Kette und Unterhalt...

  • #2

    Hallo John,
    da werden die Meinungen schwer auseinander gehen, aber ich habe die letzten Jahre ausschliesslich das "Dry Lube" verwendet und bin sehr zufrieden damit.
    Verschleissbild an Kette und Zahn nicht anders als mit Fett, jedoch immer eine saubere Felge. Ich wüsste keinen Grund wieder Fett zu verwenden und werde, sobald ich die X endlich habe, die jungfräuliche Kette gleich mal "entfetten"...
    Grüsse,
    André

    My lovely Mr. singing club!

  • #3

    Hi André,
    ich will auch DryLube für die Kette verwenden. Das passt ja gut, da die Kette ja noch keine 100km runter hat. Wie muss man denn die Kette vorher behandeln? Du schreibst was von entfetten. Muss das machen, bevor man mit DryLube anfängt? Wenn entfetten, dann wie? :think:
    Gruß, Jürgen

  • #4

    Jetzt mal nur nach gesundem Menschenverstand: wenn dieses DryLube angeblich schmieren soll ohne zu kleckern, dann kann das nur funktionieren, wenn der Schmierfilm auch entsprechend duenn ist. Teflon vielleicht, kriecht und schmiert ja auch alles super. Heisst aber auch: andauernd nachspruehen und nach einem richtigen Regen ist mit Sicherheit alles weg. Und wenn man dann nicht direkt wieder sprueht rostet es vermutlich. Ich habe gerade mal gegoogelt, da gibt es wohl 2 Lager. Entweder alles super und bestens, die sagen aber nicht wie oft denn nun geschmiert werden muss. Oder aber: alles Mist, Kette rostet schneller, Film zu duenn.


    Es gibt im Fachhandel Kettenreiniger in Dosen, damit habe ich mal eine schwarze Kette komplett blankgeschrubbt. Das geht also und ist wohl sinnvoll wenn man wirklich DryLube verwenden will. Ich fuer meinen Teil werde weiterhin einmal im Monat die Zahnbuerste rausholen, den groben Dreck mit WD40 runterbursten und ganz normal weiter Kettenfett verwenden.


    Gruesse,
    Xrider

  • #6

    Ich benutze ein Kettenschmierspray von HKS. Wenn man die Kette damit einsprüht ist es klar
    und fließt sehr gut. Nach der ersten Fahrt hat sich dann ein schwarzer Belag auf den Kettenrollen
    und den Zahnradinnenseiten gebildet. Ich schmiere die Kette erst dann wieder, wenn dieser schwarze
    Belag runter ist. Das ist dann nach 1500 bis 2000 KM.
    Damit habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. :D :dance:

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #7

    schönen Nachmittag :)
    ich habe mir jetzt mal ein Kettenspray von "Motul" gekauft,ausserdem einen Kettenreiniger und eine
    spezielle Bürste dazu..
    es gibt aber bestimmt viele andere gute Produkte,aber ich probiere dieses mal aus! :greetings-waveyellow:
    John

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!