Moin,
ich mal wieder mit einer Technikfrage!!
Es geht mir auf den Geist - seit ein paar Wochen nervt unser Wlan Router ungemein!!! Bei bestehender Verbindung mit dem KabelBW-Modem (per Kabel), kommt es in unregelmäßigen Abständen zur Unterbrechung der Internetverbindung. Das Wlan-Symbol zeigt dann ein gelbes Dreieck, mit dem Hinweis "keine Internetverbindung". Da das ganze nach einer zwei wöchigen Stromabstinenz des Routers zum ersten mal auftrat, dachte ich erst an Bauteilversagen (5 Jahre alter TP-Link Router) und habe ihn mal gegen einen neuen D-Link Router ersetzt. Ging ein paar Tage lang gut (neuer Wlan-Netz Name, anderes Passwort) und nun das gleiche Spiel. An manchen Tagen gibts keine Unterbrechungen und dann wie heute z.B. im 10min Takt bricht das Netz zusammen. Das Wlan-Symbol zeigt mir dabei volle Empfangsstärke und ich sitze auch nur 4m von dem Ding weg, geht aber rein gar nix mehr, auch Zugriff zum Routermenü ist nicht mehr möglich.
Bekomme das Netz nur wieder zum Laufen, wenn ich den Router kurz stromlos mache und er neu bootet. Dann baut er wieder eine Verbindung auf und es geht mal 10min... Hab mich schon durch etliche Foren und Netzbeiträge gelesen, finde aber keine plausible Erklärung für das Ganze. Es lief mehrere Jahre mit dem gleichen Setup normal, aber seit Ende August gehts drunter und drüber. Gestern sprach mich dann ein Nachbar aus dem Haus an, ob ich mich mit Wlan auskenne, er hat da ein Problem .... das Gleiche Theater wie wir! Blöderweise sind wir die einzigen der 5 Parteien im Haus, die Probleme haben. Wir schon seit Monaten (August), er erst seit letzter Woche.
Hab mal das WPA-Passwort des Netzes geändert, das brachte ein paar Tage Ruhe, jetzt gehts aber wieder los. Während einer Unterbrechung der Verbindung habe ich mal was LAN-Kabel vom KabelBW-Modem zum Router aus dem Router gezogen und direkt in den Rechner gestöpselt - sofort Verbindung ohne Probleme!!
Bin mit meinem beschränkten Latein am Ende und weiß nicht, was ich noch auswechseln oder Einstellen soll. Mal geht es 2-3 Tage, dann kollabiert es im 10min Takt über mehrere Tage. ES NERVT!!!
Hier mal die Randparameter:
* Netz: Kabel BW
* Modem: ARRIS TM602B von KabelBW
* Router: alt--> TP-Link WR340G ; neu --> D-Link: DIR 657 (Firmware aktuell)
* Kabel zwischen Modem und Router ausgetauscht
* Sicherheit: WPA2-Passwort, MAC Adress - Filtering aktiv
* IP-Adressen: dynamisch
Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte? Ist es was technisches oder ein Sicherhitsproblem (Hacker in der Nachbarschaft)?
Grüße, Andreas
Edit: während ich den Beitrag schrieb, mußte ich zweimal neue Verbindung herstellen...