Wlan Router unterbricht ständig Verbindung

  • #12

    Danke erstmal für die zahlreichen Tipps! Werd heut abend mal noch ein aktuelles Bild eines WLAN-Scans nachreichen. Vielleicht erkennt ja einer von euch da mehr als ich.


    Hab grad nochmal mit nem Kollegen gequatscht und das Problem geschildert. Er meinte, dass im gleichen Frequenzbereich noch Bluetooth und drahtlose Überwachungskameras funken. Letzteres hoffe ich stark ausschließen zu können (obwohl der Zeitpunkt Grund zum Grübeln gibt, trat das Problem doch erst nach 2wöchiger Urlaubsabstinenz aus der Wohnung auf)... :shifty: Bluetooth nutze ich selber in der Wohnung gar nicht. Könnten da aber u.U. Home-Cinema-Systeme kabellos funken (Satellitenboxen)?


    Beim Kanalwechsel ist mir nun aber folgendes noch aufgefallen: bevor ich manuell da rumgeswitcht hab, ist das Netz auch ohne aktiven Teilnehmer im WLAN zusammengebrochen, heißt, alle Geräte waren aus. Nun auf Kanal 13 isses so, dass das Netz ohne Teilnehmer aktiv bleibt, auch über Stunden. Aber spätestens nach der Einwahl eines Gerätes kickt es einen nach ca. 10min raus. Zu dem Zeitpunkt war nur ein weiteres WLAN auf Kanal 12 aktiv (dass Kanal 13 nur im Overlapping mitnutzte - laut dem Scanprogramm).


    Vielleicht auch noch ein Punkt der mir heute erst wieder beim Grübeln eingefallen war: Die System-Uhrzeiten in beiden Routern war permanent falsch. Beim alten TP-Link Router stand Datum und Uhr immer willkürlich irgendwo im Jahre 2008. Selbst nach Einstellen der Uhrzeit und Datum, wurde sie bei jedem Reboot des Routers wieder auf die Mondzeit eingestellt. War als würde jemend immer wieder den Reset-Knopf drücken - was mich eben auf die Vermutung eines Defektes kommen ließ. Daher auch der Kauf des D-Link Routers, bei dem sich nach einem Abgleich mit der Uhr des Notebooks und anschließender Sicherung+autom. Neustart des Routers, sofort bei erneuter Einwahl wieder ca. 1-2h Differenz einstellen. Kann das mit Stromschwankungen bzw. -spitzen zusammenhängen, die sich u.U. auch auf die Netzqualität auswirken können?


    Grüße, Andreas

  • #13

    Wie oben angekündigt, anbei ein Screenshot des WLAN-Scans.
    [attachment=0]Resize of WLAN_Scan.jpg[/attachment]
    Das blaue Trapez ist unser Netz auf Kanal 13, interessanterweise das große rote Trapez das Netz unserer Nachbarn, die auch Probleme haben (allerdings war bei denen auch schon was, als ich noch auf Kanal 6 gesendet hab).


    Allzu aufschlußreich ist das Ganze für mich nicht.

  • #14

    würde das im Bereich configuration suchen und alle solche für mich unnützen Funktionen wie Router Advertisement Lifetime überprüfen
    weiterhin wäre es interessant zu überprüfen ob Dein DSL stabil ist (und Qualität)
    mal die Statistiken zu DSL posten
    sämtliche Funktionen des Routers abschalten die Reichweitenüberprüfung und Leistungsanpassung betrifft
    Erweiterte Drahtlos-Einstellungen überprüfen
    (ich benutz nur ältere D-link Modelle wo ich was von dd-wrt draufbekomme - oder eben avm fritz)


    Gruß
    Florian

  • #15


    Lieber Ryker,
    jetzt muss ich Dich hier doch mal zitieren, da das Thema so was von ausgenuckelt ist, dass man bei der Suche nach“ wlan router unterbricht ständig verbindung“ 7600 Ergebnisse erhält. Lässt man das „ständig“ weg sind es sogar 14000 Ergebnisse. Dort findet man auch alle wertvollen Hinweise, die hier schon gegeben wurden. Ist nicht böse gemeint, aber man sollte die Maßstäbe für Andere auch bei sich selbst anlegen.
    Noch was zum Thema: Dein Router (D-Link: DIR 657) kostet 25,-€ und hat nicht die besten Bewertungen (z.B. hier http://www.testberichte.de/d/read-swf/333229.html). Sind alle beteiligten Geräte etwas „grenzwertig“, dann hat man schon mal solche Probleme, auch wenn einem 100%ige Signalstärke vorgegaukelt wird.
    Trotzdem noch viel Erfolg bei der Fehlersuche und nichts für ungut.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #16

    kann auch an kabelbw liegen. normalerweise habe ich keine probleme mit denen, aber in den letzten monaten hatte ich auch ein paar mal kein internet. vor ein paar tagen ging internet und telefon nicht für ein paar stunden. hab ein kabel bw router ohne wlan, hab nie etwas konfiguriert. resettaste und strom weg haben nix gebracht. irgendwann ging das telefon wieder, dann reichte ein neustart des PCs um das gelbe dreieck weg zu bekommen.

  • #17

    Werner: eigentlich lasse ich mich ja nicht unbedingt auf sowas ein, aber da du scheinbar generell ein Problem mit mir hast und das auch an anderer Stelle schonmal raushängen lässt...


    Zum Thema "Suchen" - die diversen Google-Ergebnisse sind mir durchaus bekannt... Wenn du dir doch hier und da mal die Mühe gemacht hast, die Suchergebnisse auch anzuklicken, die du schon für mich suchst, dann dürftest du festgestellt haben, dass ein Großteil der Problembeschreibungen nicht unbedingt zum Phänomen bei mir passt. Da jetzt für dich einzelne Beispiele rauszupopeln, habe ich gerade - ganz ehrlich- keine Lust. Zweitens gibts bei Google im Grunde nur zwei Gruppen: die Gute-Frage.de Seite, bei denen die Antworten meist sinnbefreit, vertrollt und ohne Hand und Fuß sind, oder die Profi-Ecke, bei denen ich als Nicht-Informatiker und Laien-Nutzer jedes zweite Wort nachschlagen müsste. Und vom Datum sind die Forenthreads meist schon steinzeitlich angehaucht, dass ein ausgraben und nachfragen wahrscheinlich wenig bringen wird.


    Das der Router nicht die Welt kostet, weiß ich. Wenn wir aber Einkaufspreis mit Qualität gleichsetzen wollen dann hier ne Gegenfrage: warum fährst du keine BMW, sondern ne NC? Ich will mit dem Teil ins Netz gehen, keine Sendestation für den Häuserblock einrichten, keinen multimedialen Knotenpunkt aufbauen (mein Fernseher kommt tatsächlich nur mit Strom und Antennenkabel aus...) oder sonstirgendwelchen Schnickschnack damit veranstalten. Und da es mit dem alten Router auch auftrat, interessiert das Problem scheinbar weder das Alter noch den Kaufpreis des Routers. ;) Ja, ich hatte erst den DIR-645 auf dem Schirm, wird er doch bei allen Tests über den Klee gelobt. Dann schau dir aber bitte mal die Nutzerbewertungen bei Amazon dazu an, das rückt das Weltbild wieder etwas gerade. Für den rudimentären Einsatz einer trivialen Netzverbindung bei wenig Stromverbrauch zum kleinen Einkaufspreis (inkl. wenig gemotze in den Verkaufsplattformen als Bestätigung) hat mir das Teil gelangt... Den Test hier fand ich für mich informativ genug: http://www.chip.de/bestenliste…uter--index/index/id/639/ So what? Soll ich dann meine NC auch gleich anzünden, weil sie einen "schlecht ablesbaren Drehzahlmesser" hat, "zu schnell in den ruppigen Begrenzer geht" und "keine Fahrwerkseinstellung erlaubt"? Es kommt drauf an, wer den Test schreibt, den man gerade liest... ;)


    Werner, keine Ahnung wann ich dir wo auf die Füße gestiegen bin - wenn, dann wars keine Absicht und es gibt hier ein ganz offizielles "SORRY" von mir. Aus dem Alter der Zickereien sind wir doch raus und mir wäre ein friedliches Miteinander eigentlich lieber. :obscene-drinkingcheers: Das ich im oben aufgführten Zitat etwas scharfzüngig war, ist mir bewußt - war sicher auch nicht nötig - allerdings war es wesentlich einfacher eine Anleitung zum Filterwechsel zu finden, als das Problem der Verbindungsstörung einzugrenzen (vor allem als IT-Noob wie mich). ;)


    Grüße nach Berlin, Andreas


    Dante: naja, wie geschrieben hab ich das Problem schon seit Ende August. Telefon und TV funktionieren problemlos und auch der Rest des Hauses, die alle bei KabelBW sind, haben keine Störungen. Modem Direktverbindung per LAN-Kabel ohne Router dazwischen läuft ja auch problemlos, da kann man den Netzanbieter fast außen vor lassen. Kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich alle Geräte schon mit updates und Neustarts beglückt habe. bringt alles nix - nur Router stromlos machen bringt kurzzeitig Erfolg. Hab gestern nochmal mit allen Parteien im Haus gesprochen, bei wem u.U. auch noch Probleme sind, aber außer einer Familie hat halt keiner weiter Probleme und der Rest ist sogar beruflich 24h online im Haus. Wenns da Probleme mit dem Hausanschluß geben würde, ständen die schon mit Fackeln und Mistgabeln bei K-BW auf der Türschwelle... :D

  • #19

    Hallo Ryker,
    ich habe kein Problem mit Dir und Du bist mir auch nicht auf die Füße getreten, ehrlich nicht! Ich mag nur nicht, wenn manchmal Threads die mit Technik und Motorrad zu tun haben schnell mit der SuFu abgewürgt werden. Deshalb mein Post, der vielleicht etwas sarkastisch aber nicht böse war.
    Das zum Thema war meine ehrliche Meinung. Wie gut Dein Router wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Da das Problem mit dem alten Router schon da war, liegt‘s wahrscheinlich nicht daran. Aber grundsätzlich ist es schon so, dass sehr billig nicht besonders gut ist. Das auf unsere Mopeds zu projizieren finde ich etwas abwegig, da die nicht billig sondern günstig sind. Da sind wir uns doch hoffentlich einig!?
    Beste Grüße ins Heilbronner Land,
    Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #20

    Hallo Andreas,
    in den letzten paar Beiträgen wurde immer mal wieder das DSL erwähnt. Man muss aber unterscheiden zwischen WLAN und DSL. Wenn die Verbindung abreißt, weiß man erst mal nicht woran das liegt. Funktioniert aber die Verbindung über LAN-Kabel weiterhin, dann liegt es nicht am DSL. Das braucht man dann auch nicht zu monitoren.
    Geht die DSL-Verbindung verloren, kommst Du weder mit Kabel noch per WLAN ins Internet. Allerdings müsstest Du dann immer noch an den Router kommen. Die meisten Router haben ein Browser-Interface. Man muss im Browser lediglich die IP-Adresse des Routers in der Adresszeile eingeben (z.B. 192.168.1.1) und bekommt dann den Anmeldebildschirm des Routers. Funktioniert das, dann geht auch das WLAN. Funktioniert das nicht, dann mal ein Ethernet-Kabel anschließen und noch mal probieren. Wenn das auch nicht geht, dann hat der Router ein Problem.
    Hat der Router kein Web-Interface, muss man ihn zumindest anpingen können und sehen, ob er antwortet. Das geht so:
    DOSen-Box öffnen (Command-Prompt) und dort eingeben: ping IP-ADRESSE
    IP-ADRESSE steht für z.B. 192.168.1.1.
    Wenn Du die IP-Adresse des Routers nicht kennst (müsste in der Beschreibung stehen), dann in der DOS-Box mal eingeben: ipconfig /all
    Du bekommst dann alle Netzwerkeinstellungen angezeigt. Hinter DHCP-Server oder auch hinter DNS-Server siehst Du die IP-Adresse Deines Routers. DHCP heißt Dynamic Host Configuration Protocoll und bedeutet, dass der Router IP-Adressen vergibt für Geräte, die Automatische IP-Adressen-Zuweisung konfiguriert haben.
    Der Kontakt zum Router MUSS gehen, auch wenn das DSL nicht funktioniert (z.B. das Kabel rausgezogen ist). Damit kannst Du also schon mal testen, ob Du überhaupt an den Router kommst.
    Anbei 2 Bilder zum Aufheitern ;)
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!