KTM 1290 Super Duke R

  • #21

    Hier noch ein paar zusammenfassende Einschätzungen aus der neuen „2Räder“, die mich ziemlich beeindruckt haben:


    In der Stadt:
    Lammfromm lässt sich die KTM durch die City dirigieren. Die langsame Sightseeing-Tour nimmt sie einem in keiner Weise übel. Übel nehmen dürften Anwohner selbst nächtliches Fahren nicht, da sich die Österreicherin nicht wie andere Bikes im Ton vergreift. Taugliche Rückspiegel sorgen für gute Sicht.


    Auf der Landstraße:
    Hier muss man aber mal die Sau rauslassen! Oder auch nicht. Je nach Laune lässt sich die Super Duke zu allem hinreißen, wonach es dem Fahrer verlangt. Engagiertes Kurvenschnupfen geht ebenso wie Landschaftkucken – der V2 macht alles mit. Das phänomenal stabile Fahrwerk im Übrigen auch.


    Auf der Autobahn:
    Auffahrt in frecher Schräglage nehmen und dann auf dem Beschleunigungsstreifen durchladen – yes! Die Traktionskontrolle verhindert Wheelies, das stabile Fahrwerk jegliche Pendelneigung. Dass der Spritverbrauch dann vermutlich in dem Maß steigt wie der Entspannungsfaktor abnimmt, sollte klar sein.


    Motor:
    Laufkultur, Durchzugskraft, Drehvermögen, Spitzenleistung – dieser Twin ist ein Tausendsassa. Unzeitgemäß hoch allerdings der Verbrauch
    (6,3 Liter).


    Fahrwerk:
    Bereits die Grundabstimmung des vielfach justierbaren Fahrwerks passt bestens. Glasklar die Rückmeldung, straff und dennoch nicht unkomfortabel.

    Bremsen:
    Über solch spitze Beißerchen würde sich mancher Supersportler freuen. Für sportliche Zweifingerbremser genau das Richtige – samt tollem ABS.


    Ausstattung:
    Traktionskontrolle, ABS, multifunktionales Cockpit, Motormappings – ja selbst gute Sicht in den Spiegeln. Der Scheinwerfer leuchtet funzelig.


    Komfort:
    Auch wenn’s anders aussieht: Im Sattel der Duke hält man es durchaus länger aus, selbst Beifahrer hocken akzeptabel. Eine Sänfte ist sie aber nicht.

    Einsteigertauglichkeit:
    Die brutal starke KTM macht es einem derart leicht, dass man selbst Fahrschüler draufsetzen würde. Etwas mehr Erfahrung wäre aber besser.


    Einige Technische Daten:
    Zweizylinder-Viertakt/V
    1301 cm³
    180 PS
    Max. Drehmoment: 144 Nm bei 6500/min… :twisted:
    Tankinhalt: 18 Liter
    Wartungsintervalle: 15.000 km


    Einige Messwerte:
    Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h: 3,3 Sekunden
    Verbrauch: 6,3 Liter
    Sitzhöhe: 83 cm


    Es grüßt
    sin_moto

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  • #22


    Ich wart noch bis es das Moped gebraucht gibt, dann wird bald gewechselt sollte es in der Zwischenzeit nichts sportliches mit DCT von Honda geben.

  • #23


    Da hoffe ich, dass du dann dem Forum trotzdem erhalten bleibst... :handgestures-thumbupright:.


    Was ich zu erwähnen vergessen habe:


    Mit 213 kg ist dieses Monster sogar noch zwei Kilo leichter als unsere NC's... :o.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der die KTM-Leute inzwischen für Zauberer hält

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  • #24

    Mich wundert, das der Spritverbrauch hier negativ beurteilt wird.
    6,3 Liter/100 km müssen sich 180 Pferde teilen. Im Verhältnis zu denn PS
    ist die NC ein Säufer. :)

  • #25


    Die hätte ich auch gern... :whistle:
    Ansonsten würde ich gern mal mit einem 1290er-Fahrer fahren... :whistle:

  • #26

    Die KTM 1290 Duke R war für mich die ganze Zeit ein Hammerteil. Das hat sich aber geändert, seitdem ich die BMW S 1000 R gesehen und den Vergleich zwischen beiden Maschinen gelesen habe. Die BMW ist [u]für mich[u]die bessere Wahl.
    Kurzer Vergleich:
    BMW S 1000 R
    Preis: 12800 Euro
    Gewicht: 207 kg
    Verbrauch: 5,6 Liter
    Leistung: 161 PS
    (gemessen 172 PS)
    aus 999cm³ Hubraum



    KTM 1290 Duke R
    Preis: 15495 Euro (Preis Testmotorrad BMW sogar günstiger 14500)
    Gewicht: 213 kg
    Verbrauch: 6,3 Liter
    Leistung: 172 PS aus 1290cm³ Hubraum


    vor allem wäre interessanter für mich der Umstieg auf 4 Zylinder (BMW) als 2 Zylinder(KTM) wieder weiter zu fahren.
    Im Endeffekt entscheidet bei jedem von uns das Herz und die Pulsschläge pro Minute ;)
    Eindeutig ist die BMW R 1000 S für mich die "Lady in Red" 8-)

  • #27


    Aber Vierzylinder, in fast jeder Dose - kein Motor für ein Mopped... :mrgreen:

  • #29

    Ich glaube, ich kann schon ganz gut Moppet-fahren...aber mir wird ja bei der X schon manchmal schwindelig was da geht...die Duke allenfalls für Ausfahrten in der Freizeit, ohne Restalkohohl und mit voller Konzentration...auf der anderen Seite, bin ich mit der VFR1200F super klar gekommen...es ist immer so die Frage da...brauche ich das? will ich das? Für mich steht zumindest fest MT09 no go...wenn schon dann richtig...aber noch brauche ich das nicht...aber wenn ich mal umsteige, dann wird es sowas wie die Duke 1290 oder die BMW S1000R...geh die Tage mal wieder zum Arzt...wenn ich Krebs haben sollte kommt das Ding sofort :)

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #30


    gefällt mir :lol: :lol: :lol:

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