Tödlicher Unfall durch SMSen während der Fahrt. [Englisch]

  • #11


    Da muss ich dagegen halten. In den USA gibt es die Todesstrafe für einen Mord. Wird deswegen weniger gemordet? Leider nicht. :(

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #12


    Ich gebe D.W.A.I.N. im Grunde recht - man sollte immer auch der Verhältnismäßigkeit wahren und nicht beginnen, Ordnungswidrigkeiten zu kriminalisieren. Sonst sind wir bald alle ein Volk von Vorbestraften und Kriminellen.
    Die Drohung mit drastischen Strafen hat m.E. in den seltensten Fällen dazu geführt, dass Straftaten verhindert wurden; immerhin gibt es in Amerika trotz der Todesstrafe immer mehr Gewaltverbrechen -Abschreckung funktioniert offenbar nicht. Ich denke dass es viel wichtiger ist, mehr Aufklärung zu betreiben und den SMSern und Handytelefonierern klar zu machen, in welche Gefahr sie sich und andere Verkehrsteilnehmer damit bringen können.
    Im übrigen sind auch unsere Vorschriften zu uneinheitlich, als dass ein wirkliches Verständnis erwartet werden kann. So ist es z.B. erlaubt, während des Motorradfahrens dass Navi zu bedienen - wer das mit Handschuhen schon mal gemacht hat wird bestätigen, dass die Ablenkung sicher ähnlich groß ist wie die durch das SMS-schreiben.

  • #15


    Dirk, dafür warst Du ausführlicher. :D

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #16


    Berufskrankheit :oops:

  • #17

    Moin moin!



    Finde das sogar noch zu spät. Die Pappe sollte direkt für minimum einen Monat abgenommen werden. Unabhängig von einem eingetretenen Schaden. Bei den von dir genannten schweren Folgen würde ich die Pappe direkt unbefristet abnehmen. Nach einem Jahr kann die betreffende Person dann wieder versuchen den Führerschein neu zu erwerben.



    Das stimmt schon ... auch wenn es mMn kein passender Vergleich ist, da die Todesstrafe selbst schon falsch ist. Auch wenn man sie sich für bestimmte Straftaten schnell wünscht. Kann mich davon auch nicht freisprechen.


    In diesem konkreten Beispiel sollte man nicht vor hohen Strafen zurückschrecken. Sicher wird es immer wieder Unbelehrbare geben die der Meinung sind, ihnen könne eh niemand etwas. Umso besser wenn die Strafen dann spürbar sind und wehtun. Vielleicht fangen diese Personen dann ja doch irgendwann mal an über sich und/oder ihr Handeln zu reflektieren.


    Gruß
    Halla

  • #18

    All das, was ich auf dem Motorrad niemals machen würde, weil ich dadurch so abgelenkt bin, dass bei einem durch meine vorsätzliche Unaufmerksamkeit verursachten Unfall in aller Regel erst einmal ich selbst zu Schaden komme, sollte ich mir nur deshalb eher zutrauen und auch tun, weil ich nicht umfallen kann und im Ernstfall von mehreren Airbags geschützt bin :think: ?
    Es geht darum, Risiko auch für andere zu vermeiden. Wer die kritischen Dinge nebenbei absolut ohne - nicht nur mit kalkulierbarem! - Risiko zu erledigen tatsächlich in der Lage ist und es verantworten kann, soll es meinetwegen tun. Wer es nicht kann, soll es lassen.
    Ich lasse es :snooty: .

  • #19

    Patrick das hast du sehr gut geschrieben, du mauserst dich ja auch zum Autor. 8-)


    Leute schaut mal in die Vans derer die beruflich unterwegs sind wenn die an euch vorbeifahren......
    :arrow: Fahrerlaubnis weg :lol: :lol: :lol: kein UPS, kein DPD, kein DHL, kein GPS, kein eiliges Arzneimittel, ...... und von amtlichen überhaupt nicht zu sprechen. :liar:
    Das heißt nicht das ich das gut finde :roll: aber Abbieger ohne zu blinken, Bremser um irgend wem imaginären Vorfahrt einzuräumen oder gar die Rentner und Kinder über die Straße Winker sind meine Alpträume. :!:

  • #20

    Danke Patrick.
    Ich hatte gestern mehrfach angesetzt und geschrieben aber nie gepostet, vielleicht war ich zu feige ...
    Alle die hier so vehement für heftige Strafen plädieren: könnt Ihr Euch noch an die Zeit ohne Navi erinnern ? Nie während der Fahrt in die Karte geschaut ?
    Damit ich nicht falsch verstanden werde: alles was vom Fahren ablenkt ist gefährlich und sollte nach Möglichkeit unterlassen werden (Motorradfahren ist übrigens auch gefährlich ...), aber man muss auch ein gewisses Augenmass haben. Und mich würde mal interessieren wieviele von den SMS-schreiben-gehört-mit-FS-Entzug-bestraft-Schreibern sich immer vorschriftsmässig an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, oder ob diese Limits nicht auch mit Augenmass und einer gewissen Toleranz beachtet werden :whistle:
    Wenn ich unterwegs eine SMS bekomme lese ich die und wenn das Thema wichtig ist antworte ich auch kurz, oder rufe halt an (natürlich über die Freisprecheinrichtung).
    Ich habe über 100km Fahrt ins Büro und diese Zeit nutze ich auch oft um Anrufe zu tätigen, irgendwie muss man ja die Fahrtzeit halbwegs sinnvoll nutzen.
    Das alles aber nur bei freien Strassen, wenn der Verkehr so ist, dass ich bei kurzer Ablenkung niemanden gefährde.
    UND: ich nehme mir aber auch die Freiheit mitten im Telefonat meinem Gesprächspartner zu sagen dass ich mich gleich wieder melde, weil ich mich jetzt erst mal auf den Verkehr konzentrieren muss.
    Wenn ich während der Fahrt ein Telefonat annehme, dann hat das noch nie jemand von meinem fahrenden Umfeld mitbekommen, weil ich etwa langsamer geworden oder Schlangenlinien gefahren wäre. Alles auch eine Frage der Routine und des Typs: manche können fahren und erzählen, manche eben nicht.



    ähem ...... :character-oldtimer: :angry-tappingfoot:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!