Hier noch ein paar zusammenfassende Einschätzungen aus der neuen „2Räder“, die mich ziemlich beeindruckt haben:
In der Stadt:
Lammfromm lässt sich die KTM durch die City dirigieren. Die langsame Sightseeing-Tour nimmt sie einem in keiner Weise übel. Übel nehmen dürften Anwohner selbst nächtliches Fahren nicht, da sich die Österreicherin nicht wie andere Bikes im Ton vergreift. Taugliche Rückspiegel sorgen für gute Sicht.
Auf der Landstraße:
Hier muss man aber mal die Sau rauslassen! Oder auch nicht. Je nach Laune lässt sich die Super Duke zu allem hinreißen, wonach es dem Fahrer verlangt. Engagiertes Kurvenschnupfen geht ebenso wie Landschaftkucken – der V2 macht alles mit. Das phänomenal stabile Fahrwerk im Übrigen auch.
Auf der Autobahn:
Auffahrt in frecher Schräglage nehmen und dann auf dem Beschleunigungsstreifen durchladen – yes! Die Traktionskontrolle verhindert Wheelies, das stabile Fahrwerk jegliche Pendelneigung. Dass der Spritverbrauch dann vermutlich in dem Maß steigt wie der Entspannungsfaktor abnimmt, sollte klar sein.
Motor:
Laufkultur, Durchzugskraft, Drehvermögen, Spitzenleistung – dieser Twin ist ein Tausendsassa. Unzeitgemäß hoch allerdings der Verbrauch (6,3 Liter).
Fahrwerk:
Bereits die Grundabstimmung des vielfach justierbaren Fahrwerks passt bestens. Glasklar die Rückmeldung, straff und dennoch nicht unkomfortabel.
Bremsen:
Über solch spitze Beißerchen würde sich mancher Supersportler freuen. Für sportliche Zweifingerbremser genau das Richtige – samt tollem ABS.
Ausstattung:
Traktionskontrolle, ABS, multifunktionales Cockpit, Motormappings – ja selbst gute Sicht in den Spiegeln. Der Scheinwerfer leuchtet funzelig.
Komfort:
Auch wenn’s anders aussieht: Im Sattel der Duke hält man es durchaus länger aus, selbst Beifahrer hocken akzeptabel. Eine Sänfte ist sie aber nicht.
Einsteigertauglichkeit:
Die brutal starke KTM macht es einem derart leicht, dass man selbst Fahrschüler draufsetzen würde. Etwas mehr Erfahrung wäre aber besser.
Einige Technische Daten:
Zweizylinder-Viertakt/V
1301 cm³
180 PS
Max. Drehmoment: 144 Nm bei 6500/min…
Tankinhalt: 18 Liter
Wartungsintervalle: 15.000 km
Einige Messwerte:
Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,3 Sekunden
Verbrauch: 6,3 Liter
Sitzhöhe: 83 cm
Es grüßt
sin_moto