Charakterfrage, oder die Leichtigkeit des Seins

  • #1

    Hier nun aus gegebenen Anlässen ein Platz für "die dunkle Seite der Macht"...geschrieber Worte.
    Wir können doch über alles diskutieren, aber nicht OT es bringt nur Ärger. Auf Missverständnisse immer weitere Auslegungen und wieder wieder viele Themen so ausufern zu lassen setzt nicht nur unser Inhaltsverzeichniß außer Kraft.
    Behaltet doch bitte die Threadüberschriften im Auge wenn gepostet wird. Auslegungssache klar wie weit abgetriftet wird, aber von a-z ist es ein weites Feld.
    :violin:
    Charakterfrage dreht sich nicht alleine um Leistung von Motorrädern und wie wir damit umgehen, ich würde dies auch auf den Umgang miteinander hier im Forum ausweiten.
    Charakterfrage zu Hinterfragen brächte eine Vielfalt von Entwicklung hervor also reduzieren wir hier das Thema Charakterfrage auf den Zusammenhang mit Motorrädern.
    :arrow:
    Mich treibt schon lange die Frage um "wieviel Spielraum ist normal in Auslegung der Verkehrsregeln, im Umgang mit der "Waffe" Motorrad"?
    Das dies eine Charakterfrage ist, soweit habe ich nicht gedacht und nicht gesehen das wohl viele die mir als Schleicher auffallen, wohl nur einen engeren Toleranzbereich in dieser Frage empfinden.
    Charakterfrage Fahrstil, also wo sind die Grenzen?
    Das dies unabhängig von Leistung ist fällt mir spätestens seit dem verunglückten MT09 Thread auf.
    "bike-didi" führt es ja treffend auf und zeigte uns schon öfter mit Trophäen seiner Raster, Auspuffschellen und Schalthebeln welcher Fahrstil auch mit leistungsschwächeren Motorrädern praktiziert werden kann.


    Hier ist nun ein Platz um darüber zu diskutieren aber bitte nicht unter der Gürtellinie, das ist Charaktersache.

  • #2


    Ja, da sollte man immer mal wieder drauf hinweisen ;)


    Ich denke Charakter ist eher ob ich zu dem stehe was ich sage und verspreche, wie integer ich bin etc.
    Die Auslegung der Verkehrsregeln ist mMn eher eine Frage wie ich das für mich sehe und welche Konsequenzen ich bereit bin zu tragen (Punkte, Geldstrafe, FS-Entzug).
    Auch dass ich bei Missachtung der Verkehrsregeln ggf. andere gefährde muss mir bewusst sein.
    Wenn ich mir vornehme die Regeln zu beachten und das dann nicht tue, dann ist das halt eine Frage meines Charakters bzw. meiner Selbstdisziplin.
    Schnelles Fahren ist ja nicht (generell) verboten und rücksichtsloses Fahren ist auch mit 48PS und in der Stadt auch mit sehr viel weniger PS möglich.
    Das hat mMn aber weniger mit Charakter als mit fehlendem Verantwortungsbewusstsein zu tun.


    P.S.: Ja, ich bin auch oft "Schleicher", weil ich zum einen meinen FS brauche und den nicht leichtfertig riskieren will (und wenn ich überlege wieviele Tankfüllungen ich für ein saftiges Busgeld kriegen kann :whistle: ) und weil ich z.T. einfach unsicher bin, also in engen Kurven bist Du besser nicht hinter mir :mrgreen:

  • #3


    Ich stehe dazu (sage es auch jedem der mich danach fragt), meine grundsätzliche Einstellung zur Auslegung der Verkehrsregel "Geschwindigkeit" ist diese: Einhaltung der erlaubten max. Höchstgeschwindigkeit ist mein selbstverständlicher Anspruch beim Bewegen des Motorrades. Gehe deswegen davon aus, dass mich schon viele als bemitleidenswerter Schleicher eingestuft haben. Fahre deswegen sehr oft ziemlich entspannt, nutze aber in der Regel die erlaubte Geschwindigkeit auch dann aus. Also wenn max. 70 und die äußeren Umstände erlauben es, dann eben 70 usw....


    Erlebe aber auch Phasen, wo ich mich durch verschiedene Umstände dazu verleiten lasse, schneller zu fahren als erlaubt ist. Habe dann auch kein schlechtes Gewissen. In der Regel bremse ich mich aber immer wieder sehr bald ein.


    Damit wird die Frage nach der Art und Weise meines Charakters nicht einfach. Kenne mich da wirklich nicht aus. Was ich aber an mir selbst erlebe ist, dass ich selbst nicht immer das tue, was ich normalerweise sage.

  • #4

    Ja Matthias, dem kann ich mich voll und anschließen.


    Zu Bernhard: Charakterfrage dreht sich nicht alleine um Leistung von Motorrädern und wie wir damit umgehen, ich würde dies auch auf den Umgang miteinander hier im Forum ausweiten.


    Besonders im Umgang miteinander.

  • #5


    Die Zurechnungsfähigkeit hat auch damit zu tun, denn ich da ich nah dem Harz wohne kann das jedes Jahr sehen, nachvollziehen. Ich sage nur eines dazu, meine Frau fährt dadurch garnicht durch den Harz, ich nur bei schlechten Wetter, den Kyffhäuser welchen ich aufgrund verwandschaftl. Nähe oftmals per Dose befahren habe werde ich nur noch im Winter befahren.
    Ich könnte Bände darüber erzählen, aber ihr werdet größtenteils das selber wissen.
    Ich werde jedenfalls meine Touren wenn ich die X haben sollte mehr in die Altmark verlegen.
    Dort (Harz/Kyffhäuser) zeigen sich einige, nicht alle, als kleingeistige Biker ohne jegliches Verantwortungsbewusstsein.
    Die anderen die ihr Bike und Geist und Gemüt zeitgleich beherrschen werden dadurch immer mit einbezogen, schade, das haben ein Bruchteil anderer Biker zu verantworten.


    Sorry das musste mal raus!!! Ich denke das sich nicht jeder angesprochen fühlt/fühlen sollte.


    Gruß Dan

  • #6


    Genau so ist es danke Big Harry nur leider geht das einigen am A... vorbei, siehe :arrow:



    _________________________________________________________________________________________
    Da ich mich nicht weiterhin ungestraft als Spamer ect. beschimpfen lassen kann und will (es ist das dritte Mal und aller guten Dinge sind 3) verabschiede ich mich von der Plattform als Autor, passend und getreu dem dummen Spruch..... "es kann nur einen geben"

  • #7


    Schade das es soweit gekommen ist, das meine ich auch ernst, vlt. besinnen sich hier einige im Forum endlich mal mit anderen sachl. und vernünftig umzugehen.
    Spammen ??? Das vlt. eher Beitragszähler-Neid.


    Also Xlight dann bist du nur noch passives Mitglied!?!?
    Wir lesen uns, Ciao DAN




    PS: Wenn das so weiter geht, wieviel User gehen denn noch???

  • #8


    So siehts aus Dan, danke der Nachfrage meine Betonung liegt zum Ersten mal auf UNGESTRAFT, ist eigentlich nicht meine Art aber wenn man gezwungen wird mit aller Gewalt. :violence-torch:

  • #9

    Bernhard, ich wiederhole mich: nur weil einige wenige mit Deinen Beiträgen nicht einig sind und das auch kund tun (Netiquette ist da natürlich auch ein Thema :whistle: ) solltest Du nicht die übrigen verärgern, die Deine Beiträge schätzen (ich gehöre auch dazu).
    Ist wie bei beliebten Motorradstrecken: wegen einigen wenigen werden diese Strecken für alle (ganz oder zeitweise) gesperrt, und das geht Dir selber doch auch auf den S... , oder ?
    Also bleib uns anderen bitte auch als Autor erhalten :obscene-drinkingcheers: (kannst Dir ja das Bier auch als Eis denken :mrgreen: )

  • #10

    Ich kann dich ja verstehen, mit solchen Worten sollte man nicht um sich werfen, aber versuchen wir doch alle auf dem Teppich zu bleiben.
    Wegen dir führt der Admin noch nen Spamzähler ein oder funktioniert dein Beitragszähler um.
    Es scheint so als hätten manche "ihre Tage", die meisten hier sind erwachsen genug um sagen zu können wie "sorry" oder "tut mir leid", was geschrieben worden ist, wurde geschrieben und
    gelesen auch, aber danach muß man auf sich zugehen können und die Sache regeln.
    Auch wenn ich gerade im richtigen Thread schreibe, lese und schreibe ich lieber übers Bike.
    Ich schätze auch deine Beiträge, versuch drüber zu stehen.


    Gruß Dan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!