NC750X / NC750S

  • #241


    Dabei handelt es sich doch um eine Falschaussage. Das würde ja bedeuten, das die 700er nur 55,7 Nm haben. Meine 52PS Version hat aber 62 Nm und die 48PS Modelle haben 60Nm.

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #242

    Stimmt, das hat Harry in seinem Beitrag schon mal erwähnt.
    Es hat aber so in der Zeitung gestanden.
    Mal sehen, wie die 750-er Reihe von anderen Zeitschriften gesehen wird.


    Fehlerhafte Grüße
    ;)
    von
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #243

    Das Drehmoment ist von 60 auf 68 Nm / 4.750 gestiegen.
    Die Leistung von 48 auf 55 PS / 6.250 angehoben.
    (Obwohl in meiner Bestellung jetzt wieder 54 PS stehen )
    Endgeschwindigkeit jetzt 170 km/h.
    Soweit die techn. Daten, mal sehen was in den Tests gemessen wird.

  • #244

    Hallo Nordstern,
    1 PS mehr oder weniger spielen bei dem Motor echt keine Rolle. Dieser Charaktermotor kommt einzig und allein über die Kraft. Wenn Du nur auf die PS schaust, solltest Du Dir was anderes kaufen. Ich fahre z.B. auch ein Mopped mit 120PS bei 200kg Gewicht. Ich hatte mich damals, noch bevor Deine Versys raus kam, für den Motor der ER6-Versionen interessiert. Ich fand den zu langweilig, zu linear und habe deswegen mir die SV650 mit dem V2 von Suzuki gekauft, die hatte mehr Bums von unten raus und hatte mehr Charakter als die ER6. Als ich die NC700 mit DCT beim Händler Probe gefahren habe, sagte ich dem jungen Händler danach, ist ja geil, iss wie "Trecker fahren". Er schaute mich ansich dieses Vergleiches mit offenen Augen und Mund an, war kurz sprachlos um dann wieder in seine Händler Rolle zu verfallen, "nein, nein...bla, bla...(eine Honda mit einem Trecker zu vergleichen, also das geht ja nun mal gar nicht)". Ich glaube, er hat noch nicht so viele Motorräder gefahren, um zu verstehen, was ich meinte. Er ist einer von diesen jungen Wilden. Ich kenne ihn von der Rennstrecke, wo wir schon gemeinsam gefahren sind. Aber zurück zum Thema: freue Dich auf diesen tollen, und wie ich finde, einzigartigen Charaktermotor unter den aktuellen Motorrädern und schaue dabei nicht auf die PS. Bei diesem Motorrad spielt es keine Rolle ob sie nun 48 oder 55 PS hat. Schnellere Motorräder gibt es genug. Lass es Dir gesagt sein, von jemanden, der auch Rennstrecke fährt, Man braucht nicht mehr, um mit diesem Motorrad glücklich zu werden (OK, das Fahrwerk könnte man erheblich verbessern - dann könnte man noch schneller fahren). Ansonsten hängt es einzig und allein vom Potential des Fahrers ab, was auf der Strecke geht bzw. nicht geht.


    In diesem Sinne, freue Dich auf einen ganz tollen Charaktermotor in einem Durchschnitts-(Billig)-Fahrwerk. Mit diesem Motorrad kann man keine Rennen gewinnen, aber viel Spaß haben.
    Ich würde sie als normales Mittelklassemotorrad mit einem Chopperherz bezeichnen. Und dabei noch so günstig bei der Anschaffung und im Verbrauch *freu*.


    Einen schönen 2. Advent Euch allen, Gruß Fonzie

  • #245

    Hallo liebe NC-Gemeinde,

    der Grund für die Geburt der nc 750ger liegt darin, dass sich die cb 500 und nc700 im gleichen Marktsegment ( 48 PS & vergleichbarer preis ) kannibalisieren. Das verlangte nach Änderung seitens des Herstellers, um die NC in ein anderes Marktsegment zu schieben.


    Ob da bei der 750 vs 700 ein dynamisches Wunder passiert, wage ich mal zu bezweifeln, da auch die Übersetzung verlängert wurde, was ja erstmal "kastrierend " wirkt.


    Somit sind für den Fahrbetrieb die Änderungen marginal ausgefallen, es besteht kein echter Grund auf die 750 zu wechseln.


    Für mich als 700-Kunden stellt sich die Frage:
    Habe ich jetzt ein altes Moped mit entsprechendem Wertverlust?


    Nicht zwingend, da das Facelift nur moderat ausgefallen ist, ergibt sich kein vernünftiger Grund zu wechseln. Dies war von Honda sicher auch so beabsichtigt, denn signifikannte Änderungen bei einem viel verkauften Moped nach nur 2 Jahren hätte viele tausend Kunden nachhaltig verärgert.


    Somit habe ich bei Erscheinen der 750 nicht hurra gerufen, habe aber Verständnis für die vorsichtige Umsetzung in ein anderes Marktsegment.


    Schönes Wochenende für Euch

  • #246


    Naja soo einfach lässt sich das nicht abtun mMn.


    Ich finde zwar, dass sie den Unterschied zu gering gemacht haben denn es hätte eine 1000er her gemusst, aber wenn man die Übersetzung kürzt, den Motor optimal laufen lässt mit Nockenwelle, PC, Autotune, offenem Filter, Komplettanlage und Prüfstand, anständige Reifen aufzieht wie die CSA2, das Heck erhöht, einen breiteren Lenker installiert und die ungefederten Massen etwas reduziert (Carbon Kotflügel hinten und vorne, 3000€ Carbonfelgen? o.O) wird man sicherlich einen kleinen Unterschied zur Standard NC700 merken! ;)
    Dann wäre dein ca 60-65Ps starkes Moped halt leider gleich mal um die 9-10K Euros wert, aber nur dir! :D


    lg

  • #247

    Es geht auch ohne Carbonfelgen. Meine BMW G650X wiegt bei fast gleichem Hubraum, gleicher Leistung (52PS) und und sogar vergleichbarem Drehmoment satte 70kg (!) weniger als meine NC700X DCT. Das sind Welten, ohne dass es irgendeinen irre teuren Carbonschnack braucht. Natürlich ist das ein Einzylinder und daher per se leichter (und tendenziell sparsamer).
    Ich hätte sofort ein paar tsd Euro mehr für meine Honda bezahlt, wenn die NC auch nur entfernt in die Nähe des Gewichts meiner BMW gekommen wäre. Echte 750ccm sind nett, aber für mich eigentlich gar nicht nötig. Die größte Fahrspaßbremse ist m.E. das Übergewicht der NC und das bleibt ja leider bestehen. Ich kann jedem, der sich überlegt eine NC zu kaufen, nur empfehlen einmal ein gleichstarkes, deutlich leichteres Möpp zu fahren, vor allem, wenn er die Schaltversion will. Da gibt es ja wirklich viele Alternativen.


    SEHNLICH warte ich auf ein Möpp wie die NC und zwar MIT DCT und mit 50 kg weniger.
    Das hieße ja nicht nur bessere Beschleunigung, besseres Handling, besseres Rangiern sondern zu allem auch noch weniger Verbrauch. Eine 55PS 750er mit mit DCT realistischen 185kg- EIN TRAUM :dance:


    Die zweitbeste Lösung, nämlich dass nach und nach mehr Leistung einzieht, ohne dass das Gewicht wesentlich zunimmt, scheint mir allerdings realistischer.
    Vielleicht gibt es dann ja bald eine Affen-Twin DCT mit 230kg und 90 PS, da würde dann zumindest das Leistungsgewicht wieder einigermaßen passen.


    Ich habe mir die NCX nur wegen des wirklich GENIALEN DCT gekauft und würde vom Schalter definitiv abraten.
    Bitte nicht beleidigt sein,
    natürlich darf jeder auch den Schalter gut finden, das ist halt meine Meinung -
    und jeder darf und soll seine eigene Meinung haben.
    Aber man muss wohl zugeben, dass die Konkurrenz nicht schläft:
    zB. die Yamaha MT-09 mit charakterstarkem Dreizylinder und 115 PS bei 188 kg (fahrbereit) mit 7495,-Euro Listenpreis ist nur ein Beispiel, was man für sein Geld bekommen kann :clap:
    Die nochmal 10kg leichtere Zweizylindervariante MT-07 wird sicher noch weniger kosten.


    Ich hoffe aber, dass Honda sich irgendwann erbarmt und unser Pummelchen abspeckt ;)


    Greetz


    Eur Pummelchentreiber :mrgreen:
    S.H.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #248

    Zum Thema Gewicht kann ich nur folgende Erfahrung machen. Ich hab ne derbi Mulhacen 659 "Angel nieto" gehabt. Hat auch 48 ps auf einem Zylinder (geiler Motor von der xt). Gewicht fahrbereit 170 kg. Größter Schwachpunkt des Gewichtes waren Fahrten bei Wind. Die derbi war auch ne nakte und da hat es bei jedem Windstoß am Motorrad gezogen. Da lobe ich mir meine kleine Dicke. Die liegt satt auf der Straße und ne Windböe tut der nix. Und unhandlich ist die NC nun gar nicht meines Erachtens. Und wenn ich die Verkaufszahlen so sehe muss Honda was richtig gemacht haben.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #249

    Ja stimmt, bei viel Wind ist Gewicht Trumpf!! Da kann ich nur zustimmen. Das es da notwendigerweise mit weniger Gewicht instabiler wird, nehme ich allerdings für die vielen Vorteile eines geringeren Gewichtes gern in Kauf.
    Und stimmt auch: Die S als Schaltkrad wiegt schon 20 kg weniger wie die X mit DCT und hat einen geringfügig kürzeren Radstand und noch tieferen Schwerpunkt und wurde von mir schon als deutlich handlicher erlebt - klar besser. Wegen Windschutzoptionen und Sitzposition und Federweg hatte ich mich allerdings für die X entschieden.


    Ich denke Honda hat sicher einiges richtig gemacht, neben dem genialen DCT wohl auch noch das Marketing, die Verbrauchsoptimierung, das Design m.E. jedenfalls von der S (echt schick) und auch von der schwarzen NCX ("Abwärtslinie" auf dem "Tank" fällt nicht so auf).
    Auch der "V2-Zündabstand" ist eine geniale Idee, wenn auch durch den kläglichen Seriensound leider extrem entwertet (wär ja nicht nötig gewesen und treibt sogar die gemäßigte Soundfreunde sinnlos in die Illegalität. Ich bin übrigens immer wieder erstaunt, wie unbekümmert da gebastelt wird).


    Top Serienreifen und vor allem das bei Krädern fast als Alleinstellungsmerkmal zu betrachtende geniale Helmfach sind auch echte Pluspunkte.


    Ich bezweifle allerdings, dass sich die NC mit etwas weniger Speck auf den Hüften schlechter verkauft hätte. Das gilt im übrigen auch für den "Sound", der ja angeblich bei der 750er etwas weniger kläglich sein soll (das glaube ich aber erst wenn ich es höre bzw den Fz-Schein sehe). Ich denke das Gewicht wäre vielen auch einen moderaten Mehrpreis wert gewesen, auch wenn ich zugestehe, dass nicht alle für eine massive Gewichtsreduzierung auch so deutlich mehr Geld ausgeben würden wie ich.
    Die ohnehin wirklich nicht gerade lauten, legalen 80 dBA Fahrgeräusch auch nur annähernd auszuschöpfen, hätte allerdings nichts gekostet sondern sogar Geld UND Gewicht gespart :doh:
    Schade Honda, das war wohl nix :( Better luck next time.


    Man hätte ja notfalls, wie BMW das zB. beim C1 gemacht hat, ein optionales "Silence-Paket" anbieten können, dass Geräuschhasser sich auf Wunsch hätten ordern können, dann hätten die Kunden ganz legal wählen können. Ich glaube aber nicht, das so viele ihren ohnehin moderaten "V2-Schlag" unbedingt mit aller Gewalt knebeln und nur noch das Windgeräusch vom Helm hören wollen :lol:


    Greetz


    S.H.

  • #250

    Ich glaube, gefährlich wird es für Honda, wenn bspw. Yamaha einen Allrounder/Tourer (vergleichbar mit der NC) mit ihrem neuen klasse 3-Zylinder-Motor kombiniert auf den Markt bringt.


    Ich stelle mir das so vor: Eine "Yamaha MTX" mit 3-Zylinder, abgespeckt und Drehmoment optimiert auf ca 90 PS, Gewicht um die 200 kg max., Zuladung auch um die 200 kg, Preis nicht über 8000 Euro. Das wäre eine Versuchung für viele! Wenn die dann noch auch nur ein annähernd so ein gutes DCT bringen könnten, wäre Honda echt gefordert.


    Obwohl: Eigentlich hat Honda alle Trümpfe in der Hand - die müssten nur schneller reagieren! Der Markt für so ein Bike ist da! Allein die Susi 1000er V-Strom wird ein Renner, da bin ich mir sicher!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!