Helm für Brillenträger

  • #21

    Auch wenn es jetzt schon eine Lösung gab, hier vielleicht noch meine Erfahrung:


    Habe den Scorpion Exo500, der von Haus aus viel mitbringt (herausnehmbare Polster, gute Belüftung, Sonnenblende). Ich setze immer erst den Helm und dann die Brille auf - zugegebenermaßen kann das manchmal nervig sein. Insgesamt bin ich recht zufrieden, habe aber das Gefühl das er ab 120 km/h recht laut wird. Kann aber auch an der Position der Scheibe bei meiner CBF1000 liegen... habe ja noch keine Vergleichsmöglichkeiten. In der Fahrschule bin ich länger nicht schneller als 120 km/h gefahren....

  • #22

    ich habe auch einen Klapphelm und noch einen normalen Integralhelm
    da mir die Fummelei mit meiner dünnen Brille auf die Ei... ging
    hab ich mir beim Optiker nochmals eine etwas stabilere robuste Kunststoffrahmenbrille machen lassen und das nur fürs fahren mit Helm :geek:

  • #23


    Du hast sicher keine Gleitsichtbrille ...

  • #24


    ich hab zwar auch eine Gleitsichtbrille - aber die nutze ich nie beim fahren
    beim fahren schau ich nur nach vorn und den Tacho ... pfeif drauf :whistle:

  • #25

    Trage normalerweise auch eine Gleitsichtbrille, brauche aber beim Fahren nur eine Brille für die Ferne und verzichte auf den unmittelbaren Nahbereich. Den Tacho kann ich auch so noch lesen.

  • #26

    Lange hatte ich mich auch mit diesem Problem rumgequält. Bei meiner Suche fixierte ich mich auf folgende Punkte: Brillentauglichkeit und geringere Geräusche. Bei Louis wurde ich schnell fündig. Ein Schubert C3 wurde gekauft, mit 20% Rabatt (Aktion). Bei diesem Helm bleibt die Brille auf der Nase, indem die Seitenteile leicht nach außen gezogen werden.
    Die Geräusche wurden auch gemindert, sowie ein Beschlagen des Visiers.
    Grüße aus der Eifel
    Friedhelm, der Eifeldriver :auto-sportbike:

  • #27

    Hi,
    ich habe drei Motorradhelme.
    Angefangen habe ich mit dem Shark Integralhelm S900.
    Zum langsamen Cruisern habe ich mir einen einfachen Jethelm gekauft HIGHWAY 1
    Und dann wegen der Brille einen Klapphelm von Nolan den N90


    Hier meine Erfahrung mit den Helmen: (ich trage eine Gleitsichtbrille)
    Der Shark ist leicht, leise aber mit den üblichen Schwierigkeiten mit der Brille, den habe ich beim
    kauf meines ersten Motorrades geschenkt bekommen da konnte ich nicht so viel probieren.
    Der Nolan ist sehr praktisch für Brillenträger, darf auch offen gefahren werden. Die Brille kann beim aufsetzen auf der Nase bleiben, das nachträgliche Aufsetzen geht aber auch ohne Probleme,
    ist aber schwer und laut.
    Der Jethelm ist leicht und luftig. Mit Mundtuch und Sportbrille kann man damit auch etwas schneller fahren.
    An meiner N700x habe ich mir die Puig Tourenscheibe und den Puig Windabweiser Clip-on angebaut und fahre jetzt nur noch mit dem Jethelm.
    Hinter der Scheibe bin ich mit meiner Gleitsichtbrille gut geschützt, keine Mücken an der Brille, es macht Spaß und ich fühle mich nicht so eingeengt.

  • #28


    Welchen HJC hast Du :?:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #29

    Klapphelm, steht drauf: IS-MAX-BT, silber, schwarzer Mittelstrich von vorne nach hinten


    Gruß nach Kölle

  • #30

    Hallo, ich habe gerade dieses Thema gesehen. Seit meinem zweiten Lebensjahr trage ich Brille und habe mit keinem Helm jemals Probleme gehabt.
    Jetzt habe ich seit zwei Jahren den Schubert C3 als Klapphelm. OK, der kostet richtig Geld, ist aber richtig super!
    Allerdings habe ich einen "Dickkopf" und brauche die Grösse XXL (ich glaube >62cm). Ich musste sogar innen an der "Decke" des Helmes ein Polster entfernen, weil ich davon nach jeder Fahrt einen "Mittelscheitel" bekam. Das hat dem Tragekomfort nicht geschadet. Das ist alles weiter kein Problem, aber der Helm passt nicht ins Helmfach! Ich muss ihn mit Gewalt einstecken und kann dann den Deckel nicht verriegeln. Bevor mir das gute Stück total verkratzt, lasse ich das besser sein.
    Für Brillenträger zwar teuer, aber erste Wahl!
    Gruss Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!