Hallo zusammen
Ich kann es leider nicht ändern, aber mich sehr drüber Ärgern!
In der Woche fahre ich meistens mit der Honda, am Wochenende mit der Ural. So weit, so gut.
Was sehr blöde ist: Der Blinker-Schalter an der Honda ist genau da, wo bei der Ural die Hupe ist, und umgekehrt ist bei der Ural der Blinker-Schalter da, wo bei der Honda die Hupe ist.
Wenn ich dann blinken möchte und nicht aufpasse, dann hupe ich vor der Kurve.
An der Ural sind Griffe europäischer Fertigung montiert, welche, das weiss ich nicht.
Warum kann man sich nicht auf eine gleiche Position der Schalter einigen? Beim Auto ist die Bremse auch immer an der selben Stelle montiert, egal, welche Marke ich kaufe!
Naja, muss ich wohl mit leben. Jedenfalls denken deshalb einige Passanten sicherlich, ich würde sie grüssen oder warnen, weil jetzt ICH um die Kurve komme!
Gruss Chris
Hupen oder blinken
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#3 Warum Holzweg? Ich setzt mich in ein Auto, finde sofort den Schalthebel, die Kupplung, den Blinker, die Bremse, ...!
Ob es ein Opel, Ford, Fiat oder sonstwas ist. OK, manche Schalter, wie Licht, Gebläse, Heizung, die sind unterschiedlich, aber die wichtigsten und für die Sicherheit "zuständigen" Hebel sind schon gleich!
Gruss Chriss -
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#5 Bei älteren Mercedes-Fahrzeugen wird die Feststellbremse mit dem linken Fuß bedient, bei einigen neueren VW-Fahrzeugen mit einem mickrigen Schalter in der Mittelkonsole. Es gibt Fahrzeuge bei denen ist der Blinkerschalter rechts an der Lenksäule sitzt oder man muss den Hupenring verdrehen, usw.
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#6 Oder der Hupenknopf außen auf dem Blinkerhebel , wie z.B. bei Dacia und diversen LKW's
Aber zum Hupenknopf bei der NC, ich finde man gewöhnt sich dran, ich fahre auch mehrere Zweiräder und Quads und komme zurecht.... Lustig isses bei meinem Sportquad.... Fußschaltung, aber da wo normalerweise der 1. Ist, ist der Rückwärtsgang, 1,2,3,4 liegen über N
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#7 Mir hat mal ein Mech erzählt, dass er seinen Gabelstapler verborgt hat und der gute Mann damit gleich mal mit Vollgas rückwärts durch ein Garagentor gefahren ist. Ein Schaden von mehreren 1000 Euro, weil der Fahrer anstatt der Bremse das Pedal für die Rückwärtsfahrt erwischt hat.
Ich finde es auch total bescheuert, aber manche Hersteller machen das so. Ich würde mir so ein Fahrzeug einfach nicht kaufen.
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#9 Zitat von SuperSportMir hat mal ein Mech erzählt, dass er seinen Gabelstapler verborgt hat und der gute Mann damit gleich mal mit Vollgas rückwärts durch ein Garagentor gefahren ist. Ein Schaden von mehreren 1000 Euro, weil der Fahrer anstatt der Bremse das Pedal für die Rückwärtsfahrt erwischt hat.
Ich finde es auch total bescheuert, aber manche Hersteller machen das so. Ich würde mir so ein Fahrzeug einfach nicht kaufen.
Nix bescheuert.... Hydrostatgetriebe... und bei Arbeitsmaschienen wie Stapler,Radlader und oft auch bei Traktoren üblich...
Bescheuert war nur der Fahrer , wenn keine Ahnung -> RTFMZitat von WossiUm beim Mopped zu bleiben,
bei den alten JAWAs z.B. schaltet man den 1. Gang nach oben und alle anderen höheren Gänge nach unten,
wobei es noch einen zusätzlichen Leerlaufpunkt zwischen dem 3. und 4. Gang gibt.Ebenfalls bei Royal Enfield... aber das ganze da noch auf der rechten Seite
Aber wie war das jetzt beim Taro mit der Handbremse
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#10 OK, OK, stimmt ja alles. Trotzdem ist es ein blöder Zufall, das gerade diese beiden Schalter "sich gegenüber liegen".
Ich habe eine Zeit lang in England gearbeitet und dort einen Leihwagen gefahren. Weil der Fahrer dort rechts sitzt, muss er mit links schalten. Alleine das war schon so gewöhnungsbedürftig, dass ich auf Automatikgetriebe umgestiegen bin.
(... Automatik-Blinker oder Automatikhupe wäre nicht schlecht... )
Gruss Chris -
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