Sitzbank von Design Werkstatt Schmidt

  • #421

    Habs auch nicht weit nach Hameln,und noch Urlaub.Werde mich mal melden bei DWS ob es bei meiner Integra vor Ort gemacht werden kann.Möchte es so haben wie "olafusa" mit silberner Naht.Hintere Sitzbank ist nicht so wichtig,fahre immer Solo.Mit was für Kosten muss man rechnen?

  • #422

    besser geht nicht.
    am Donnerstag Kurzemail abgeschickt, telefonisch nochmal geklärt, am Freitag Sitzbank
    demontiert, verschickt, am darauffolgenden Mittwoch war das Teil schon wieder da :auto-biker: ,
    bin beeindruckt :auto-sportbike: .............................. besser geht nicht, Ergebnis = überzeugend.


    ob die Bank jetzt Langstreckentauglich ist, weiß ich aktuell noch nicht, hier ist Sauwetter :obscene-drinkingbeer:
    Gruss
    Klaus

  • #423

    Moin,


    ja unser Bernhard hats drauf.


    Ich bin nach fast 5000Km immer noch voll begeistert von seiner Arbeit an meiner Bank.
    Immer wenn ich in der letzten Zeit ein Leihmoped hatte, habe ich als erstes meine Sitzbank vermisst.


    verwöhnte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #424


    Was hat der denn an Deiner Bank tatsächlich ergonomisches gemacht, außer den Bezug ausgetauscht und eine Menge Nähte reingesteppt?

    Gruß
    Flori

  • #426

    @ Flori


    Was ist Ergonomie ?


    http://www.ergonomisch.org/ergonomie.html
    meiner Meinung nach ist das Beispiel mit dem Bürostuhl auch für Motorradfahrer und natürlich auch für die Motorollerfahrer zutreffend.
    für mich gibt es im wesentlichen nur : zu weich , zu hart , zu schmal , zu breit


    Feinheiten können über Lenker u. Fahrwerksabstimmungen verändert werden
    bei dem Motorrad sind es auch noch die Fußrasten
    MfG//DWS

  • #427



    Interessant, dass Du dich jetzt meldest, nachdem ich erste fragende (nicht wirklich kritische) Worte habe fallen lassen. Als ich meine Anfrage nach einer Sitzbank für die Integra 750 in diesen Thread gestellt habe, kam leider gar nichts. Und irgendwie beantwortet das auch nicht meine Frage.


    Unter Ergonomie der Sitzbank verstehe ich ganz sicher keine Lenker, Fahrwerks- oder Fußrastenabstimmungen.
    Ergonomie einer Sitzbank bedeutet, dass sie für mich indviduell angepasst ist. Dass unterschiedliche Materialien an unterschiedlichen Stellen verwendet werden, um meinen Hintern optimal für viele 100te Kilometer zu "betten". Mit den von Dir aufgezählten, für Dich wesentlichen Attributen war es bei den Sattlern, die ich konsultiert habe, bei weitem nicht abgetan.


    Das was ich auf den Bildern zur angefragten Integra gesehen habe, war, zumindest äußerlich sichtbar nur der Wechsel des Bezugs und das reinsteppen vieler Ziernähte, die der Wasserdichtigkeit auf längere Sicht nicht unbedingt entgegen kommen. Ansonsten war weder eine Auf- noch Ab- noch Umpolsterung zu erkennen.


    Deswegen wollte ich wissen, was gerade bei dieser Integra-Sitzbank gemacht wurde, ausser den Bezug gegen einen andersartigen Steppbezug auszutauschen.


    Mit ist es mittlerweile eh ein Rätsel, wie man Sitzbänke per Post an die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen anpassen kann. Ohne Probesitzen und Probefahren. Diese Infos fehlen mir hier irgendwie. Aber scheinbar bekommst Du das hin.


    Möglicherweise hätte ich meine Bank auch bei dir machen lassen, aber wie schon bemerkt, ich bekam keine Antwort im Forum. Nun war ich bei einem anderen Sattler, der mir eine individuelle Bank gemacht hat. Mit viel Beratung und mehreren Anpassungen. Hat auch nicht länger gedauert als bei Dir, aber war etwas teurer. Und ich war öfter dort zum Testen. Das geb ich gerne zu. Allerdings sind die hier genannten Beträge für eine Änderung des Bezuges auch kein Pappenstiel. Und deswegen hab ich nachgefragt.


    Mir ist auch klar, dass DWS "Design Werkstatt Schmidt" heißt und nicht "individuelle Anpassungen von Sitzbänken Schmidt". Und dass man für diese Preise nicht den letzten Schliff verlangen kann.


    Sollte ich jetzt nach was weiß ich wie vielen Lobeshymnen auf DWS irgendjemandem auf den Schlips getreten sein, weil ich es gewagt habe nachzufragen und nicht sofort in diese Gesänge einzufallen, dann ist das halt so.

    Gruß
    Flori

  • #428

    Wieso sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen? Du schreibst deine Meinung - und gut ist's! Das wird doch noch jeder aushalten können.


    Zum Thema Sitzbank:


    Ich weiß nicht, ob es wirklich zielführend ist, jedes Thema ins Kleinste durch zu deklinieren und zu verwissenschaftlichen?
    Was die Sitzbank Problematik anlangt reden wir über ein Freizeit- und Spass- und gelegentliches Arbeitsgerät, auf dem man von wenige Minuten bis einige Stunden am Stück sitzt. Das muss die Sitzbank können, mehr aber auch nicht.


    Für die Masse der Motorrad Fahrer läuft es eben auf die Aussage "zu hart, zu weich, zu breit, zu schmal" hinaus.
    Wer sich dabei nicht wiederfindet sollte in der Tat vor Ort zu einem Sattler seines Vertrauens und eine individuelle Lösung erarbeiten lassen.


    Da meine Originale für mich schlicht zu hart, nieder und rutschig war, habe ich sie mir bei DWS aufpolstern und neu beziehen lassen. Jetzt macht sie genau das, was sie soll und ich will, sieht dabei noch besser aus - und ist zudem wasserdicht.


    Das man aus einem Motorradsitz einen "orthopädischen Sitz" machen kann (und das Wenige bei ihrer körperlichen Beschaffenheit wohl müssen), steht auf einem anderen Blatt. Das war hier nie Grundlage der Diskussion. Es ging lediglich um das Beheben der serienmäßigen Sitzunzulänglichkeiten.


    Nebenbei: Die gesamte Abwicklung dieses Prozesses mit DWS war schon absolut lobenswert - auch und besonders die gelieferte Arbeit in Bezug zu den Kosten.


    Das andere Sattler das auch hinbekommen, steht und stand nie in Frage.

  • #429

    @Elmold:


    So genau wollte ich das ja auch gar nicht. Und schon gar nicht verwissenschaftlichen.


    Nochmal: Ich wollte nur wissen, ob von DWS an der von Rolliklaus als Bild eingestellten Integra mehr gemacht wurde, als nur der Bezug gewechselt. Das ist aus den Bildern so nicht ersichtlich. Das was dann noch gemacht werden kann, aufpolstern usw, ist für mich letztlich eine Frage der Ergonomie. Die Antwort kam nicht, weder von Rolliklaus noch von DWS.
    Von letzterem eher irgendeine Erklärung, fast schon Belehrung, die mit meiner Frage gar nichts zu tun hatte.


    Das ist das, was ich moniere. Dass ich dann etwas ausführlicher wurde, liegt an meiner Natur. Da kann ich nichts dafür.


    Dass es nicht wenige sind, die ihre Sitzbank ändern lassen, sondern eher viele, das sieht man an diesem Thread, an der Menge der unterschiedlichen Zubehörsitzbänke und an den dennoch in der Regel hohen Wartezeiten bei den Sattlern, wenn man eben nicht "von der Stange" kaufen will oder kann.


    Und zu den Kosten: Wenn tatsächlich nur der Bezug gegen den mir bekannten Designerbezug gewechselt wurde und in diesen das Logo eingestickt wurde, dann bekommst Du diese Arbeit sogar bei uns hier in München für dieses Geld. Und u.a. auch darauf bezog sich meine Frage.
    Was nicht bedeutet, dass der Bezug nicht gut aussieht, sich gut anfühlt, ebenso rutschfest wie der Originalbezug der 750er ist und wertig verarbeitet aussieht. Wie das in 5 Jahren sein wird, wird sich ja erst rausstellen. Bei allen Bezügen.


    Mehr wollte und möchte ich zu diesem Thema eigentlich nicht schreiben. Mir war ursprünglich keinesfalls danach, DWS in irgendeiner Weise zu kritisieren und hier eine Sattler-Qualitäts-oder Ergonomie-Diskussion vom Zaun zu brechen.

    Gruß
    Flori

  • #430

    Hallo Flori, der Rolliklaus scheint hier nur sporadisch teilzunehmen, war seit Samstag nicht mehr angemeldet und ist sicher zu Testzwecken mit seiner neuen Sitzbank unterwegs… :auto-biker:.
    Schicke ihm halt mal eine PM, dann wird er, falls er nicht auch so ein Geheimniskrämer ist, der nichts von sich preisgeben will, schon antworten… ;).
    Das Design der DWS-Sitzbänke finde ich übrigens sehr ansprechend, wäre aber auch skeptisch, wenn es da nicht fast 100 Kunden gäbe, von denen sich meines Wissens nach noch nicht einer sein altes Gestühl zurückgewünscht hat.
    Ich werde da wahrscheinlich auch mal was machen lassen, kann mich aber momentan noch nicht entscheiden, wie sie werden soll… :think:.


    Es grüßt
    sin_sitzbank,
    der es witzig findet, dass auf DWS im wahrsten Sinne des Wortes schon Arien gesungen wurden… :music-singing:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!