• #272


    Als Fahrer einer SD ist man leider gar nicht gewöhnt zu schalten. ;)
    Außerdem ist der NC-Motor nicht so drehzahlgierig wie bei den ganzen Kurzhubern. Meine alte CB500 war da gutes Beispiel. Bei niedrigen Drehzahlen passierte gar nichts, bei 8000 hatte sie ihr maximales Drehmoment, bei 9500 maximale Leistungsabgabe, kurz danach war Ende.



    Bei größeren Modellen nicht. Und ich hoffe, dass der Casio-Trend sich im Einsteigerbereich nicht durchsetzt.

  • #273

    Hallo, Roger ist ja auch ein lustiger Typ... ;).
    "sin_moto" bedeutet übrigens "ohne Motorrad", was ich auch vier Wochen lang war, nachdem ich mich hier angemeldet hatte.


    Es grüßt
    sin_MT-09

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #274


    War mir nicht bewusst, dass Du auch ein DCT Mann bist. :)
    Die MT09 ist fahrtechnisch kein typischer Kurzhuber, d.h. man hat schon im unteren Drehzahlband ein sehr großes Drehmoment. Das merkt man deutlich beim Fahren. Man muss nicht weit hoch drehen, um den Punch zu spüren. Ich hatte beim Fahren kein Verlangen den Motor großartig aus zu drehen. Der Drehmomentverlauf ist im Vergleich zu älteren Motoren (sag ich jetzt mal so) relativ flach, also kein großartiger Peak bei hohen Drehzahlen. Deshalb würde ich das Moped auch nicht als Drehorgel bezeichnen. Das ist meiner Meinung nach auch der große Unterschied zu den neuen 500er Modellen von Honda, die die Drehzahl „unbedingt“ brauchen.


    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #275

    Hallo Werner, ich habe aber schon oft gelesen und es auch selbst gespürt:
    Die NC ist ein typischer Langhuber, weshalb sie im unteren Drehzahlbereich sehr durchzugsstark ist, im Gegensatz zu beispielsweise einer „Hornet“ oder einer „MV Augusta Brutele 675“, die beide ihre volle Leistung erst weit im fünfstelligen Drehzahlbereich entwickeln.
    Oder für welche Motorräder ist denn deiner Meinung nach ein Drehzahlloch typisch bzw. eine Schwäche bei weniger Umdrehungen?


    Kurz- oder Langhuber…?


    Mir schwirrt der Kopf… :confusion-seeingstars:.
    Es grüßt
    sin_dreh... :animals-worm: (wurm)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #276

    Ich finde die MT-09 generell in dem Orange gar nicht schlecht, aber die goldene Gabel gefällt mir weder beim Original noch bei der gepimpten. Mein Händler hat Sie als Auststeller in Race blue bei sich stehen und ich bin nach wie vor von meiner Farbwahl begeistert.


    Im übrigen finde ich dass ihr hier gerade ganz schönen Un- sin schreibt.....

  • #277

    Hallo, die Frage war zwar spaßig oder meinetwegen auch etwas albern formuliert, aber der Hintergrund in Bezug auf die Durchzugsstärke von Lang- bzw. Kurzhubern hätte mich trotzdem mal interessiert.
    Und auch, wo genau die MT-09 einzuordnen wäre.


    Es grüßt
    unsinn_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #278


    Hallo sin_kurzhuber!
    Mit dem Einordnen kann ich Dir auch nicht genau erklären. Rein von den Kolben/Zylindermaßen ist das schon ein Kurzhuber, der aber einen Drehmomentverlauf hat wie ein Langhuber. Ich konnte mir das auch nicht so gut vorstellen, deshalb sollte man mal fahren, wie ich Bernhard empfohlen hatte. Zwar etwas zynisch gemeint, weil ich ja wusste, er mag das Teil nicht. Aber schon mit etwas Ernst dabei. Ich kenne auch die typischen Kurzhuber (XJ600 und CB500), die man immer schön hoch Kurbeln muss. Würde man bei der MT09 einen Begrenzer bei 6500 U/min einbauen, könnte man genauso wie mit der NC700 fahren. Allerdings ohne das choppermäßige tuckern der NC, was jetzt positiv gemeint ist (mag ich ja).
    Die Entwicklungsgeschichte der MT09, die auf den Yamaha Seiten beschrieben ist, hilft ein wenig zum Verständnis und ist recht interessant.
    Grüße, Werner_con_moto :obscene-smokingsombrero:

  • #279


    Oh, ein Lateiner :clap:
    Darauf wäre ich jetzt nie gekommen. Aber mein Latrinum liegt auch schon knapp 40 Jahre zurück, da denke ich gar nicht mehr dran :mrgreen:
    Aber ja, sin und con müsste eigentlich noch im Gedächtnis vorhanden sein :whistle:


    Oh weia, schon wieder OT
    -> Werner, bitte nicht petzen :naughty:

  • #280


    Äehhhhhm, muß ot fortstzen und klugscheißen - con und sin kommt aus dem Spanischen und heißt dort mit und ohne. Habe zwar keine Ahnung von Latein aber mein online Überstzer sagt mir das es auf lateinisch cum und sine heißt.
    Sorry für ot und Klugscheißerei :oops:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!