NC750X / NC750S

  • #361


    Danke vielmals!


    Ja die ganzen Messungen dienen eher der Unterhaltung und ungefähren Einschätzung der Leistung, vor der Probefahrt im April! :D

  • #362

    Hallo,


    habe hierzu noch ein Video gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße


    Harry (Rod64)

    Beste Grüße


    Harry

  • #363


    Danke!

  • #364

    NC 750X DCT


    Auszüge aus der MOTORRAD NEWS April 2014:


    Vernunft 2.0


    Und dann ist da noch die aufgefrischte Variante des DCT, welche die Daseinsberechtigung für manuelle Kupplungen mehr denn je in Frage stellt.


    Gutes noch besser: Die Stärken der NC 700X haben die Japaner beibehalten. Da wären etwa das praktische Helmfach, dass fein abgestimmte Fahrwerk, die entspannte Sitzposition und der niedrige Verbrauch. Doch mit dem Hubraumplus haben die NC-Modelle deutlich an Spritzigkeit hinzugewonnen, zudem funktioniert das DCT besser denn je. Und der Preis ist weiterhin mehr als fair kalkuliert.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #365

    Heute war ich bei meinem HH und habe meine X abnehmen lassen.


    Der TÜV-Prüfer, ein junger Kerl um die 30, hat die neue Plakette sofort reingemacht.
    Seltsam... Er hat sich meine X nur angeschaut (Sichtkontrolle) und ist auch keinen Meter damit gefahren.
    Die AU wurde übrigens erst hinterher von der Werkstatt durchgeführt.


    Fahrzeugsolldaten
    Konditionierung laut Herstellerangabe
    Erhöhte Drehzahl [1/min] min. 2000, max. 3000, 0,3 % vol CO


    bei mir wurde 0,34 % vol CO gemessen ...bestanden :D


    Der Prüfer war echt witzig, ein waschechter Bayer. Er fragte mich "Hast Du einen neuen Kat auf Garantie bekommen?".
    Ich antwortete "Nein, der glänzt eben noch wie neu, da ich den nur für den TÜV einbaue, dann muss er wieder für den Leo weichen.
    Danach ab in den in den Keller gut verpackt in einen Karton, allzeit bereit für die nächste Prüfung."
    Er grinste und meinte noch "und das Kastl ist auch draussen"? Ich sagte "Ja, heute ist alles TÜV konform.
    Du kannst ja im Heck oder unter der Sitzbank nachschauen. Es ist nichts mehr verbaut."
    Das war´s auch schon mit der TÜV Abnahme. Ein sehr netter Prüfer... er selbst fährt eine 990 SMT und lässt es auch richtig krachen.
    Die TÜV und AU dauerte heute keine 10 Minuten.


    Ich habe aber die Gelegenheit genutzt und eine ausgiebige Probefahrt mit einer NC750S gemacht.
    Mein HH hat übrigens fünf 750er stehen. 2 Vorführer (NC750S und NC750X DCT) und 3 mal eine X im Verkaufsraum.
    Rot, Schwarz und Silber... wobei das Silber jetzt viel dünkler ist als bei meiner 700er.
    Also wer noch dringend eine NC750X sucht... ab nach Herbertingen, da gibt´s noch welche.


    Ich habe mir die schwarze NC750S für die Probefahrt genommen, da ich eventuell mit dem Gedanken spiele zu wechseln.
    Aber letztendlich wollte ich nur wissen, wie sie geht.
    Mein HH meinte gleich zu mir, dass es keinen spürbaren Leistungsunterschied zu meiner gibt.
    Ich wollt´s nicht glauben, aber er hatte Recht und ich hätte mir doch ein klein wenig mehr erwartet.
    Das ist jetzt aber nicht negativ gemeint, sondern dass das etwas mehr an Leistungsplus bei der 750er gegenüber einer Standard NC700,
    ohne geänderte Sekundärübersetzung und zusätzliche Einspritzmodule schon spürbar ist.
    Die 750er hat insgesamt ein fülligeres Drehmoment, wirkt agiler mit weniger Vibrationen im oberen Drehzahlbereich.
    Ich habe heute laut Tacho immerhin eine Vmax von 180 erreicht, was nach ein paar tausend km sicher steigerungsfähig ist.
    Mit ein paar Änderungen und der richtigen Abstimmung müssten um die 60PS/72Nm möglich sein, ohne wirklich tunen zu müssen.
    Dazu noch eine andere Sekundärübersetzung... was will man heute mehr. Das ideale Bike für den Alltag und die große Tour.
    Ganz gut hat mir auch die etwas härtere Sitzbank mit dem rutschfesten Bezug gefallen.
    Aber deshalb kann sie qualitativ mit den Sattlerarbeiten von Bernhard alias DWS noch lange nicht mithalten.
    Ganz toll funktioniert auch der neue Trailmax D609 auf der NC. Vom Profil her sieht er aus wie eine Art Straßenenduroreifen.
    Er fährt sich sehr handlich und hat eine ausgezeichnete Haftung, sowohl in Schräglage, als auch beim beschleunigen oder bei Wheelies.
    Der Trailmax D609 fährt sich sehr spurneutral und hat so gut wie kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.
    Bei Nässe konnte ich ihn leider nicht testen, da es heute nur Sonne ohne Ende gab.
    tja... das war´s heute mit dem TÜV und der Probefahrt


    Von mir aus ist die NC750... eine klare Empfehlung.


    Viele Grüße
    Harry

  • #366

    Servus Harry,


    bin ein bisschen verwirrt :think: Du schreibst, Du bist die S probegefahren und berichtest über den Dunlop. Hat die S auch den Dunlop bekommen? Bei meinem Händler hat der Vorführer (750S) den Z8 drauf.


    Deine Meinung zu dem Dunlop deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Habe meine X letzten Donnerstag bekommen und jetzt 300km auf der Uhr. Mit dem Reifen bin ich sehr zufrieden, haftet auch bei den im Moment doch sehr kalten Asphalt Temperaturen schon gut. Selbst als ich auf feuchter Straße aus einer Spitzkehre raus beschleunigt habe gabs keine böse Überraschung. Etwas Gefühl in der Gashand natürlich vorrausgesetzt. Regenerfahrung gibt´s zum Glück noch keine ;)


    Gruß, Kai

    Gruß, Kai



    Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

  • #367

    Hallo Harry,
    danke für Deinen Testbericht! Danach lohnt der Wechsel offensichtlich nicht unbedingt, wenn man schon eine NC besitzt.
    Der TM auf der S sieht bestimmt gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn er gut fährt, warum nicht... .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!