Servus!
So ein bissi ist das ja jetzt auch ein Mythos der aufgebaut wird, dass die Koalitionspartner der CDU den Schaden nehmen und die CDU den Ruhm einfährt.
Die SPD ist seinerzeit verspätet durch die Agenda 2010 abgestraft worden, dass hatte nichts mit der CDU zu tun.
Angesichts der Tatsache, dass die SPD dieses mal nur 3% hinzugewinnen konnte zeigt doch, dass es damals nicht an der Regierungsbeteiligung unter der CDU gelegen hat.
Da zeigt sich auch der Fehler in der Logik, denn komischerweise hat die große Koalition einen hervorragenden Ruf gehabt und auch dieses mal haben sie sich sehr viele Menschen gewünscht.
Dieser Mythos ist also in Wahrheit nur der Versuch sich der Realität nicht stellen zu müssen. Und so lange die SPD nicht damit aufhört einmal die Agenda 2010 toll zu finden und ein anderes mal als Fehler zu betrachten, wird sie von ihrer Glaubwürdigkeit nichts zurück gewinnen.
Und was die FDP angeht ... man muss sich doch dieses Kasperletheater nur mal ansehen was da in den letzten Jahren abgelaufen ist. Die FDP hat sich von ganz allein zerlegt, da brauchte es keine Merkel für.
Man kann nur hoffen, dass sich die Partei mit dem Lindner wieder erholt. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass sie benötigt wird in der Parteienlandschaft. Was sie aber nicht braucht ist ein Rösler oder einen Brüderle. Kein Wunder, dass die ganzen CDU Wähler, die beim letzten mal der FDP ihre Zweitstimme gegeben haben, wieder abgewandert sind!
Gruß
Halla