Gehörschutz ?

  • #41

    Nachdem ich diesen Thread schon einige Zeit verfolge, bin ich am vergangenen Samstag (die erste Tour mit der Honda-Touring-Scheibe) mit Watte in den Ohren gefahren - das war schon ein spürbarer Unterschied zu "ohne".


    Meine Frage: Wieviel Euronen muss man denn für einen vernünftigen Gehörschutz beim Hörgeräteakkustiker investieren?


    Grüßle aus der Pfalz. :greetings-waveyellow:

  • #42


    ....
    Hey Stephan, probier mal von Roßmann oder aus der Apoteke die Ohrenstöpsel"Ohropax,Classic"
    Das ist schon Luxus für Deine Ohren und die Ohrenstöpsel sind aus Wachs( Öko Test sehr gut ).
    Moin Moin,von der Nordseeküste.
    Der Küstenbiker :character-smurfpapa:

  • #44

    Die angepassten vom Audiologen oder wie man die Fachrichtung nennt sollten mal mindestens 26db dämpfen, auf allen Frequenzen, wobei die Frequenzen oberhalb von 4khz beim Menschen empfindlicher sind angeblich. Ich kenn die Anpassung nur für in-ear kopfhörer.

  • #45

    Wie schnell fahrt ihr eigentlich, dass ihr Gehörschutz braucht? Ich hab da bei dauerhaft 80-90 und kurzzeitig 120-130 noch keinen Bedarf gesehen. ÄH HAT NOCH JEMAND WAS GESAGT, ICH HÖR EUCH SO SCHLECHT..

  • #46

    mir gehts wie dir. jedoch höre ich sehr gut. Es liegt an meinem Helm. Der hat eine sehr gute Dämpfung.
    Jedoch bei weiteren Reisen mit viel Autobahn kann ich mir gut vorstellen, es noch leiser haben zu wollen. Da bei größer 130 die Windkulisse schon recht Lautstark wird, und dann noch auf Dauer...

  • #47

    Emil: Mach doch einfach mal einen Test.
    Stöpsel dir deinen Ipod oder jeden anderen MP3-Player unterm Helm in die Ohren (also die ganz normalen Kopfhörer, nicht die abdichtenden Ohropax Dinger), fahr auf die Autobahn, fahr konstant 130 und dann stell die Lautstärke mal so ein, dass du sauber und gut Musi hören kannst und alles verstehst. Mach ihn aus und fahr dann wieder heim. Gönn dir ne halbe Stunde normal laute Umgebung, Sofa, Fernseher, trink nen Kaffee mit deiner Guten, unterhaltet euch. Dann holst du den Ipod wieder raus, stöpselst ihn ein, anschalten und dann wirst du sehen, was du deinen Ohren während einer normalen Tour so antust. Du empfindest dass in dem Augenblick nicht laut, weil du dich rantastest und dran gewöhnst - genau wie der Typ mit dem Presslufthammer... ;)


    Grüße, Ryker

  • #48

    Hallo zusammen,
    ich bin Musiker und hab schon einen leichten Tinitus. Daher spiele ich schon seit Jahren nur noch mit Gehörschutz oder InEar-Monitoring. Ich habe angepassten Gehörschutz (Elacin ER25 mit 25db Dämpfung) bzw. angepasste InEar-Hörer. Der ER25 (es gibt auch ER15) dämpft recht linear und es wirkt einfach nur, als ob man an einem Lautstärkeregler leiser dreht. Sehr angenehm zu tragen allerdings nicht ganz billig. Billiger Gehörschutz macht oft dumpf, da er höhere frequenzen stärker dämpft, als tiefe. Beim Motorradfahren auf kurzen Landstrassenstrecken lasse ich den Gehörschutz meist weg. Bei längeren Strecken und höherem Tempo würde ich aber jedem zu Gehörschutz raten, auch mit leisem Helm. Früher hatte ich einen Schuberth Profil und jetzt einen BMW System 6. Beides leise Helme, aber nach längeren Fahrten merkt man ohne Gehörschutz schon, dass man ein dumpfes Gefühl auf den Ohren hat. Das ist definitiv nicht gut. Das Hauptproblem sind die Windgeräusche. Bei Moppeds mit Scheibe sind die meist höher, als bei Moppeds ohne. Auf meiner Africa Twin bekam man ohne Gehörschutz einen tierischen Brummschädel. Die war aber auch bekannt für die lauten Turbulenzen im Helmbereich. Wenn ich jetzt meine X fahre, ist das schon deutlich leiser, als auf der AT. Wenn ich beim Fahren aber mal aufstehe, dann reduziert sich die Lautstärke noch mal extrem, weil ich mit dem Helm aus dem Turbulenzenbereich rauskomme. Die Lautstärke-Angaben der Helmhersteller sind immer auf Moppeds OHNE Verkleidung/Scheibe gemessen und daher sehr "optimistisch".
    Ich denke so als Fazit: fährt man nur mal eine Stunde nach Feierabend auf der Landstrasse, dann geht das bei einem leisen Helm auch ohne Gehörschutz. Bei längeren Fahrten würde ich mir aber einen Gehörschutz gönnen. Den Unterschied merkt man leider erst nach Jahren, wenn man einen Dauerpieps/-Rauch/-Brumm auf den Ohren hat.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #49

    Hab da mal eine (vielleicht) ganz blöde Frage:
    Hört man eigentlich mit den Gehörschutzstöpseln noch die Ansagen vom Navi?
    Hab das n-com System von Nolan im Helm und möchte evtl. so Stöpsel tragen um das Gehör zu schützen, da es eh langsam immer schlechter wird.
    Gibts da Erfahrungen von Euch?
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #50

    Hi Nelso,
    wie im "neueste Käufe"-Thread geschrieben, hab ich seit heute die Alpine Motosafe Stöpsel im Test. Navitauglichkeit steht auch auf dem Programm, hab ich heut bei der Arbeitsfahrt aber nicht im Einsatz gehabt. Die Motosafe sind preislich schon gehobenere Liga, werben aber mit unterschiedlichen Filtereinsätzen für unterschiedliche Dämpfungsstufen. Rein subjektiv passte mein Empfinden heut morgen zu den angegebenen Dämpfungswerten der einzelnen Frequenzbereichen auf der Verpackung. Gerade bezüglich Naviverständlichkeit mache ich mir da beim Blick auf die stärkste Dämpfungsfrequenz aber so meine Gedanken...


    Etwas günstigere Ohrstöpsel von Hearos (Louis) sind unterwegs und sollten heute eintrudeln. Wird natürlich auch noch quer getestet. Werde bei aussagekräftigen Erfahrungen jenseits eines 15min Arbeitsweges berichten.


    Aber es sind einige alte Hasen mit mehr Erfahrung an Bord, die schonmal vorab berichten können bzw. hab ich grad über SuFu noch nen Thread gefunden. Vielleicht machen wir dort weiter...


    http://www.nc750.de/forum/view…it=geh%C3%B6rschutz#p4474

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!