Motorradfahrergruß

  • #51

    Also, ich habe bisher gut 20-30 Motorradfahrer getroffen. Die Hälfte grüßt spontan, die andere eben nicht. Aber von der anderen Hälfte grüßt mindestens wieder die Hälfte auch keine entgegenkommenden Motorradfahrer. Der Gruß, so scheint es, kommt vor allem beim jüngeren Klientel aus der Mode. Und dann gibt es natürlich die "besonderen" Fahrer der "besonderen" Marken die mit ihren propellergetriebenen Zweirädern ohnehin nicht grüßen. Diese Erfahrung habe ich aber auch schon mit meiner Z 1300 oder meiner GSX1100G gemacht. Mich stört's nicht, ich grüße auch Fahrer kleinerer Maschinen oder Scootertreiber. Schließlich sind es die zwei schönsten Räder der Welt, die uns alle verbinden.

  • #52

    Dazu gibt es von "Zonko" ein sehr nettes Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genauso handhabe ich es auch...

  • #53

    Ich habe neulich einen Vespafahrer, der mir entgegen kam, gegrüßt. Vor Schreck kam er ins Trudeln, ins Schleudern, dann ein Highsider und zack, lag er im Gebüsch! Das gab mir zu denken...
    Ein paar Tage später grüßte ich einen entgegen kommenden Harleyfahrer. Kurz darauf kam der von hinten zurück, zusammen mit zwei weiteren Harleyfahrern. Sie überholten und bremsten mich ein. Stiegen ab und verprügelten mich. Ich hätte sie beleidigt und sowieso nichts in ihrem Revier verloren.
    Eine kleine Gruppe BMW-Fahrer fuhr vorbei, ohne uns und die Szene auch nur eines Blickes zu würdigen...
    Dann kamen ein Integra- und ein X-ADV-Fahrer vorbei, sahen ihr hilfebedürftiges Familienmitglied mit der nackten 750S, und hielten an, um mir zu helfen...


    :shock: :mrgreen: :lol:


    Soviel zum Spaß.


    Ich grüße eigentlich jeden außer kleineren Rollern/Vespas oder Mopedrollern - ich wurde auch von solchen noch nie gegrüßt. Ansonsten konnte ich bisher nicht erkennen, dass es irgendeine 'Systematik' gibt, wer grüßt und wer nicht. Ich finde es einfach freundlich und auch einen Ausdruck einer gewissen Gelassenheit im Straßenverkehr.


    Das Duzen unter Bikern übrigens, auch beim Händler, im Zubehörshop, der Werkstatt und ganz unabhängig von der Altersgruppe war mir anfangs etwas neu, inzwischen finde ich es aber ganz normal und völlig OK.


    Ich fühle mich tatsächlich wohl in der Bikerwelt... 8-)

  • #54


    Vor einigen Wochen war mein Bankmensch auf Höflichkeitsbesiuch bei mir im Büro. Ältlich, rundlich, spießig - mit Schlips und Anzug natürlich. Beim Smalltalk erwähne ich meinen Umstieg vom 125er Roller auf die NC. Jetzt wird er unruhig und rutscht im Sessel herum. Schließlich druckst er heraus, dass er auch - also ne große BMW :mrgreen: ..., aber leider zuwenig Zeit ... usw. Aber irgendwie schien ihm nicht wohl zu sein. Darauf sage ich: "Na, dann sind wir ja jjetzt per "Du"!"


    ... Habe selten so ein glückliches, befreites Lächeln gesehen.


    Nachtrag: habe keine Kredite :D

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #55


    So ist es, aus der Zeit stammt die Grüßerei, habe ich selbst erlebt. Hatte auch den gelben Schal um (Klacks). Eine ähnliche Situation dürfte es noch im Winter geben, wenn die echten Motorradfahrer unterwegs sind (ich zum Beispiel mit meiner MZ :mrgreen: ). Ansonsten frag ich mich, warum ich die 500 Motorradfahrer grüßen soll, die mir am Wochenende entgegen kommen. Zu meiner Entlastung muss ich sagen, dass ich zurück grüße und prinzipiell anhalte, wenn einer am Straßenrand steht und nicht offensichtlich eine Zigarettenpause macht.
    Gruss Thomas
    PS. In meiner Studienzeit fuhr ich Ente, da wurde gegrüßt (Leidensgenossen)

  • #56

    Auch noch eine kleine Portion Senf von mir: Ich fahre so gut wie ohne längere Unterbrechung seit 1964 Motorrad. Das gegenseitige Grüßen machte
    damals halt noch Sinn (wurde schon erwähnt). Wenn einem heutzutage eine Gruppe von 10 bis 20 Leuten entgegenkommt bräuchte man eine aus-
    klappbare Holzgrußhand o. ä. Anders sieht es in der kalten Jahreszeit aus. Wenn nur mehr der 'harte Kern' unterwegs ist, grüßt man wirklich gerne.
    Seit ich den Integra fahre, werde ich nur mehr 'irrtümlich' gegrüßt, was ich als Erleichterung empfinde :) . Ein freundliches Nicken mit dem Kopf ist
    mir allerdings jeder Grüßende wert...

  • #57

    So eine klappbare Grußhand, neumodern vielleicht auch aus Kunststoff (lackierbar in Fahrzeugfarbe vielleicht), das wäre doch eine Idee für den Zubehörhandel :lol:

  • #59



    Wieso "irrtümlich gegrüßt"? Mein Integra ist definitiv kein Roller- sondern unterm Kleid ein Motorrad, das ich auch genau wie ein Motorrad fahre, ich sehe das nicht als irrtümlich, sondern ganz normal. Auch wenn es manchmal etwas aufwändig ist, ich grüße nach wie vor- weil ich es nicht anders kenne. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern...nur weil etwas "aus der Mode kommt" muss ich nicht zwangsläufig meine Gewohnheiten ändern :)

  • #60


    So sieht es aus.


    Ich persönlich habe folgendes beobachtet:


    Grüßen zu 99% = Rennmaschinen, Streetfighter, Chopper
    Grüßen zu 50% = Adventurefahrer
    Grüßen fast nie = BMW-Fahrer, Harley Davidson...


    Keine Ahnung woran das liegt. Ich fände es sehr schade, wenn so eine "Tradition" ausstirbt. Es heisst ja soviel wie "Gute Fahrt!".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!