Wlan Router unterbricht ständig Verbindung

  • #1

    Moin,


    ich mal wieder mit einer Technikfrage!!
    Es geht mir auf den Geist - seit ein paar Wochen nervt unser Wlan Router ungemein!!! Bei bestehender Verbindung mit dem KabelBW-Modem (per Kabel), kommt es in unregelmäßigen Abständen zur Unterbrechung der Internetverbindung. Das Wlan-Symbol zeigt dann ein gelbes Dreieck, mit dem Hinweis "keine Internetverbindung". Da das ganze nach einer zwei wöchigen Stromabstinenz des Routers zum ersten mal auftrat, dachte ich erst an Bauteilversagen (5 Jahre alter TP-Link Router) und habe ihn mal gegen einen neuen D-Link Router ersetzt. Ging ein paar Tage lang gut (neuer Wlan-Netz Name, anderes Passwort) und nun das gleiche Spiel. An manchen Tagen gibts keine Unterbrechungen und dann wie heute z.B. im 10min Takt bricht das Netz zusammen. Das Wlan-Symbol zeigt mir dabei volle Empfangsstärke und ich sitze auch nur 4m von dem Ding weg, geht aber rein gar nix mehr, auch Zugriff zum Routermenü ist nicht mehr möglich.


    Bekomme das Netz nur wieder zum Laufen, wenn ich den Router kurz stromlos mache und er neu bootet. Dann baut er wieder eine Verbindung auf und es geht mal 10min... Hab mich schon durch etliche Foren und Netzbeiträge gelesen, finde aber keine plausible Erklärung für das Ganze. Es lief mehrere Jahre mit dem gleichen Setup normal, aber seit Ende August gehts drunter und drüber. Gestern sprach mich dann ein Nachbar aus dem Haus an, ob ich mich mit Wlan auskenne, er hat da ein Problem :D .... das Gleiche Theater wie wir! Blöderweise sind wir die einzigen der 5 Parteien im Haus, die Probleme haben. Wir schon seit Monaten (August), er erst seit letzter Woche.


    Hab mal das WPA-Passwort des Netzes geändert, das brachte ein paar Tage Ruhe, jetzt gehts aber wieder los. Während einer Unterbrechung der Verbindung habe ich mal was LAN-Kabel vom KabelBW-Modem zum Router aus dem Router gezogen und direkt in den Rechner gestöpselt - sofort Verbindung ohne Probleme!!


    Bin mit meinem beschränkten Latein am Ende und weiß nicht, was ich noch auswechseln oder Einstellen soll. Mal geht es 2-3 Tage, dann kollabiert es im 10min Takt über mehrere Tage. ES NERVT!!!


    Hier mal die Randparameter:


    * Netz: Kabel BW
    * Modem: ARRIS TM602B von KabelBW
    * Router: alt--> TP-Link WR340G ; neu --> D-Link: DIR 657 (Firmware aktuell)
    * Kabel zwischen Modem und Router ausgetauscht
    * Sicherheit: WPA2-Passwort, MAC Adress - Filtering aktiv
    * IP-Adressen: dynamisch


    Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte? Ist es was technisches oder ein Sicherhitsproblem (Hacker in der Nachbarschaft)?


    Grüße, Andreas


    Edit: während ich den Beitrag schrieb, mußte ich zweimal neue Verbindung herstellen...

  • #2

    Nabend Andreas,


    Manchmal überlagern sich einige WLANs. Wenn dein Nachbar auf den gleichen Kanal sendet, kann es zu genau solchen Problemen kommen. Schau doch mal ob du den Kanal ändern kannst.


    Anleitung für dein Router und die entsprechenden WLAN - Einstellungen.


    Gruß Ricardo

  • #3

    Standardantwort: methodisch vorgehen. Heißt in dem Fall: Rechner per Kabel anschließen und schauen, ob der Zugriff über LAN funktioniert, wenn das WLAN ausfällt. Ist das der Fall, dort die Kanalverteilung prüfen und ggf. den Kanal wechseln.
    Da du diesen Schritt schon vollzogen hast, kann es nur am WLAN selbst liegen. Kann sehr gut sein dass sich da was überlagert.


    Ich hatte übrigens mal ein Problem mit sehr schlechtem Empfang am Laptop (so gut wie unbrauchbar sogar im selben Raum), da lag es an der Stromsparfunktion für die WLAN-Karte. Power management fürs Interface deaktiviert, und schon gings.
    Könnte auch bei dir eine Rolle spielen. Durch den Reset des Routers verschwindet das Netz kurz komplett, durch das erneute Aufschalten wird die Karte dann wieder "aufgeweckt".

  • #4

    Moin,
    Danke erstmal für die Tipps!! Wer heut abend mal testen.


    @Ricardo: Die Liste der sichtbaren Netze ist, für unsere Kaff-Verhältnisse, recht ansehnlich lang. Wie in deiner verlinkten Anleitung zu sehen, habe ich momentan die Kanalvergabe auf der werkseitigen Einstellung "Automatik" stehen. Müsste der Router bei einem Netzzusammenbruch dann nicht automatisch eine neue Verbindung aufbauen und im internen Kanalzähler einfach eins weiter zählen? Da passiert aber rein gar nix. Netz bricht zusammen, Meldung in der Windows-Taskleiste, das wars...kein Neuaufbau, das bleibt dann bis zum Ein- & Ausschalten des Routers so.


    Emil: das Ausschlußverfahren hatte ich ja erfolglos angeleiert. Netz weg --> Kabel aus Router direkt in Rechner --> funzt --> Modem i.O. ; Netz weg --> Kabel getauscht --> Fehler trat wieder auf --> Kabel unschuldig ; Router ausgeweschselt --> Problem noch da --> Geld umsonst ausgegeben... :doh:
    Die Signalstärke ist in allen Räumen der Wohnung auf voller Balkenanzahl. Sendeleistung ist sehr gut, sogar zwei Stockwerke tiefer in der Garage hab ich (etwas) Empfang. Empfangsleistung am Laptop sowohl im Akku- als auch Netzbetrieb voll Anzeige. Das Problem tritt auch mit allen Geräten auf, Tablet, Handy, Laptop - Schwachpunkt muß halt der Router sein.


    Werd heut abend mal die Kanalnummer manuell festlegen und schauen, ob es stabil bleibt. Könnte es u.U. auch an der IP-Vergabe liegen? Die steht ja momentan auch auf dynamisch und je nachdem, wie die Zutrittsreihenfolge ist, wird hochgezählt. Wenn nun aber ein bereits angemeldetes Tablet z.B. eine IP belegt und dann in den Ruhe-Modus geklickt wird, und sich nun zusätzlich ein Rechner anmeldet, seine Netz-IP bekommt und dann das Tablet wieder reaktiviert wird, kann es da zu IP-Problemen kommen und sich die Geräte gegenseitig rauskicken? Um eine feste IP-Adressierung hab ich bisher noch nen Bogen gemacht.


    Grüße, Andreas

  • #6

    Hi,


    aus meiner Erfahrung liegen solche Probleme meinst an Störungen von Außen. Das kann ein Funknetz sein was auf dem gleichen Kanal sendet oder auch eine schlecht abgeschirmte Microwelle (sendet auf auf 2,4 GHz). Meist hilft mit eine Wlan-Scanner prüfen welche Wlan-Netze in der Nähe sind und schauen welche Kanäle belegt sind. Dann eine freien Kanal am eigenen Wlan-Router einstellen (wenn mögliche mit einem freien Kanal dazwischen wird in großen Mietwhg. schwierig).
    Damit ist das Problem meist behoben.


    mfg


    Joerg

  • #7

    Wenn es per Kabelverbindung geht, liegts ohne wenn und aber am WLAN. Also nichts weiter rumspielen an anderen Parametern.
    Die Signalstärke sagt nicht viel aus. Störungen durch ein anderes Netz kann es trotzdem geben, Reflektionen werden bei der Anzeige auch nicht einbezogen. Man kann eine unbrauchbare Verbindung und trotzdem hohe Signalstärke haben.
    Schau halt mal, was sonst noch so los ist in der Umgebung und bewege dich mit dem Kanal möglichst weit weg davon. Umstieg aufs 5-GHz-Band wäre wohl die beste Lösung, die aber neue Hardware erfordert.


    p.s. IP-Adresskonflikte sollte es nicht geben, da der Router dies verwaltet und dieselbe IP nicht 2x gleichzeitig vergibt, egal was an Endgeräten im Schlafmodus ist. Adresskonflikte würden aber auch in den Logs von Router und/oder Endgeräten auftauchen. Feste Vergabe kann natürlich nicht schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • #8

    Hallo Andreas,
    ich hatte schon ähnliche Probleme.
    1) Unsere Motorola Handy's verlieren das WLAN immer, wenn sie auf DHCP (dynamische IP-Adresse) stehen. Feste IP hat geholfen.
    2) Ein altes PDA hatte Ärger mit WPA2 gemacht. WPA (ohne 2) hat geholfen.
    3) Für Android gibt es ein Tool (WIFI Analyzer), da kannst Du schön sehen, welche Kanäle von den Nachbarn belegt sind und dann Deinen Router auf einen freien Kanal legen.
    4) Mit einer Mikrowelle hatte ich auch schon Probleme. Mikrowelle an, WLAN weg. Mikrowelle aus, WLAN wieder da. Ist eine wenig benutzte Sharp Mikro, also kein Schrott und die HF-Dichtungen sollten auch noch gut sein. Trotzdem hat sie Probleme gemacht.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #9

    So, habe seit gestern mal mit den Kanalnummern gespielt. Tja, ohne Erfolg.


    Standardmäßig stand es ja auf Automatik, hatte sich aber immer auf Kanal 6 eingeklinkt. Nachdem ich die erreichbaren Netze mal mit inSSIDer gescant habe, hab ich mal manuell auf Kanal 3 gestellt, da keiner konkret über den Kanal reingeht. Über den Tag blieb es stabil, obwohl keine im Wlan eingewählt war. Am frühen Abend knapp 2h nch der Anmeldung am Wlan war wieder Sense, rausgekickt, Leitung tot. Der einzige Kanal, der nicht als direkte Leitung oder Overlapping-Kanal in Gebrauch war, war Kanal 13. Den gewählt...nach 3h wieder rausgeworfen, Leitung tot. (Wollt noch nen Screenshot aus inSSIDer dranhängen, aber da gibts grad ein Problem hier im Forum mit Dateianhängen...)


    Raff es nicht! Wenn die Internetverbindung weg ist, zeigt mir inSSIDer nach wie vor mein Wlan-Netz als aktives Netzwerk an. Aber ich kann mich nicht über Wlan auf den Router klemmen um ins Setup-Menü zu kommen. Auch das funzt erst wieder, wenn man den Router kurz stromlos macht... Ist das Netz hier am Lappi ls gestört angezeigt, funzt auch Handy oder Tablet nicht mehr, liegt also nicht am Laptop selbst. Mikrowelle fällt übrigens als Störquelle aus, wir haben keine. ;)


    Feste IP habe ich aus Zeitmangel noch nicht probiert. Wer sonst noch ne Idee hat - her damit, bevor ich den Router an die Wand klatsche...! :evil:


    Grüße, Andreas

  • #10

    Hallo Andreas,


    es könnte auch an einem DECT Telefon liegen, das im 2,4 GHz Bereich sendet. Ggf. mal umhören, ob sich jemand in der Nachbarschaft zu dem Zeitpunkt, als die Störung auftrat, ein neues Gerät angeschafft hat.


    Vielleicht nochmal einen anderen Router ausleihen und damit probieren.


    Man könnte auch, wenn wahrscheinlich eine Funkstörung auftritt, bei der Bundesnetzagentur eine Entstörung beauftragen. Dabei ist darauf zu achten, dass man nicht selbst der Verursacher ist, da es sonst teuer werden kann.


    VG Jochen

    Immer locker durch die Hose atmen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!