Helm für Brillenträger

  • #11

    Hallo Toto,
    ich habe mich auch für den Nolan N104 entschieden.
    Beim Aufsetzen des Helmes ziehe ich ihn an den Seiten etwas auseinander. Dann kann ich die Brille auf der Nase lassen. Wenn das zu umständlich ist, lässt sich die Brille auch ganz gut bei aufgesetztem Helm einfädeln. Die Integralhelme, die ich probiert habe waren da nicht so komfortabel. Der Helm ist zwar bei meiner Größe und der Serienmäßigen Scheibe meine S etwas lauter als Integralhelme, aber das ist noch im erträglichen Bereich.
    Ich bin mit dem Helm zufrieden. Beim Kauf einer neuen Brille würde ich mich nicht vom Helm einschränken lassen. D.h. wenn mir eine Brille mit gebogenen Bügeln gefällt würde ich sie mir kaufen. Da mache ich den Kompromiss eher beim Helmkauf.


    Damals habe ich den Helm kaufen müssen, damit ich das Motorrad abholen konnte. Heute würde ich keinen Helm mehr kaufen, ohne eine Probefahrt auf meiner Maschine. Wenn Du einen leisen Helm empfohlen bekommst, kann das bei einer anderen Kombination von Fahrergröße, Motorrad und Frontscheibe bei Dir ganz anders sein.


    Viel Spaß beim Ausprobieren und lass Dir Zeit.

  • #12

    Ich habe den Shark evoline serie 3 und bin ganz zufrieden, was besonders gut ist man kann den Vorderteil ganz zurück klappen und stört nicht bei fahrtwind.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #13

    Also ich habe mir in diesem Jahr den NOLAN N91 zugelegt - also auch einen Klapphelm. Bin immer noch total begeistert von dem Teil. Kann die Brille beim aufsetzen des Helmes aufbehalten - natürlich muss man da auch die Riemen etwas auseinander ziehen - aber mit etwas Übung klappt das wunderbar.


    Auf die integrierte Sonnenblende möchte ich nie mehr verzichten - das ist einfach genial. Inzwischen fahre ich auch öfter den Helm komplett aufgeklappt (der hat eine spezielle Arretierung dafür) - bei Hitze und bei Fahrten in der Stadt ein riesen Vorteil.


    Außerdem habe ich mir auch noch 2 Helmlautsprecher von Conrad eingebaut und kann jetzt die Navigation vom iPhone nutzen - mir reichen die Ansagen - und der Ton ist Top - auch bei höheren Geschwindigkeiten einwandfrei zu verstehen.


    Funny

  • #14

    Ich habe den HJC -IS 16; und auch eine rahmenlose Brille mit hauchdünnen Titanbügeln. Ich habe keine Probleme, die Brille in den Helm zu "fädeln". Einzig meine Lauschlappen muss ich nach dem Aufsetzen des Helms nach hinten klappen...... :lol:

    Grüße,
    Micha.

  • #15

    Hallo Toto,


    ich habe den Schuberth R1 und eine Brille von Adidas mit geraden Bügeln, das funktioniert bei mir seit anderthalb Jahren einwandfrei. Helm auf, Brillenbügel reinschieben, sitzt super. Es drückt auch nichts, auch bei längeren Tagestouren nicht. :ugeek:

    Viele Grüße, Ines

  • #16

    Der C3 Pro, ist in MEINEN Augen, kaum zu schlagen. Ich selbst trage eine Randlosbrille mit Titangestell, also recht laberig. Der Pro ist im Vergleich zum normalen C3 etwas enger bei gleicher Größe, aber zu meinem erstaunen muss ich nach dem Aufsetzen weniger die Brille "zurecht" rücken, wie es beim Vorgänger noch der Fall war. Man muss allerdings den Helm an den Riemen auseinander ziehen, im Halsbereich ist der Pro wesentlich enger/geschlossener als sein Vorgänger.

  • #17

    Für Brillenträger is eine Klaphelm die beste Lösung. Vor zwei Jahre habe Ich den Nolan N104 Klaphelm gekauft und die gefält mir sehr gut. Ich trage immer eine Sturmhaube/ Biwakmütze weil Ich keine Haar mehr auf den Kopf habe. Mit den Sturmhaube bleibt den Helm innen auch viel sauberer; die Sturmhaube kan man leicht waschen. Briile auf (war schon auf), Sturmhaube über den Kopf ziehen, Helm aufklappen, leicht auseinanderbiegen und aufsetzen. Passform von den Helm ist sehr gut, druckt und klemmt nicht an die Brille und Gesicht. Ich habe zwei Brille, eine Kleinere und eine Grossere. Mit beide Brille kein problem mit den Helm.
    Die Aerodynamik von den Helm ist ist auch gut, nicht zuviel Windgeräusche. Den Windschutz von Motorrad hat eine viel grossere Wirkung auf Windgeräusche dann den Helm. Nach der Erfahrung von dem Händler ist da nicht viel Unterschied zwischen Schubert, Shoei und Nolan.

    Gr, Fred

  • #18


    Na da ist dein Händler aber mutig mit solchen Aussagen - und nicht gerade profitorientiert; ein verkaufter Schuberth dürfte mehr Geld in die Kasse bringen als ein verkaufter Nolan. :whistle:


    Ich hab vor dem Kauf meines Shoei Neoteq (bin auch Brillentträger und greif nur noch zum Klapphelm) den Nolen N90, N104, C3 und Neoteq ausgiebig Probegefahren (natürlich auf ein und demselben Moped mit lauter, hoher Tourenscheibe) und hab daheim noch nen Caberg Easy und C2 rumliegen. Shoei und Schuberth spielen gerade bei der Akustik in einer völlig anderen Liga als die Nolans (der Caberg ist völlig außen vor, ein günstiges Auslaufmodell von 2007). Der Preis muß auch irgendwo herkommen. Die Nolans waren laut, zugig und für mich indiskutabel. Beim C2 bekam ich anfangs fast Beklemmung, weil der Lederlappen unterm Kinn sehr dicht abgeschlossen hat und eben nur über die Belüftung Frischluft reinkam. Vom zugigen Caberg war ich eben immer eine Luftdusche von unten gewöhnt - was aber nunmal auch den Krach mit reinbringt. Rein akustisch ist (trotz der Messergebnisse bei MOTORRAD) für mich der C3 leiser gewesen als der Neoteq. Vor allem durch den Einbau der Lautsprecher in den Helm mußten die Ohrpolster raus (beim C3 kommt alles hinter das Innenfutter) und das hat den Helm ein wenig lauter gemacht. Leider drückte mir der C3 nach 1h Fahrt ganz böse an die Stirn, war unerträglich und erst nach 60min Fahrt zu spüren. Ausgedehnte Probefahrt mit allen Streckenvarianten wie Autobahn, Landstrasse etc. sollte eigentlich Pflicht vor dem Kauf sein. Tipp noch von mir: fahrt möglichst dann Probe, wenn die Luft noch relativ kühl ist. Die Leistung der Belüftung ist bei Sommersonne und warmer Luft kaum bewertbar, wenn man den kühlen Luftstrom nicht direkt auf der Haut spürt. Hätte ich den Neoteq im Sommer bei hohen Temp. getestet, hätte ich felsenfest behauptet, die Belüftung funktioniert nicht!! :shifty:


    Grüße, Andreas

  • #19

    So, nach ewigem hin und her bin ich nun mit einigen Louis Mitarbeitern per du und hab endlich den (für mich) passenden Helm.
    Es ist ein Shark S900 C geworden.
    Und da der momentan im Angebot ist hab ich noch en packen Socken dazu genommen (um auf 200 zu kommen) und hab gepaart mit dem Motorrad Gutschein nochmals 50 Euro gespart.
    Wurde jetzt eine Woche getestet und ich bin mehr als zufrieden.
    Würde sogar ins Helmfach passen wenn ich nicht da Cardo G9 dran hätte :)

  • #20

    Ich habe die Lösung über den Optiker gesucht.


    Dort ein besonders Angebot für 150 Euro angenommen und eine Brille zum Motorradfahren mit stabilen und vollkommen geraden Bügeln bestellt, jetzt erst am vergangenen Samstag. Liefertermin nächste Woche. Hatte meine Helme dabei, einen Klapphelm HJC und einen Integralhelm KED. Beide passen mir sehr gut. Die alte Brille war beim Klapphelm nicht wirklich ein großes Problem, beim Integralhelm schon. Beim Ausprobieren mit der "neuen Brille" mit geraden Bügeln gab es keine Probleme mehr.



    Gruß :ugeek:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!