. Vom Motor her ist mein Favorit immer ein V4, gefolgt von einem R4, gefolgt von einem V2. Bin bisher 4 R2-Modelle gefahren, die waren (und sind), nun ja, ganz nett, mein Motorrad der Zukunft wäre damit nicht bestückt.
    In Sachen retro würde ich bei entsprechend gefülltem Geldbeutel auf der Stelle die CB 1100ex zurück in den Stall holen. Entscheiden würde ich das aber erst nach einer Probefahrt mit der zu erwartenden Kawa Z 900 RS ...


    Gruß
    Jörg

  • #522


    Hi Phil,


    der aktuelle Fahrzeugbau bietet halt die breite Palette, von total-Retro bis hin zum Fun Bike. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob total schlicht oder absolut state of the art, jeder wird fündig und bedient. In dieser Auswahl hast Du mit der MT07 wohl genau das gefunden, was Dir am besten gefällt bzw. Deiner Vorstellung von Optik, Haptik, Preis und Leistung am ehesten entspricht. Du Glücklicher! Ich habe da erheblich mehr Probleme, weil mein Geschmack ungefähr die Spannbreite zwischen einer Kawa ZX 10 R und einer Honda Shadow Phantom 750 hat. Wobei ich die Kategorie der leichten Fun Bikes und reinen Offroader hierbei ausschließen kann.


    An dieser Stelle meine 5 Cent zur Retro-Welle: Für mich persönlich hat das nichts mit Nostalgie zu tun. Ich finde diverse Modelle einfach nur zeitlos schön, das hat eher etwas mit Design und Ästhetik zu tun. So, wie hypermoderne Fahrzeuge ihre eigene Ästhetik haben, deren Anspruch auf Zeitlosigkeit sich erst noch herauskristallisieren muss. Einigen wird das gelingen, anderen nicht. Unabhängig vom Design kommen manche Retros auch nicht schlecht weg, was Verarbeitungsqualität, Fahrwerkskomponenten und Bordelektronik betrifft. Ich bin mir nicht sicher, ob z.B. eine Street Twin nicht das bessere Fahrwerk vorweisen kann, als die MT07. Ich würde mich da auf keine Wette einlassen.


    Die MT07 scheint mir ein hervorragendes Motorrad zu sein, in vielerlei Belangen - denn am Ende zählt nicht allein die Optik, wie wir sehr wohl wissen. Für mich persönlich käme sie aber nicht in Betracht, hauptsächlich wg. der Motorisierung, aber auch aufgrund des Fahrradfeelings, das ich auf ihr habe. Sie ist mir zu leicht, zu schmal ... ja, das kann's auch geben, grins ...


    Abgesehen davon, was ist an der MT07 schon so anders, dass man sie nicht früher oder später als klassisches Naked Bike durchgehen lassen könnte? Sie wird doch als solches angeboten und verkauft - als Naked Bike. Und sie wird in fünf Jahren oder so genau so klassisch gehandelt, wie alle ihre Kolleginnen, die mal Top of the Pop waren.


    Gruß
    Jörg

  • #523

    Also ich fahre seit 1988 viel Fahrrad und könnte der MT kein Fahrradhandling attestieren.
    In 5 Jahren mag die MT klassisch sein, aber da fahre ich Elektromoped. :)
    Die herkömmlichen Motorräder und insbes. eben Vierzylinder, zuletzt auch Leih-FZ8 gehen bei mir nicht. Das passt garnicht, kein gemeinsamer Nenner. Deine Liste ist schon irgendwie die andere Welt für mich. Diese neue Retro Kawa, die CB1100, die BMW, da muss ich leider draussen bleiben. Umso mehr freut es mich, daß ein günstiges Massnmodell wie die MT-07 so gut passt.
    Und da gibts ja noch die ursprünglich sehr moderne NC, leider inzwischen auch schon etwas zu gediegen geworden für meinen Geschmack.
    Thema MT Fahrwerk: keine Frage, 1000Eur investieren. Irgendwo mussten sie sparen. Der geniale Motor machts wett.
    Greets, Phil

  • #524

    Ja, der Motor ist wirklich toll. Hatte ein WE die Chance die Honda CB 1300
    eines Bekannten zu fahren - auf dem Hinweg 180 km über Land. Am nächsten Tag
    wurde gewechselt und ich habe seine Yamaha XSR 700 (er hat vier Motorräder!)
    zurück gefahren. Null Chancen für den Bekannten dann auf der Honda im kurvigen Geläuf dran zu bleiben.


    Dieser Yamaha Motor ist einfach genial.

  • #525


    Guten Morgen Phil,


    ich fahre Benziner, solange ich irgendwo Sprit auftreiben kann. Wenn das in 5 Jahren bereits nicht mehr der Fall sein sollte, werde ich natürlich auch auf ein E-Bike umsatteln. Dann gibt's bestimmt auch Retro-E-Bikes. :lol:


    Mein erstes Fahrrad datiert zurück auf 1974. Bis Mitte der 90er bin ich viel gefahren, danach nur noch sporadisch. Mein letztes Fahrrad, ein Giant Yukon (2003), habe ich vor zwei Jahren verkauft. Wenn ich von Fahrradfeeling spreche, dann natürlich nur im übertragenen Sinn. Wenn man von einer 1140 ccm/260 Kg-Maschine direkt auf die MT umsteigt, kann man so einen Eindruck schon bekommen. Ähnlich ergeht es mir jedesmal, wenn ich von meiner VFR auf die Schalter-NC-S umsteige. Ist ein sehr subjektiver Eindruck.


    Ja, die Honda NC kommt mittlerweile etwas gediegen daher. Aber ein Facelift wird's geben, denke ich. Und eine elektronische Aufrüstung in Maßen. Den Motor, auch die DCT-Version, finde ich nach wie vor klasse!


    Das Gute an der MT07 ist ja, dass sie auch mit einer teuren Investition in Sachen Fahrwerk immer noch ein kostengünstiges Bike ist. Die Yamahaner haben knallhart kalkuliert, aber die Rechnung ist aufgegangen. Dabei haben sie zudem einen sehr vielseitigen Motor auf die Beine gestellt, der ja auch in der bereits fieberhaft erwarteten »T7« zum Einsatz kommen soll. Das wäre dann bereits das 4. Modell mit diesem R2, wenn ich richtig gezählt habe. Das spricht ja auch für sich. Bzw. für den Motor.


    Gruß
    Jörg

  • #526

    Hallo Jörg,
    nach meiner Testfahrt mit einer starken Zero, grosse Ausführung, ist der Umstieg nurmehr eine Geld-, Reichweiten- und Designfrage. Fahren tut das hervorragend. Vergleicht sich mit MT07 bei Nenndrehzahl und Vollgas. Beim Salzburgring Testevent hatten sich zwei Leute mit der Zero hingelegt, weil sie es nicht glauben wollten und zu stark beschleunigt haben.
    Das nur am Rande.
    Ich komme ja neben Rennrad vom Supermoto und Enduro.
    Als solches konnte ich halt mit grossen herkömmlichen Motorrädern niemals was anfangen. Und das bleibt einem, sämtliche Leihfahrten haben das bis heute bestätigt. Die NC war DIE grosse Ausnahme, weil moderner cooler Motor, auch wenn behäbig.
    Die MT ist genau der Grenzfall. Grad noch nicht schwer, nicht behäbig, dennoch aber cool und entspannt.
    Und oh Wunder, im Vergleich kam mir sogar der Motor der neuesten 701er Huski vor wie ein Anachronismus. Die wär sonst ein super Moped.


    Nicht mehr jung, kein ambitionierter Fahrer mehr, kein Motorsport mehr, aber der Schritt zu irgendwelchen Tourern oder Automotoren kann nicht vollzogen werden.
    Dazu liegt mir zu viel dran, und dazu mach ich zu viele Kilometer. Haltbar, wirtschaftlich, nervfrei verlange ich dennoch. Fast die Quadratur des Kreises. Klappt bei der MT. Die NC war auch net schlecht, aber wie gesagt, inzwischen zu hondamässig gediegen.


    Du hast laut deiner Aussage ein sehr breites Interessensspektrum bei Motorrädern. Bei mir sind es nur wenige Fahrzeuge, die ich mir ggfs. kaufen würde. Das machts einfach. Aber diese Kisten müssen dann wirklich gut passen, bzw. kommen wieder schnell weg, wenn was passenderes rauskommt.
    Greets, Phil

  • #527

    Hi Phil,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Mit so einem Background ist es nachvollziehbar, dass Deine Wahl auf die MT07 gefallen ist. Dabei scheint es so, dass es für Dich nicht allzu viele Alternativen gegeben hat, die Dich ähnlich zufriedengestellt hätten (?).


    Motorsport und Enduro-mäßiges Geländefahren waren und sind für mich kein Themen, deshalb wahrscheinlich auch keine Fixierung auf Leichtgewichtung. Wohingegen große Motorblöcke immer schon eine Faszination auf mich ausgeübt haben - bis zu einer gewissen Grenze.


    Mein großes Interessenspektrum empfinde ich beinahe als Handicap. Leider hat's in meiner Garage nur Platz für drei Motorräder, und zwei stehen schon drin, die VFR ist auch nicht verhandelbar, mit der bin ich schon ziemlich verwachsen. Und es ist tatsächlich so, dass Nr. 3 ein 300-Kg-Cruiser werden könnte, genauso gut aber auch ein Geschoss wie die GSX-R1000R, eine Bonneville T120, eine Suzuki V-Strom oder eine BMW S 1000 R. Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber der Zufall wird das entscheiden. Anders gesagt, mein Bauchgefühl. Im Augenblick reicht mir die VFR, die kann ausreichend alles so gut, wie ich es brauche/mag - ein nahezu perfekter Allrounder.


    Im Gegensatz zu Dir, lege ich keinen gesteigerten Wert auf Wirtschaftlichkeit, Haltbarkeit und nervenschonendes Fahrverhalten. Im Fall der NC-X war ich z.B. superneugierig auf das DCT, und diese Neugier ist ausreichend befriedigt worden. Coole und ziemlich clevere Sache! Ich probiere gern mal aus und rum. Das Leben kann kurz sein oder unerwartete Verläufe nehmen, wer weiß, was morgen sein wird. Natürlich habe ich auch meine Limits in Sachen Kaufpreis und Unterhalt, aber die sind höher angesiedelt, wenn es sein "muss". ;)


    Über die Zeros habe ich schon viel gehört, ein paar Reviews gelesen und gesehen. Selber gefahren aber noch nicht. Optisch sind sie eine Katastrophe, im Gegensatz zu den Energica-Modellen, die in meinen Augen viel ansprechender aussehen. Die Reichweite ist ein großes Manko. Noch. Fahrtechnisch aber sehr interessant!


    Gruß
    Jörg

  • #529


    Hallo Geoffrey, deinen Beitrag hatte ich erst gar nicht gesehen! Sorry! Du musst auffälliger schreiben! :mrgreen:
    Ja, auch wenn ich versuche, nicht euphorisch zu sein, das ist eben genau auch mein Eindruck. Ich nehms zwar gelassen, versuche ich jedenfalls, aber es ist schon sehr augenscheinlich.
    Mir ist genau das passiert z.B. bei der Fahrt einer XT1200Z. Auch ein Yamaha 2Zyl., nur 4 Jahre älter, dafür angeblich deutlich stärker.
    Ich wäre fast verfault.
    Und laut war das Ding noch dazu. Das war für mich ein dermassen starker Eindruck, gefahren wie auf einem Ackergaul, krass. Zurück von dem Riesenschiff auf der MT hab ich erst gedacht, ich sitze auf einem Minibike, für einen Moment so Duke 390-mäßig halt, auch das war ein extrem starker Eindruck. Und als die MT dann fuhr, wars das coming home. Welch ein Glück. Wer würde 12.000 für eine XT1200Z ausgeben? Unerklärlich. Bin fassungslos :)
    Und wie schon gesagt, auch der starke leichte Moter der 701er Huski hatte subjektiv nicht den fetten Schub des MT Teils. Lauter und spitzer, aber lang nicht so cool.
    Aber nochmal: das ist alles subjektiv, ausschließlich meine persönliche Meinung, nicht übertragbar, ich fahr gern gelassen, stressfrei und cool, und allen XT1200Z usw. Fahrern viel Freude mit ihren Geräten!
    Greets, Phil

  • #530

    Am letzten WE waren bei den trackdays von uns fünf gleich drei ehemalige MT-07-Fahrer dabei... :o .
    Absoluter Zufall!


    [attachment=0]WP_20170924_07_08_41_Rich 1.jpg[/attachment]
    Wir waren uns einig, dass unser Faible iwie in die gleiche Richtung geht, weil Malte nun die 701 fährt, Sebastian sich eine Streety RS gekauft hat, mit der ich auch schon sehr sehr stark geliebäugelt habe.
    Absolut einig waren wir uns auch über den Grund/die Gründe der Wechsel, die ich aber nicht noch einmal aufführen möchte.
    Bin also nicht ganz allein mit meiner Meinung, muss schon was dran sein... :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!